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Trotz Zusage von Support-Mitarbeiterin zur Kündigung verlängert worden


Guten Tag,
Nachdem mir ihre Live-Chat Support Mitarbeiterin vor paar Tagen gesagt hat, dass die Kündigungsbestätigung bis zum 04.11.2019 ausreicht um den Vertrag fristgerecht auslaufen zulassen, habe ich heute die Kündigung bestätigt.
Jedoch meinte mir gerade Ihre Kollegin das der Vertrag um 1 Jahr verlängert worden ist und ich paar Wochen früher hätte bestätigen müssen?! Langsam reicht es mir!!!
Ich bitte um Kündigung meines Vertrages zur 24-Monatige Laufzeit.

Ja, ich habe auch Screenshot Nachweise über die Aussagen der Support-Mitarbeiterin worin auch mehrfach bestätigt worden ist das eine Kündigungsbestätigung bis zum 04.11.2019 ausreichend ist.


25 Antworten

Wann hast du die Kündigung online vorgemerkt?

Wann wäre der letzte Tag der Frist für die Kündigung?

 @bielo habe die Kündigung direkt nach Vertragsabschluss telefonisch gemacht, natürlich ziemlich dämlich ohne Bestätigung.
Natürlich hat o2 wieder mal in seine Trick-Kiste gewühlt und den letzten Schritt der Kündigung aussehen lassen wie eine Bestätigung (grünfarbendes Kästchen mit Häkchen) und nicht so was es sein sollte, nämlich ein Hinweis!
Letzter Tag der Frist wäre der 12.09. gewesen, habe davor auch schon paar mal vorgemerkt aber nicht bestätigt, weil ich eben 1. davon ausging das schon direkt nach Abschluss gekündigt worden ist und 2. spätestens mit einer Bestätigung mit einem grün hinterlegten Kästchen davon ausging dass der Vertrag nun final beendet ist.
 

 @bielo habe die Kündigung direkt nach Vertragsabschluss telefonisch gemacht, natürlich ziemlich dämlich ohne Bestätigung.[...]
Letzter Tag der Frist wäre der 12.09. gewesen, habe davor auch schon paar mal vorgemerkt aber nicht bestätigt.

 

 

Also ist bei o2 keine Kündigung eingegangen?

 

Natürlich hat o2 wieder mal in seine Trick-Kiste gewühlt und den letzten Schritt der Kündigung aussehen lassen wie eine Bestätigung (grünfarbendes Kästchen mit Häkchen) und nicht so was es sein sollte, nämlich ein Hinweis!

 

Das verstehe ich nicht.

 

Edit: Hab das grad mal durchgespielt und es ist mehr als eindeutig:

 

 

 

 @bielo habe die Kündigung direkt nach Vertragsabschluss telefonisch gemacht, natürlich ziemlich dämlich ohne Bestätigung.[...]
Letzter Tag der Frist wäre der 12.09. gewesen, habe davor auch schon paar mal vorgemerkt aber nicht bestätigt.

 

 

Also ist bei o2 keine Kündigung eingegangen?

 

Natürlich hat o2 wieder mal in seine Trick-Kiste gewühlt und den letzten Schritt der Kündigung aussehen lassen wie eine Bestätigung (grünfarbendes Kästchen mit Häkchen) und nicht so was es sein sollte, nämlich ein Hinweis!

 

Das verstehe ich nicht.

So sehen Hinweise bei denen eigene Handlund erforderlich ist bei o2 normalerweise aus:
 


Aber natürlich,​ da wo es ums Geld geht sehen die Hinweise so aus:
 

 

 

 

 @bielo habe die Kündigung direkt nach Vertragsabschluss telefonisch gemacht, natürlich ziemlich dämlich ohne Bestätigung.[...]
Letzter Tag der Frist wäre der 12.09. gewesen, habe davor auch schon paar mal vorgemerkt aber nicht bestätigt.

 

 

Also ist bei o2 keine Kündigung eingegangen?

 

Natürlich hat o2 wieder mal in seine Trick-Kiste gewühlt und den letzten Schritt der Kündigung aussehen lassen wie eine Bestätigung (grünfarbendes Kästchen mit Häkchen) und nicht so was es sein sollte, nämlich ein Hinweis!

 

Das verstehe ich nicht.

Je nachdem was man als Kündigungseingang interpretiert nein.
Wenn ich direkt nach dem Abschluss meines Vertrages sage, bitte kündigen Sie den Vertrag direkt zum Ende der Laufzeit, sehe ich das schon als Kündigungseingang ein.
Ebenso wie die online Auswahl das ich Kündigen will weil ich ohne Ende technische Probleme habe.

Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt. Dass du anrufen musst, ist mehr als eindeutig.

 

Die Kündigungsvormerkung ist ein zusätzliches Angebot von o2. Gem. den AGB wäre schriftlich zu kündigen.

 

Schau bitte auf deine Rechnung. Was steht da für ein Datum für Kündigungseingang?

 

Wenn ich direkt nach dem Abschluss meines Vertrages sage, bitte kündigen Sie den Vertrag direkt zum Ende der Laufzeit, sehe ich das schon als Kündigungseingang ein.

 

Wenn du diesen Zugang deiner Willenserklärung nachweisen kannst, wäre das ein Anhalt.

 

 

 

@bielo

Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt. Dass du anrufen musst, ist mehr als eindeutig.

 

Die Kündigungsvormerkung ist ein zusätzliches Angebot von o2. Gem. den AGB wäre schriftlich zu kündigen.

 

Schau bitte auf deine Rechnung. Was steht da für ein Datum für Kündigungseingang?

 

Wenn ich direkt nach dem Abschluss meines Vertrages sage, bitte kündigen Sie den Vertrag direkt zum Ende der Laufzeit, sehe ich das schon als Kündigungseingang ein.

 

Wenn du diesen Zugang deiner Willenserklärung nachweisen kannst, wäre das ein Anhalt.

 

 

 

Für mich ist der Verlauf mit dem SUPPORT!!! ein Nachweis.
Der Sachverhalt ist für mich hier eindeutig, so weit kommt es ja noch das ich als Support Mitarbeiter A sage aber mich danach als Unternehmen auf B beruhe...
 

Edit by o2_Juliane: Namen entfernt, Datenschutz.

 

 

Der Chat wird die vertragliche Vereinbarung nicht ersetzen. Magst du den ganzen Chat mal einstellen?

 

Daher die Frage: Was steht in Sachen Frist auf der Rechnung (letzte Seite unter Gut zu Wissen)?

@bielo 12.09. nachwievor, aber im Jahr 2019 kann man mal als Unternehmen sich um die Kunden kümmern. Vertrag hin oder her, wenn mir ein Mitarbeiter nachweislich folgendes sagt ich aber was anderes mache, ist das Vertrauen weg.
Papierologie hin oder her.

Magst du den ganzen Chat mal einstellen?

@bielo Gerne, hier sind alle Nachrichten von Anfang bis Ende.
 

Edit by o2_Juliane: Namen entfernt, Datenschutz.

Mir fehlt der Anfang, um mir ein vollumfängliches Bild zu machen.

 

Ansonsten kannst du alles kopieren und an o2 senden. Die prüfen das dann.

 

Zuvor kannst du die Antwort der Mitarbeiter hier abwarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die Aussage ist nicht nachvollziehbar. Wie kann das möglich sein, bei einer Frist von drei Monaten?

Vielleicht kann ein Moderator das irgendwie aufklären.

Im letzten Beitrag mit den Screens ist in zwei Bildern im Text der Name der o2-Mitarbeiterin zu lesen.

Benutzerebene 4

Ich weiß ja nicht. Klar ist eine Falschaussage total blöd, aber rein rechtlich ging hier doch gar keine Kündigung ein. Und weil sich eine Mitarbeiterin augenscheinlich verguckt hat, soll o2 jetzt einfach eine setzen? Wäre aus meiner Sicht eher Kulanz. Letztendlich gilt immer noch, was in den Vertragsunterlagen steht inklusive der Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das sagt mir zumindest mein gesunder Menschenverstand. Was wäre denn, wenn die Mitarbeiterin aus Jux und Dollerei eine Gutschrift von 10.000 € verspricht, müsste sich o2 da nicht dann auch dran halten?

Ich finde, Kulanz ist hier nicht angezeigt. 

Im Prozess der Kündigungsvormerkung wird nahezu idiotensicher erklärt, wie das Ganze abläuft und was erforderlich ist, um die Kündigung abzuschließen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Mitarbeiter können sich auch mal irren. Bis zum 4.11. Zeit zu bestätigen, aber erst zu 2020! 

 

Die Vertragsunterlagen sind bindend - nicht, was dir im Chat gesagt wird. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

So wird es hier bestimmt auch ausgehen. Man kann sicherlich darüber streiten ob ein Hinweis lieber rot oder grün sein sollte, aber entweder ist die Kündigung nachweislich fristgerecht eingegangen oder nicht. Auch eine schriftliche Kündigungsbestätigung kann falsch sein und ist daher nicht bindend.

Benutzerebene 7

Hallo zusammen!

 

Da kommt ja einiges zusammen, aber wie ich sehe hattest du schon Kontakt zu unserer Hotline, @pglvs. Dir ist dort geholfen worden? :)

Danke @Omikron für den Hinweis, ich habe die Namen entfernt. :)

 

Danke auch

Benutzerebene 7

Hallo @pglvs,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.
Kann ich dir noch behilflich sein?

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @pglvs,

 

leider habe ich noch keine Antwort von dir erhalten.
Wenn du wieder eine Frage oder ein Anliegen hast, melde dich gerne wieder in der Community!

Schau auch gerne mal bei Neues und Aktuelles vorbei, um mehr über aktuelle Neuigkeiten zu erfahren.

 

Viele Grüße
Juliane

Hallo @o2_Juliane  ,

 

ich habe das gleiche Problem wie in dem Thread Titel beschrieben.

 

Um den 1. Februar habe ich meinen o2 Vertrag gekündigt.

Dafür habe ich:

  1. Die Kündigung in der App vorgemerkt.
  2. Per Telefon die Kündigung bestätigen lassen.

(Mir ist auch eigentlich so, dass ich einen Brief mit Bestätigung bekommen habe, kann das jetzt aber nicht mehr nachweisen)

 

Ich habe ebenfalls die Rufnummer zu meinem neuen Anbieter mitgenommen.

Heute habe ich eine E-Mail erhalten, das o2 weiterhin abbucht.

Leider brauche ich für die o2 Hotline oder App eine Rufnummer die ich nun nicht mehr habe…

Das ist ziemlich frustrierend.

 

 

Können Sie nachsehen, was da schiefgelaufen ist?

Die E-Mail meines Forumaccounts ist dieselbe meines früheren Handy Accounts.

Ansonsten habe noch eine Kundennummer. 

 

Grüße

Carl

Hallo,

hast du die Rufnummer zum Vertragsende portiert?

Dann wird dass deine Abschlussrechnung sein.

LG

Hallo @Vilureef ,

 

entschuldigung für die Umstände ^^…

 

Ich habe mich mit dem Kunden-Support unterhalten.

(Wenn man 10x “Menschlicher Ansprechpartner” sagt kommt man irgendwann doch durch :D)

 

Es war einfach mein Fehler.

Man muss ja 3 Monate im voraus kündigen.

Der Vertrag läuft erst im Mai ab..

 

Mein Fehler.. Muss am Freitag liegen ^^..

 

 

Schönes Wochenende!

Carl

 

Hallo,

du machst hier keine Umstände. Schön das du es klären konntest.

LG

Hallo @Carl1234,

vielen Dank für deine Rückmeldung, dass sich nun alles aufgeklärt hat und man dir weiterhelfen konnte. :slight_smile:

VG
Dennis

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