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ungewollte Vertragsänderung durch Partnerkarte bei Handywechsel


Liebe Handy-Gemeinde,

Verzeiht mein Unwissen, aber mir ist es zu kompliziert mit Verträgen und Tarifen usw.

Ich bin alter o2 Kunde mit Vertrag o2 Free M und war damit zufrieden. Dann hatte ich mir telefonisch ein neues Smartphone bestellt. Dabei wurde mir eine sog. Partnerkarte aufgedrängt, die mit dem neuen Smartphone auch kam. Nichtsdestotrotz habe ich die alte SIM-Karte ins neue Smartphone eingesetzt und alles lief wie bisher. Um die Partnerkarte habe ich mich nicht gekümmert. Seit gestern habe ich jedoch kein Internet mehr. Fast gleichzeitig kam eine Email über eine Vertragsanpassung hin zu o2 free starter flex online, wobei mir eine neue Handynummer mitgeteilt wurde.

Ich will zurück zum Zustand, wie er vorher herrschte: alte Sim-Karte, Internet,  o2 Free M, Telefonnummer wie bisher. Keine neuen Verträge, keine 2. Sim-Karte, keine weitere Telefonnummer usw.

Was muss ich machen? Bitte in einfachen Worten.

Wünsche frohe Ostern! 

 

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Lösung von ThGeUlSt 13 April 2023, 20:51

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19 Antworten

@ThGeUlSt

moin, eine Partnerkarte ist immer ein 2. zusätzlicher Vertrag.

wann war der Abschluss?

wenn noch möglich nutze die  14 tägige Widerrufsfrist

und sende eine Mail an  widerruf@cc.o2online.de

Bitte prüfe welche Auftragsbestätigung du erhalten hast.

Eigentlich muss du Verträge und Veränderungen aktiv zustimmen.

 

immerhin ist der o2 free starter flex online Vertrag ist monatlich kündbar

Irgendwie erstaunlich .. da wird von einem geldbringendem Tarif M auf einen 5€-Tarif umgestellt und das im Zusammenhang mit Handykauf? Und dann auch noch ein unerwünschter Portierungsauftrag?

Was steht denn in der Auftragsbestätigung und wann kam die? Wenn das mehr als 2 Wochen her ist, wird es auch nichts mehr mit einem normalen Widerruf.

Solltest Du keine Auftragsbestätigung bekommen haben, dann schau dringend in Deinem Kundenportal nach welche Verträge Du jetzt hast.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

 Eine Auftragsbestätigung finde ich nicht. Ich habe keinen Schriftverkehr mit O2. Das Handy habe ich telefonisch bestellt. Dabei wurde mir eine Partnerkarte aufs Auge gedrückt. In MyO2 sehe ich, dass ich einen o2 Starter Flex Online Tarif mit neuer Telefonnummer habe, was ich eigentlich nicht haben wollte. Mir scheint o2 koppelt den Verkauf eines neuen Handys mit einer neuen SIM-KARTE bzw. Partnerkarte, was ich nicht einsehe.

Im Grunde will ich nur zum alten Zustand zurück, ohne Partnerkarte. 

Dabei ist unerklärlich wie die neue Rufnummer vom Starter-Tarif auf Deine alte SIM kommt.
Was hast Du sonst noch für Verträge? Siehst Du die 2. SIM(Vertrag) nicht? Dann nehme die andere, neue SIM und logge Dich mit der Nummer im Portal ein (Notfalls neu registrieren). Das Du nur einen Tarif hast halte ich bei 2 SIM für unwahrscheinlich. Wäre auch maximal ungünstig, da Du die Starter-Karte nicht rabattiert bekämst.
Vielleicht ist die alte Nummer auf der neuen SIM???
Schau auch mal in den SPAM-Ordner Deiner Emails!

Der Reihe nach. Mit der alten Sim und der alten Handynummer funktionierte es im neuen Smartphone etwa 3 Wochen lang wie gehabt. Die mitgelieferte Sim habe ich bis jetzt nicht eingesetzt. Vor etwa 3 Wochen habe ich für meinen monatlichen Tarif o2 free M noch 16 Euro bezahlt. Am Gründonnerstag stellte ich fest, dass mein Internet sehr lahm ist. Fast gleichzeitig kam eine Email über eine Vertragsänderung betreffend Sim-Karte mit neuer Handynummer und neuem Vertrag o2 free starter flex online. Möglicherweise soll ich die neue Sim-Karte einsetzen. Ich weiß nicht was mit dem alten Vertrag o2 free M geschieht. Ich weiß nicht, ob ich meine alte Handynummer auf die neue Sim-Karte übertragen kann oder soll. Ich seh für mich keinen Vorteil von 2 Sim-Karten im Gerät. Mittlerweile habe ich die Vertragsänderung widerrufen, damit der Urzustand wieder hergestellt wird.

Zur Info: man kann mich immer noch unter meiner alten Handynummer anrufen, aber das Internet ist bei mir stark gedrosselt, was das Hauptproblem ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Die große Frage: Was machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Der Widerruf nützt in dem Fall nix mehr, da schon mehr als 2 Wochen vergangen sind.

Du solltest jetzt erstmal auf die o2 Moderation warten, vielleicht können die ein bisschen hier aufklären und ggf. helfen.

Möglicherweise soll ich die neue Sim-Karte einsetzen. Ich weiß nicht was mit dem alten Vertrag o2 free M geschieht.

Das lässt sich alles rausfinden, wenn Du Dir O2online.de-Portal und die Verträge genau ansiehst und die neue SIM in Betrieb nimmst. Der Starter-Tarif hat nur ein minimales Datenvolumen von 1GB, das jetzt verbraucht sein wird.

Die neue SIM mit hoffentlich mehr Datenvolumen kann Dir vielleicht über Ostern helfen, denn vor nächster Woche läuft wenig wegen der Feiertage.

Hallo @ThGeUlSt,

herzlich willkommen.
Schön zu lesen, dass du hier bereits so tatkräftige Unterstützung erhältst.
Es scheint mir hier auf den ersten Blick zwei verschiedene “Baustellen” zu geben.
Dein o2 Free M Tarif ist nach wie vor unverändert aktiv und das Datenvolumen ist auch noch nicht aufgebraucht.
Ein Zusammenhang mit der Aktivierung des o2 Free Starter Flex und deinen aktuellen Schwierigkeiten mit den mobilen Daten besteht aus meiner Sicht nicht.
Hast du das Handy schon einmal neu gestartet bzw. liegt an deiner Adresse laut Livecheck vielleicht gerade eine Störung vor?
Magst du mir bitte zum Abgleich auch noch einmal die letzten 3 Ziffern der derzeit verwendeten Sim-Kartennummer nennen?

Gruß
Antje

Ich finde es nett, dass ihr euch an den Feiertagen mit meinen Problemen befasst. Herzlichen Dank dafür!

 Mein Handy mit der alten Sim-Karte zeigt mir unter MyO2 an, dass ich 19 GB von 20 GB frei habe bei dem Tarif o2 Free M. Der Livecheck zeigte mir guten Empfang an, jedenfalls keine Probleme. Die letzten 3 Zahlen meiner Sim-Kartennummer lauten 960 (gehört nicht zu pin oder puk ). Vielleicht hilft es weiter. Früher wurde mir draußen beim Empfang 4G oder 5G mit paar senkrechten Balken angezeigt, jetzt steht ein E mit paar Balken. In der Wohnung habe ich mein WLAN.

@ThGeUlSt Danke für die Rückmeldung.
Die genannte Sim-Kartennummer gehört in jedem Fall zu deinem alten Vertrag.
Wie hat es sich in den letzten Tagen entwickelt?
Einen Neustart des Handys hattest du auch bereits vorgenommen?
In den Einstellungen unter Verbindungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus ist auch 5G / 4G / 3G / 2G automatisch verbinden ausgewählt?

Gruß
Antje

Hallo Antje,

Bei den Einstellungen oder Verbindungen habe ich nichts unternommen. Android wollte vor kurzem einen Update, den ich dann gemacht hatte. Seit Ostermontag habe ich nach 3 Tagen Internetausfall  wieder Internetempfang, meist in 4 G oder 5 G Qualität. Ob beides in Zusammenhang steht weiß ich nicht. Wenn ich bei den Verträgen im Internet nachschaue, so habe ich Free M und Free Starter Flex Online. Mit dem neuen Handy habe ich eine Sim-Karte mitbekommen, die ich jedoch nicht eingesetzt habe. Den Tarif Free Starter Flex Online wollte ich eigentlich nicht haben, ich sehe darin eher Zusatzkosten, irgendwie hat man ihn mir wohl reingemogelt, vielleicht im Zusammenhang mit dem Kauf des Handys.

Das Problem mit dem Internet scheint gelöst zu sein, aber was mache ich mit dem Vertrag Free Starter Flex Online? 

Viele Grüße, 

Thomas 

Hallo @ThGeUlSt,

widerrufe einfach an: widerruf@cc.o2online.de 

LG

Free Starter Flex Online ist monatlich kündbar, sogar bequem online!

Wenn das telefonisch abgelaufen ist - hast Du dem Vertrag in Textform zugestimmt? Wenn nicht, dann lässt sich das noch rückabwickeln, denn dann wäre der schwebend unwirksam.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Vilureef 

 

Die Widerrufsfrist ist abgelaufen.

Hallo @Bollermann,

stimmt, Gründonnerstag ist schon länger als 14 Tage her.

LG

Das Widerrufsrecht kann man also bis zu 5 Wochen ausdehnen, wenn man die SIM nicht selbst aktiviert? 🤔

Gut zu wissen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Vilureef 

 

Wieso "Gründonnerstag"? 

 

Im Text steht, dass es vor ü 3 Wochen war... Lediglich die (automatische?) Aktivierung und Info zum neuen Starter FLEX kam da. 

Hallo allesamt!

Ich war heute in einem o2 Shop, 20 km entfernt,  wo ich ungewöhnlich freundlich bedient wurde. Dort wurde der o2 starter flex online zum Mai 2023 für mich gekündigt. Die Sim-Karte könne ich wegwerfen. Ein Widerruf war nach über 14 Tagen nicht mehr möglich. Mein neues Handy hatte ich telefonisch bestellt. Mir wurde im Shop gesagt, dass die Telefonisten in den Callcentern nach Vertragsabschlüssen bezahlt werden. Der Telefonist im Callcenter stellte für mich den Kauf einer Partnerkarte als notwendig dar. Er sagte bei meinen Zweifeln, dass ich den Starter flex online ja nach einem Monat wieder kündigen könne. Dies habe ich nun getan.

Wegen meines 3tätigen Internetausfalls könne man nur Rätselraten. Es könne auch an der Sim-Karte liegen, die nicht oder nicht immer funktionstüchtig ist. Genaues weiß man nicht.

Jedenfalls funktioniert wieder alles und ich hoffe, es bleibt so.

In der myo2 App werde ich beobachten, ob free starter flex wirklich gelöscht wurde.

 

Ich bedanke mich herzlich für die vielen Antworten und wünsche eine gute Zeit. 

 

 

Hallo @ThGeUlSt, das freut mich zu lesen, dass du bei unseren Kolleg:innen im Shop dein Anliegen noch klären konntest und uns hierzu noch eine Rückmeldung gegeben hast.

Falls noch etwas sein sollte, gebe hier einfach wieder gerne Bescheid.😊

LG Steffen

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