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Ungewollter Vertrag


Sehr geehrtes O2/Telefonica - Team, 

ich bin bereits langjähriger Kunde bei Ihnen. Damals wurde mir ein Paket verkauft, welches durch unterschiedlichste Bestandteile, irgendwelche Rabatte garantiert hat. 
Diese tausend verschiedenen Verträge waren so unfassbar unübersichtlich, dass ich Mitte letzten Jahres dann final bei Ihnen gekündigt habe. Nach einem sehr langen Kundenrückgewinnungsgespräch, habe ich letztendlich eingewilligt meinen Vertrag zu verlängern. Meine 2 Voraussetzungen waren dabei, eine Vertragsinhaberänderung, da ich bei damaligen Abschluss noch unter 18 war und der Vertrag nun auf meinen Namen sollte und endlich eine Verschlankung meiner Vertragsbestandteile.
Mir wurde telefonisch zugesagt, dass ihr Mitarbeiter alle meine Vertragsbestandteile sieht, inkl. einer extra Datenkarte. Sein Angebot lautete, dass dieser normal gekündigt wird, jedoch mit den 3 Monaten Verzug und mein Mobilfunkvertrag mit sofortiger Gültigkeit greift. Etwas ungünstig fand ich bereits, dass ich für die Inhaberänderung 30 € bezahlen musste und der Vertrag der extra Datenkarte erst in 3 Monaten ausläuft, aber gut dachte, so ist es nunmal. 
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Telefonica munter fröhlich jeden Monat nicht nur meinen normalen, neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag abbucht, sondern wohl auch noch die Datenkarte (übrigens mit einer 200% Kostensteigerung), welche nach wie vor auf den Namen meiner Mutter läuft und eine andere Kundennummer enthält. Dadurch kann ich sie online nichtmal einsehen, geschweige denn für den Online-Zugang registrieren, denn ich besitze diese ja nichtmal und kann somit ihre SMS mit irgendeinem Bestätigungs-Code auch nicht empfangen kann. 
Auch ihre heutige telefonische Beratung ließ mal wieder mehr als zu wünschen übrig, das Einzige was mir gesagt wurde, ist dass für diesen Vertrag keine Kündigung eingegangen ist. Sehr komisch, denn damals am Telefon wurde mir versichert, dass alle Verträge gekündigt sind, inkl. der Datenkarte (!!!) und meine Voraussetzung nur einen einzigen übersichtlichen Vertrag zu haben, ihrerseits erfüllt wird, wenn ich denn für 2 Jahre einen neuen Vertrag abschließe. 
Auch auf die Frage hin, wo ich mich denn jetzt beschweren kann nur eine Adresse in Nürnberg genannt zu bekommen, ist meiner Meinung lächerlich. Wie umständlich möchten Sie es ihren Kunden denn bitte machen sich zu beschweren? 

Diese tausend verschiedene Verträge, keinen konkreten Ansprechpartner, die auch nur irgendetwas bewirken können und ihre entweder XXXXXXXXXX Berater der Kundenrückgewinnung, oder absichtliche Abzocke sind wirklich ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale. 

Ich würde mich wirklich sehr freuen einen Vorschlag ihrerseits zu erhalten, wie man denn jetzt weiter vorgeht. Denn meiner Meinung nach ist die Möglichkeit zu warten bis ich den Vertrag der Datenkarte, fristgerecht kündigen kann und bis dahin munter fröhlich weiterzahle und keinerlei Rückerstattung ihrerseits erhalte, einfach nur eine Unverschämtheit. 

 

Edit by o2_Tatjana: Beleidigung entfernt und Titel angepasst, bitte auch Netiquette achten

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Lösung von o2_Larissa 3 June 2020, 13:06

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8 Antworten

Sehr geehrtes O2/Telefonica - Team, 

ich bin bereits langjähriger Kunde bei Ihnen. Damals wurde mir ein Paket verkauft, welches durch unterschiedlichste Bestandteile, irgendwelche Rabatte garantiert hat. 
Diese tausend verschiedenen Verträge waren so unfassbar unübersichtlich, dass ich Mitte letzten Jahres dann final bei Ihnen gekündigt habe. Nach einem sehr langen Kundenrückgewinnungsgespräch, habe ich letztendlich eingewilligt meinen Vertrag zu verlängern. Meine 2 Voraussetzungen waren dabei, eine Vertragsinhaberänderung, da ich bei damaligen Abschluss noch unter 18 war und der Vertrag nun auf meinen Namen sollte und endlich eine Verschlankung meiner Vertragsbestandteile.
Mir wurde telefonisch zugesagt, dass ihr Mitarbeiter alle meine Vertragsbestandteile sieht, inkl. einer extra Datenkarte. Sein Angebot lautete, dass dieser normal gekündigt wird, jedoch mit den 3 Monaten Verzug und mein Mobilfunkvertrag mit sofortiger Gültigkeit greift. Etwas ungünstig fand ich bereits, dass ich für die Inhaberänderung 30 € bezahlen musste und der Vertrag der extra Datenkarte erst in 3 Monaten ausläuft, aber gut dachte, so ist es nunmal. 
Jetzt habe ich bemerkt, dass die Telefonica munter fröhlich jeden Monat nicht nur meinen normalen, neu abgeschlossenen Mobilfunkvertrag abbucht, sondern wohl auch noch die Datenkarte (übrigens mit einer 200% Kostensteigerung), welche nach wie vor auf den Namen meiner Mutter läuft und eine andere Kundennummer enthält. Dadurch kann ich sie online nichtmal einsehen, geschweige denn für den Online-Zugang registrieren, denn ich besitze diese ja nichtmal und kann somit ihre SMS mit irgendeinem Bestätigungs-Code auch nicht empfangen kann. 
Auch ihre heutige telefonische Beratung ließ mal wieder mehr als zu wünschen übrig, das Einzige was mir gesagt wurde, ist dass für diesen Vertrag keine Kündigung eingegangen ist. Sehr komisch, denn damals am Telefon wurde mir versichert, dass alle Verträge gekündigt sind, inkl. der Datenkarte (!!!) und meine Voraussetzung nur einen einzigen übersichtlichen Vertrag zu haben, ihrerseits erfüllt wird, wenn ich denn für 2 Jahre einen neuen Vertrag abschließe. 
Auch auf die Frage hin, wo ich mich denn jetzt beschweren kann nur eine Adresse in Nürnberg genannt zu bekommen, ist meiner Meinung lächerlich. Wie umständlich möchten Sie es ihren Kunden denn bitte machen sich zu beschweren? 

Diese tausend verschiedene Verträge, keinen konkreten Ansprechpartner, die auch nur irgendetwas bewirken können und ihre entweder inkompetenten Berater der Kundenrückgewinnung, oder absichtliche Abzocke sind wirklich ein Fall für die Verbraucherschutzzentrale. 

Ich würde mich wirklich sehr freuen einen Vorschlag ihrerseits zu erhalten, wie man denn jetzt weiter vorgeht. Denn meiner Meinung nach ist die Möglichkeit zu warten bis ich den Vertrag der Datenkarte, fristgerecht kündigen kann und bis dahin munter fröhlich weiterzahle und keinerlei Rückerstattung ihrerseits erhalte, einfach nur eine Unverschämtheit. 

 

Das ist natürlich nicht schön, dass es seinerzeit entweder zu Falschaussagen in der Hotline kam oder zu Missverständnissen.

Leider ist es so, dass man telefonisch nicht kündigen kann. Es gibt bei o2 nur die Kündigung mittels Brief, Fax oder Online-Kündigungsvormerkung mit anschließender, telefonischer Bestätigung. Abgesehen davon kannst Du den Vertrag auch gar nicht kündigen, sondern nur der Vertragsinhaber (also nach Deinen Angaben Deine Mutter).  Insofern ist es klar, dass der Vertrag noch läuft. Er kann nun also nur fristgerecht zum Ende der derzeitigen Laufzeit gekündigt werden.

Beschwerden und Reklamationen hätte o2 grundsätzlich lieber schriftlich (Brief, Fax). Natürlich kannst Du auch hier auf die (offizielle) Stellungnahme eines/r o2_Moderatoren/in warten, die/der sicherlich gerne Deinen Fall prüfen wird.

Damals haben wir im Online Portal die Kündigung vorgemerkt gehabt und bei telefonischer Bestätigung, seitens meiner Mutter, wurde uns damals versichert, dass alle Bestandteile gekündigt sind, ansonsten hätten wir eine erneute schriftliche Kündigung vorgenommen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Verbraucherzentrale kann dir nicht helfen, da man als Kunde die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung(en) trägt. Ohne einen Nachweis kann dir weder o2 noch die Verbraucherzentrale helfen. 

Hallo @Sophie D. ,

 

das klingt wirklich nicht gut. :weary:

Wenn du magst, schaue ich mir das gerne einmal im Detail an. Geht es bei deinem Vertrag um die Rufnummer -10 am Ende?

Hast du die Kundendaten des Datentarifs vorliegen? Dann würde ich dir gerne eine private Nachricht schreiben, da wir hier auch die Rufnummer und die Kundenkennzahl benötigen.

 

Viele Grüße :relaxed:

Michi

Hallo @Sophie D. ,

 

falls du noch Unetsrtützung benötigst, melde dich gerne, wir sind da. :wink:

 

Viele Grüße,

Michi

Bitte setzen Sie sich in Verbindung mit mir. Da ich absolut keine Ahnung habe, wo dieser Vertrag mit der einzelnen SIM her kommt habe ich demnach nur die monatlichen Abbuchungen meines Kontos und deren Verwendungszweck, in welchem vermutlich die Vertragsnummer steht? 

Benutzerebene 7

Hallo @Sophie D.,

wir schauen uns das gerne genauer an :) Schick deine Informationen doch bitte per privater Nachricht an @o2_Support! Und melde dich noch einmal hier, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße,
Flo

Hay hay @Sophie D.,

bisher fehlt uns auf unsere PN noch eine Antwort bezüglich deiner persönlichen Kundenkennzahl. Ohne diese haben wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten und können dir somit auch nicht weiterhelfen, dein Anliegen zu klären. Oder hast du dein Anliegen schon über einen anderen Kanal klären können? Wir freuen uns auf Feedback von dir.

 

Liebe Grüße

Larissa

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