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Unaufgeforderte Buchung von Datenpaketen - Anspruch auf Gutschrift ?

  • 28 September 2019
  • 6 Antworten
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Liebes o2-Team,

wie bereits mit einer Service-Mitarbeiterin vor ca. 2 Wochen telefonisch besprochen, wurden laut aktueller Rechnung insgesamt 3 Datenpakete (am 18.8. um 12:09 Uhr und 23:08 Uhr sowie am 22.8. um 9:46 Uhr) ohne meine Aufforderung oder auch nur Kenntnisnahme gebucht. Weder habe ich um eine solche Buchung gebeten, noch wurde ich davon in Kenntnis gesetzt, dass ich dieses Datenvolumen zur Verfügung habe. Ihre Mitarbeiterin sagte mir, dass daran nichts mehr zu ändern sei, da im September ein Tarifwechsel stattgefunden habe und eine Gutschrift des Betrags daher nicht möglich sei.

Dies ist nicht nur schuldrechtlich, sondern auch unter Verbraucherschutzgesichtspunkten (europarechtlich und nach deutschem Verbraucherrecht) unzutreffend und rechtswidrig. Da ich weiterhin Vertragskundin bin, gibt es keinen Grund, aus dem mir der Betrag nicht auch im aktuellen Tarif gutgeschrieben werden kann. Daher bitte ich bei der kommenden Rechnungsstellung um eine Gutschrift in entsprechender Höhe.

Jedenfalls bleibt mein Anspruch auf Rückzahlung des Betrags aus dem alten Vertrag weiterhin bestehen, mit dem ich hiermit aufrechne. Ich behalte mir daher vor, bei der nächsten anstehenden Rechnung den entsprechenden Betrag einzubehalten.

Von Ihrer Mitarbeiterin wurde mir vor ca. 2 Wochen eine erneute Kontaktaufnahme versprochen, die bis heute nicht erfolgt ist. Ich bitte daher auf diesem Weg um umgehende Rückmeldung.

6 Antworten

Benutzerebene 7
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Hattest du vielleicht einen älteren Tarif mit Datenautomatik?
Bei den Tarifen wurde bei Erreichen des Inklusivvolumen bis zu 3x Datenvolumen kostenpflichtig nachgebucht, bevor die Internetverbindung gedrosselt wurde.
Wenn bei dir die Datenautomatik gegriffen hat, dann ist die Berechnung korrekt, da die Datenautomatik Vertragsbestandteil ist und von dir explizit deaktiviert werden müsste.
Hallo,

wenn ein Pack aufgebucht sein soll wird parallel eine Mail versandt. Hast du eine erhalten?
Vielen Dank euch beiden. Ich war seit mehreren Jahren in dem alten Tarif und das automatische Dazubuchen ist zum ersten Mal vorgekommen. Sonst kam immer eine SMS mit der Nachricht, dass mein Inklusivvolumen erreicht ist und ich jetzt verlangsamt surfe. Nicht einmal diese Benachrichtigung kam diesmal.
Eine Email habe ich auch nicht erhalten, ich habe erst auf der Rechnung gesehen, dass zusätzliches Datenvolumen gebucht wurde. Ansonsten keine Benachrichtigung, auch nicht, dass es mir zur Verfügung steht.
Hallo @Kathalex ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Die Vermutung von @stefanniehaus ist richtig. Es handelt sich um die Datenautomatik. Und es ist auch so, dass du in dem damaligen Tarif eine Datenautomatik inklusive hattest und diese auch aktiv war.

Anscheinend bist du in den letzten Jahren niemals über dein Datenvolumen hinaus gekommen.

Es ist aber aach richtig, dass du eine Information erhalten solltest, dass die Datenautomatik jetzt greift.

Da ich diese aber in unserem System nicht finden kann, habe ich dir die Kosten wieder gutgeschrieben.

Schön, dass du deinen Vertrag bei uns verlängert hast. In dem neuen Tarif kann dies nicht mehr vorkommen.

Gruß, Solveig
Vielen Dank, Solveig!
Gerne 😀

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