Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unklarheiten bzgl. Rechnung / Vertragsverlängerung

  • 19 November 2021
  • 6 Antworten
  • 290 Aufrufe

Hallo und guten Tag,

 

Habe ein wichtiges Anliegen und leider hab ich über den Kundenservice (3 versch. Berater) auch 3 versch. Lösung bzw. nicht Lösungen bekommen.

Mein Vertrag läuft zu Anfang des Jahres aus und kann verlängert werden, was ich natürlich tun wollte, dann erscheint jedoch in der App, dass es Unklarheiten bzgl. der Rechnung gebe und ich mich telefonisch mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen soll.

Gesagt getan, bei Berater Nummer 1 war auch schnell klar woran es liegt (keine offenen Rechnungen,etc.) es gab vor einiger Zeit einen Betrugsfall (Identitätsdiebstahl darunter Handy+Vertrag geordert) und um dem einen Riegel vorzuschieben wurde eine Sperre eingerichtet. Vertrag telefonisch abschließen war kein Problem, also erledigt.

Nächster Tag Retour (Berater 2), da Konditionen nicht zum Vertrag passten (kein Kombivertrag) daher Storno und auf alten Vertrag zurückgesetzt. Vertragsverlängerung wäre auch da kein Problem gewesen.

Habe jetzt ein paar Tage gewartet und wollte nun endlich den Vertrag mit neuem Smartphone verlängern, nun heißt es man dürfe mir keine Auskunft geben geschweige denn den Vertrag verlängern, ich müsste mich dbzgl. Per Post an Nürnberg wenden.

Verstehe jetzt absolut gar nichts mehr. Wieso soll das jetzt plötzlich gar nicht mehr funktionieren und was genau soll ich Nürnberg denn melden? 

Finde es mittlerweile nur noch ärgerlich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Vertrag einfach gekündigt und nicht gewartet bis ich den Vertrag verlängern kann, was jetzt nur noch über die automatische Verlängerung läuft.

Sorry für den Roman, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank!

 


6 Antworten

Hallo und guten Tag,

 

Habe ein wichtiges Anliegen und leider hab ich über den Kundenservice (3 versch. Berater) auch 3 versch. Lösung bzw. nicht Lösungen bekommen.

Mein Vertrag läuft zu Anfang des Jahres aus und kann verlängert werden, was ich natürlich tun wollte, dann erscheint jedoch in der App, dass es Unklarheiten bzgl. der Rechnung gebe und ich mich telefonisch mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen soll.

Gesagt getan, bei Berater Nummer 1 war auch schnell klar woran es liegt (keine offenen Rechnungen,etc.) es gab vor einiger Zeit einen Betrugsfall (Identitätsdiebstahl darunter Handy+Vertrag geordert) und um dem einen Riegel vorzuschieben wurde eine Sperre eingerichtet. Vertrag telefonisch abschließen war kein Problem, also erledigt.

Nächster Tag Retour (Berater 2), da Konditionen nicht zum Vertrag passten (kein Kombivertrag) daher Storno und auf alten Vertrag zurückgesetzt. Vertragsverlängerung wäre auch da kein Problem gewesen.

Habe jetzt ein paar Tage gewartet und wollte nun endlich den Vertrag mit neuem Smartphone verlängern, nun heißt es man dürfe mir keine Auskunft geben geschweige denn den Vertrag verlängern, ich müsste mich dbzgl. Per Post an Nürnberg wenden.

Verstehe jetzt absolut gar nichts mehr. Wieso soll das jetzt plötzlich gar nicht mehr funktionieren und was genau soll ich Nürnberg denn melden? 

Finde es mittlerweile nur noch ärgerlich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich den Vertrag einfach gekündigt und nicht gewartet bis ich den Vertrag verlängern kann, was jetzt nur noch über die automatische Verlängerung läuft.

Sorry für den Roman, vielleicht weiß ja jemand Rat.

Vielen Dank!

 

@Shadowhunter92X 

Hi, bitte wende dich wie vorgeschlagen schriftlich an O2.

Möglicherweise gibt es wegen der Betrugsgeschichte noch eine Sperre

und für O2 ist da in der Abwicklung noch irgendwas offen.


Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

 

Da es zum Jahresende Veränderungen in den Kündigungszeiten

von automatischen Verlängerungen gibt,

solltest du da zügig aus dem Vertrag kommen.

Aber da bin ich nicht der Profi.

mfg

 

Hallo @Shadowhunter92X ,

 

hast du bereits ein Schreiben eingereicht, wie von @fritz04 vorgeschlagen?

Ich stimme fritz da zu: Gerade bei Rückmeldungen wie du sie erwähnt hast, bist du mit einem Brief auf der sicheren Seite.

Wenn eine Sperre wegen des anderen Vorfalls auch deine aktiven und gewollten Nummern betreffen sollte, werden die Kollegen und Kolleginnen der Fachabteilung dies natürlich schnellstmöglich entfernen.

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt,

Habe es so gemacht wie Kundenservice und @fritz04 es mir geraten haben, leider bislang noch keine Antwort erhalten. Hoffe auf eine zügige Bearbeitung und Rückmeldung, wäre mehr als ärgerlich wenn sich der Vertrag sonst einfach automatisch verlängern würde.

 

MfG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Shadowhunter92X 

Seit dem 1.12.21 dürfen sich die Verträge nicht mehr um 12 Monate  sondern nur noch um jeweils 1 Monat automatisch verlängern.  Auch gilt nicht mehr "Kündigungsfrist 3 Monate zum Vertragsende" sondern "1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit". 

 

Wir können jetzt also gemütlich bis 1 Monat vor Ablauf  der Mindestvertragslaufzeit und danach (in der automatischen VVL) monatlich kündigen.  

Hallo @o2_Kurt 

Wie lange ist es denn normalerweise üblich, bis man eine Rückmeldung seitens O2 erhält? Bislang immer noch keine Rückmeldung aus Nürnberg erhalten. Man sitzt ja nun doch etwas auf heißen Kohlen, auch wenn sich die Kündigungsfristen geändert haben, find ich das schon sehr ärgerlich. Im Kundenkonto steht auch weiterhin die Sperre drin.

MfG

Benutzerebene 7

Hi @Shadowhunter92X, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn ich das richtig sehe, ist die damalige Betrugsmeldung ein Hindernis für eine erfolgreiche Verlängerung.
Die Kollegen prüfen allerdings noch dein letztes Schreiben und werden sich mit dir in Verbindung setzten.
Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Wünsche dir ein erfolgreiches 22,
Michael

Deine Antwort