Ich habe vor einem Monat einen DSL Anschluss bestellt. Es sollte am 15.05.2020 erfolgen. Da es einen Studentenheim handelt und wir bis zum DSL Anschluss eine Internetzugang wegen Online Vorlesungen benötigen würden, hat der Berater uns ein Unlimited freies Datenvolumen angeboten, das keine Kosten entstehen würde. Um eine Internetzugang zu erfolgen sagte mir der Berater am Telefon, dass mir 2 SIM-Karten zugesandt werden und dass ich die einfach aktivieren und die "ohne Kündigungsbedarf" sind. Das heisst das Vertragsende für beiden wäre am 24.05.2020. Und das stand ja in meiner Tarifdetails bis heute, dass die eine Vertragsende zum 24.05.2020 haben.
Auf einer Karte war Unlimited freies Datenvolumen und auf anderer war 1GB Datenvolumen, der ich gar nicht benutzt habe.
Es ging alles so unkompliziert und wir waren top zufrieden mit dem Unlimited freies Datenvolumen.
Ich habe heute nur mit Gefühl auf Kundenservicechat gefragt, ob die Internetzugang von der SIM-Karte ab heute ausgeschaltet wird, da der Telekom die Verbindung zu DSL bereits zum 27.05.2020 verzögert hat und bis zum 27.05.2020 noch 4 Tage ohne Internetzugang verbleiben.
Der Berater aus dem Chat hat mir gesagt, dass die eine Kündigung von mir brauchen, um die Verträge zu beenden.
Dann hat der Berater mich weitergeleitet, die Verträge vorzumerken. Das habe ich getan. Danach sagte der, dass ich die Verträge telefonisch noch bestätigen lassen und kündigen solle. Das habe ich auch getan. Während des Bestätigungsgesprächs habe ich die Beraterin gefragt, ob die zum 24.05.2020 gekündigt sind. Die hat ja gesagt und sogar das morgen auf meiner o2 Seite einsehbar werden kann.
Ich habe dann nach einer Weile meine o2 Seite gecheckt und erfahren, dass die SIM-Karte zum 23.06.2020 gekündigt sind? Bis jetzt war das Vertragsende immernoch von beiden am 24.05.2020.
Dann war ich komplett verwirrt und ich habe KundenService-Hotline nochmal angerufen und die Beraterin hat mir gesagt, dass ein Missvertändis vorliegen kann und sie das Problem weiterleiten sollte.
Nach einer Weile habe ich Kundenservicechat aufgerufen und gefragt ob Sie mein Problem weitergeleitet haben. Dann wurde mir gesagt, dass ich während meiner Bestellung des DSL Anschlusses unvollständige Informationen erhalten habe und das Ihnen dafür leid tut.
Als weiteres wurde mir gesagt, dass dies so passieren sollte und ich meine Verträge einen Monat vorher zum 04.05.2020 kündigen sollen hätte. Er meinte also, das Datum des 23.06.2020 sei für die Kündigung korrekt.
Zum Schluss würde der Berater meine Reklamation Ihrem Reklamation-Bereich gemeldet hat und dann würden die mir nach der Bearbeitung erreichen.
Und jetzt sehe ich auf meiner o2 Seite, dass die Vertragsenden von der 2 SIM-Karten von 24.05.2020 zum 23.07.2020 geändert wurden. Das ist kaum zu verstehen?!
Nun habe ich bereits meinen ganzen Tag geopfert, um den Vertrag zu kündigen, zumindest versucht zu verstehen, was hier los wäre.
Ich will jetzt unbedingt diese 2 kostenlose Angebote inkl. SIM Karten los ohne für jede 24,99 € zu bezahlen und die Verträge verlängern zu lassen.
Ich erwarte jetzt von o2, dass Sie dieses Problem unverzüglich klären, und vor allem möchte ich, dass der Berater bei dem DSL-Anschluss-Gesprach hinter seinen Angeboten steht, um mir beim Internetzugang geholfen zu haben.
Lösung von o2_Vivian
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