Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz Kündigungsvormerkung und anschließender telefonischer Kündigung läuft Vertrag weiter.


Guten Tag,

Ich habe meinen Vertrag am 08.03.21 nach Kündigungsvormerkung fristgerecht telefonisch gekündigt. Anschließend an diesem Telefonat einen neuen Vertrag mit (Kombideal) abgeschlossen. Es erfolgte keine Kündigungsbestätigung. Nach etliche hin- und hertelefoniere und unzähligen Gesprächen und mündlichen Bestätigungen, läuft der Vertrag trotzdem noch weiter. Mir wurde mehrfach am Telefon mitgeteilt, dass die Kollegen intern ,,Mist" gebaut hätten, dass das Problem nur von der einen zur anderen Abteilung verschoben wird. Immer wieder wurde das Problem angeblich gelöst und der Vertrag dann gekündigt, da ja eine fristgerechte Kündigung erfolgte. Jedoch läuft der Vertrag immernoch weiter und ist am 11.06.21 in die Vertragsverlängerung gestartet. Auch eine Vertragsanzweiflung habe ich per postalischem Weg verfasst (dies wurde mir bei einem der Telefonate empfohlen). Daraufhin wurde allerdings der neue Vertrag fälschlicherweise gekündigt, dies konnte schon geklärt werden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich gegenseitig das Problem nur zugeschoben wird und keine Lösung in Sicht scheint. Es stellt sich die Frage, wieso es so schwer ist, einen Vertrag der fristgerecht gekündigt wurde, auch zu kündigen. Macht es Sinn die Zahlungen einzustellen? Und kann ein Anwalt hier bessere Ziele erreichen, auch wenn man quasi nichts ,,in der Hand" hat? Auch wenn alle Gespräche aufgezeichnet wurden und jeder Kollege, mit dem ich seit dem telefoniert habe bestätigte, dass intern etwas falsch gelaufen sei und sie die eigentliche rechtskräftige Kündigung nachvollziehen können, eine sofortige Kündigung aber nicht eintragen dürfen/können?

 

Ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben, wie ich weiter  verfahren soll.

 

Mit freundlichen Grüßen.

31 Antworten

  • June 30, 2021

hi , hast du auf den Rechnungen einen Eintrag unter “gut zu wissen “?

hast du schriftlich auf die falsche Kündigung reagiert?

das Problem bei Telefonaten ist immer die Nachweisbarkeit.

Die Anrufufzeichnungen werden nur zu Schulungszwecken genutzt und zeitnah gelöscht.

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen reinschauen

und sich das ansehen.

mfg


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2021

@fritz04 

 

Guten Morgen,

Ich habe schriftlich eine Vertragsanzweiflung verfasst, dies riet mir ein Mitarbeiter am Telefon. Daraufhin wurde aus Kulanz, so hieß es im Antwortschreiben, der neue Vertrag gekündigt. Dieser konnte nach Rücksprache eigentlich nicht gekündigt werden, da es sich beim neuen Vertrag um einen Kombideal mit einem Smartphone handelt, das heißt, dass es auf den Vertrag einen Rabatt gab, da ich ein Endgerät dazu gekauft habe. Dies wurde dann nach weiteren Telefonaten wieder Rückgängig gemacht, da ja der alte Vertrag gekündigt werden sollte und nicht der neue. Dies war in meinem Schreiben auch deutlich ersichtlich. Anschließend wurde mir auch wieder am Telefon mitgeteilt, dass man sich im Zeitalter des Telefons befinden würde und es einfacher sei, das Problem direkt am Telefon zu klären. Am Ende dieses Gesprächs wurde mir wieder mitgeteilt, dass die Kündigung nun aufgenommen wurde und in den nächsten Tagen bearbeitet wird. Dies wurde mir bislang einige Male versprochen, allerdings wird angeblich mein Anliegen nur weitergeleitet und nicht von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Dies sind alles nur Aussagen von den Mitarbeitern verschiedener Servicehotlines. 

 

LG


  • June 30, 2021

egal, was dir die Mitarbeiter am Telefon erzählen,

ich würde mich schriftlich an O2 wenden.

Aber das ist deine Entscheidung.

Ein O2 Moderator wird hier im Forum in einigen Tagen

reinschauen und sich das ansehen.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 30, 2021

Dann solltest du erstmal auf die Rückmeldung der Fachabteilung auf dein Schreiben warten. Es bringt wenig, ständig mit der Hotline zu telefonieren.

Tipp: In Zukunft lieber immer schriftlich kündigen.

Die Frage was auf den letzten Rechnungen steht hast du leider nicht beantwortet.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 30, 2021

Hallo @bs0,

ich weiß leider nicht, worauf die Frage mit der Rechnung hinauslaufen soll. Dort steht, dass mein Vertrag erst nächstes Jahr im März gekündigt werden kann, da dieser ja in die Vertragsverlängerung gegangen ist, da meine telefonische Kündigung nicht erfasst wurde. Zudem stehen dort natürlich die Kosten für den neuen Vertrag.

Und das Antwortschreiben habe ich ja bereits erhalten, wie oben schon beschrieben, hat der Bearbeiter fälschlicherweise meinen neuen Vertrag aus Kulanz gekündigt. Was so nicht erfolgen sollte und auch eigentlich nicht konnte, da es ein Kombideal mit einem Endgerät war. Dies wurde mir auch so von den Mitarbeitern am Telefon bestätigt. Dieses Problem wurde aber auch schon gelöst. In dem Antwortschreiben wurde auf meine deutliche Anfrage, dass der alte Vertrag fristgerecht gekündigt werden sollte, leider nicht eingegangen.

Und um auf deinen Rat zurück zu kommen, das werde ich in Zukunft auf jeden Fall machen.

 

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 12, 2021

Hallo @Kiri1015 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Das ist leider sehr unbefredigend gelaufen. Das tut mir leid.

Ich kann verstehen, dass du dich darüber ärgerst.

Ich versuche in der Fachabteilung etwas für dich zu erreichen.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.

Dass du mit dem neuen Vertrag auch eine neue Rufnummer erhalten hast, ist dir aber bewußt ?

Gruß, Solveig


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Kiri1015  Hast du eine Partnerkarte inkl Handy abgeschlossen? Dann entfällt der Kombivorteil auf die Partnerkarte nach Deaktivierung des Erstvertrages. 


  • Einsteiger:in
  • July 12, 2021

@Kiri1015 ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Das Angebot einer telefonischen Kündigungsbestätigung funktioniert bei O2 leider gar nicht. Ich habe meine Kündigung drei mal vorgemerkt und jedes mal telefonisch bestätigt. Nach jedem Anruf wurde die Kündigungsvormerkung rausgenommen und der Vertrag lief ganz normal weiter. Nach einem Nachfragen, konnten die Mitarbeiter nichts von einer Kündigung sehen. Das ist schon wirklich arglistig. Ich empfehle schriftlich zu kündigen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 12, 2021

Hallo,

Vorab möchte ich erwähnen, dass für mich erneut vom Kundendienst ein Ticket erstellt wurde, indem das Problem geschildert wurde. Daraufhin habe ich nun einen Brief erhalten, in dem behauptet wird, dass ich mich nach meiner Kündigungsvormerkung angeblich telefonisch nicht zurück gemeldet habe. Dies ist nicht der Fall! Auch mein Telefonat vom 08.03, an dem ich die Kündigung telefonisch vollzogen habe, wurde mir von mehrerer Mitarbeitern des Kundendienstes bestätigt, somit sei die Kündigung rechtskräftig. Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit diesem Fall zum Anwalt zu gehen! 

 

@o2_Solveig , vielen Dank schon einmal für deine Antwort. 

Ich habe am 08.03 meine Kündigungsvormerkung telefonisch bestätigt und meinen alten Vertrag gekündigt. Anschließend habe ich den neuen Vertrag abgeschlossen. Dieser ist eine Kombination von Tarif und Endgerät. Mir ist natürlich klar, dass ich deswegen auch eine neue Nummer habe. Diese ist seit dem die einzige Telefonnummer die ich verwende. Der alte Vertrag mit der alten Rufnummer mit der ,,504" am Ende wird von mir nicht mehr verwendet.

Ich hoffe natürlich sehr, dass du noch etwas erreichen kannst, vielen Dank für die Mühe.

 

@Bollermann , vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich habe keine Partnerkarte. Ich habe den alten Vertrag komplett nach Kündigungsvormerkung telefonisch gekündigt und anschließend einen ganz neuen Vertrag abgeschlossen, der nichts mit dem alten Vertrag zu tun hatte. Also keine Vergünstigungen durch Partnerkarte etc.

 

@Thomas1222 , vielen Dank für deine Antwort.

Es tut mir leid, dass du ebenfalls auf diese üble Art und Weise betrogen wurdest. Es ist sehr schade, dass das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen auf diese Weise ausgenutzt wird. Ich danke dir für deinen Rat, sowas wird mir kein zweites Mal passieren. Der Gang zum Anwalt und zur Verbraucherzentrale wird einem leider nicht erspart! 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Kiri1015  

Hast du noch den Anruf der Kündigung im Anrufverlauf? Dann könnte das evtl noch geklärt werden. 

 

Einen Anwalt kann man sich sparen, wenn man keinen Nachweis über den fristgerechten Zugang der Kündigung in Textform (Fax, Einschreiben, E-Mail) hat. Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang. 


Sandroschubert
Legende

@Kiri1015 ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Das Angebot einer telefonischen Kündigungsbestätigung funktioniert bei O2 leider gar nicht.

Diese pauschale Aussage ist schlicht und einfach falsch.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@Bollermann ja, den kompletten Verlauf aller unzähligen Gespräche die ich mit O2 in den letzten 4 Monaten geführt habe, sind im Anruferverlauf gespeichert. Auch besagtes Gespräch vom 08.03, diesbezüglich wurde mir auch schon gesagt, wenn ich beweisen kann (mit einem Screenshot), dass ich an dem Tag angerufen habe, dann würde O2 die Kündigung noch wirksam machen. Dies habe ich auch gemacht. Angeblich reiche dies aus und mir wurde wieder einmal am Telefon versprochen, dass die Kündigung nun wirksam gemacht wird, ich solle einige Tage Bearbeitungszeit abwarten. Gesagt, getan. Nichts ist passiert, auf wiederholte Nachfrage dann die Antwort eines anderen Mitarbeiters, dass das so nicht ausreichen würde. Auch meine Aussage, dass die Grundvoraussetzung für einen neuen Vertrag, die Kündigung des alten Vertrages voraussetzt verstehen alle Mitarbeiter am Telefon und spielen einem großes Verständnis vor und dass die endlich mein Problem lösen werden, da man meinen Anruf ja in Ihrem System auch einsehen kann  

Also alle Mitarbeiter am Telefon sagen etwas anderes, widersprechen den Aussagen der Kollegen, machen diese teilweise schlecht und behaupten endlich das Problem gelöst zu haben.

 

Letztendlich werde ich den Gang zum Anwalt trotzdem auf mich nehmen müssen, immerhin reden wird von einer Endsumme von 359,88 Euro, die ich dann nächstes Jahr gezahlt haben werde, wenn der Vertrag laut O2 erst WIEDER gekündigt werden kann.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

 

Der neue Vertrag ist völlig irrelevant. 

 

Dann sende jetzt nochmals per Einschreiben oder Fax keine Vertragsanzweiflung sondern ein kurzes Schreiben mit

"... Ich habe am x.x.2021 die Kündigung fristgerecht für den Vertrag mit der Rufnummer xxx zum xxx vorgemerkt und am x.x.21 telefonisch unter der Rufnummer 040xxx bestätigt - siehe Screenshot Anrufverlauf. Sollte die Kündigung nicht wirksam sein, werde ich einen Anwalt einschalten." 

 

Anders geht's nicht. 

 

Leider musst du da durch .. ein Anwalt kann lediglich bei einer Kündigung in Textform helfen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@Bollermann okay, das werde ich machen, ich danke dir für deine Unterstützung. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2021

Hallo @Kiri1015 ,

ich fände es toll, wenn du mir etwas Zeit geben könntest, etwas für dich zu tun.

Bisher habe ich noch keien Antwort.

Falls für dich die Sache sowieso schon entschieden ist, dann melde dich einfach.

Sobald der Anwalt im Spiel ist, kann ich nichts mehr machen. Dann geht alles nur noch über den Schriftweg.

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@o2_Solveig ,

falls du etwas in diesem Fall erreichen könntest, wäre ich dir natürlich sehr dankbar. 

Ich habe heute per Einschreiben, nochmals eine Stellungnahme versendet und den Sachverhalt geschildert, anbei habe ich auch den Screenshot mit dem Anruferverlauf und dem Nachweis, dass ich an besagtem Datum angerufen habe mitgeschickt.

Da es bei meinem letzten Briefverkehr mit dem Kundenservice in Nürnberg, auch eine lange Wartezeit in Anspruch genommen hat, denke ich, dass du noch genügend Zeit haben wirst, eine Antwort zu erhalten.

Der nächste Schritt, wird dann allerdings der Weg zum Anwalt sein. Leider habe ich nun nach 4 Monaten Kampf um mein Recht, die Geduld verloren. 

Dennoch danke ich dir sehr, für deine Mühe.

LG, Kira


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2021

Hallo @Thomas1222 ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest. :grinning:

Ich kann den von dir beschriebenen Sachverhalt so nicht nachvollziehen.

Ich sehe zwei Kündigungsvormerkungen am 15.04.2021 für deine beiden Rufnummern. Diese waren bis zum 25.04.2021 gültig und wurden von dir in dem Zeitraum telefonisch bestätigt.

Allerdings ist bei der Rufnummer mit der -361 am Ende versehentlich  das falsche Jahr eingegeben worden (2022, statt 2021). Der Kollege hat  umgehend korrigiert. .

Dafür muß der ursprüngliche Kündigungstermin storniert werden und abschließend mit dem richtigen Datum eingegeben werden.

Hierbei handelte es sich in keiner Weise um Absicht, sondern um ein Versehen.

Deswegen kann ich @Sandroschubert nur zustimmen, dass eine pauschale Aussage, wie du sie triffst falsch ist.

Schade, dass du uns verläßt, sonst hätten wir dich vielleicht doch noch von unserem Service überzeugen können.

Ich wünsche dir alles Gute. :blossom:

Gruß, Solveig

 


  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@o2_Solveig das ist richtig ich habe in dem Zeitraum vorgemerkt, aber wie schon oben geschrieben, habe ich mehrfach die Kündigung vormerken müssen und bestätigen müssen. Bei den ersten Malen habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten und auf Nachfragen konnten die Kollegen keine Kündigung sehen und ich habe den Vorgang wiederholt. Beim dritten Mal hat es dann funktioniert.

Der Fehler mit der Jahreszahl war ein weiterer Fehler, der auch wiederum nur auf nachfragen behoben wurde. Insgesamt habe ich sehr viel Zeit investieren müssen.

Ich wäre auch bei O2 geblieben, dazu habe ich habe ich wieder ein Problem mit eurem Rückgewinnungsservice gehabt, dass ich auch hier im Forum gemeldet habe:

 Ich habe telefonisch ein Angebot über beide Verträge erhalten. Zwei Verträge mit Endgerät, die ich auch so angenommen habe. Das Telefonat (durch die Zustimmungen) hat mich wieder einiges an Zeit gekostet. Nach einer Woche ohne Bestätigung habe ich noch einmal bei O2 angerufen und mich nach dem Stand erkundigt. Der Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass keine Verträge Zustande gekommen seien und er auch das Angebot nicht mehr anbieten könnte. Er hat keinerlei Gegenangebot an mich gerichtet und nur gefragt ob er sonst noch etwas tun könne. 

Daher habe ich bis heute kein neues Angebot erhalten….

Das ist wirklich sehr Schade, dass man so viel Zeit in so etwas investieren muss.

Gruß Thomas


Vilureef
Legende
  • July 13, 2021

Hallo,

@Thomas1222 auch an deinem Beispiel sieht man, dass die telefonische Verlängerung in der jetzigen Form kundenunfreundlich ist. Würde das besprochene, so wie hier im Forum auch, per Email zur Bestätigung geschickt werden, hätte o2 viel mehr zufriedene Kunden. Und hier im Forum wäre mit einem Schlag Ruhe mit diesen Postings. Meine Meinung.

LG

 


  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@Vilureef da gebe ich dir völlig recht. Ich bin fast 10 Jahre Kunde bei O2 und immer gab es bei Vertragsverlängerung eine Einigung. Aber nach den letzten schlecht Servicekontakten und nach dem Angebot, dass ohne Information, nicht Zustande gekommen ist, kommt man sich wirklich doof vor. Für mich sind diese Fake Angebote kein Zeichen für guten Service.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2021

Hallo @Thomas1222 ,

das kann ich leider nicht sehen, wenn nichts eingetragen wird. Eigentlich läuft die Kündigungsvormerkung automatisch ins System, ohne dass manuell ein Mitarbeiter etwas eingibt.

Ich verstehe, dass du verärgert bist, wenn du so viel Zeit investiert hast.

Es ist zwar jetzt knapp, aber ich erstelle dir gerne noch zwei Angebote für die beiden Verträge, die könnte ich dir spätestens morgen per Mail zusenden.

Dann kannst du sie dir in Ruhe ansehen.

Wenn ich das tun soll, würde ich gerne wissen: Welcher Tarif soll es denn sein ? Möchtest du auch ein  Handy dazu ? Dann gib bitte das Modell, den Speicher und die Farbe an.

Gruß, Solveig

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 13, 2021

Hallo @Kiri1015 ,

gerade bekomme ich Nachricht von der Fachabteilung: Ich darf deinen Vertrag zu morgen beenden :relaxed:

Eine rückwirkende Kündigung ist im System leider nicht möglich.

Aber ich schreibe dir die zu viel gezahlte Grundgebühr wieder gut.

Ich würde dann sobald dein Schreiben eingeht, dieses als erledigt markieren.

Wärst du damit einverstanden ?

Gruß, Solveig


  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

Hallo @o2_Solveig,

Ja es ist teilweise einfach müßig. 

Du kannst mir gerne ein Angebot erstellen.

Für beide Verträge (Endung -361 und -200 können die gleichen Tarife angeboten werden. Eine Allnet Flat mit mind.10GB Datenvolumem. Als Hardware ein Samsung Galaxy S21 mit 128GB Speicher, Farbe ist eigentlich egal.(Die günstigere Farbwahl)

Danke vorab.

Grüße Thomas


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 13, 2021

@o2_Solveig , ich habe soeben in meinem O2- Account gesehen, dass die Kündigung zu morgen bereits hinterlegt ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich danke dir wirklich sehr für dein Engagement in dieser Sache und dass du mir schlussendlich eine gute Lösung bieten konntest. :)

Somit kann das Kapitel endlich geschlossen werden. Mein Einschreiben von heute, kann dann selbstverständlich als erledigt markiert werden. 

LG, Kira


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 14, 2021

Hallo @Kiri1015 ,

ich bin auch froh, dass es jetzt geklärt ist :relaxed:

Das System hat den Ende-Termin noch um einen Tag verschoben, da wir gestern Wartungsarbeiten an den Systemen hatten.

Ich sehe morgen nochmal nach, dass es dann auch auf jeden Fall fuktioniert hat.

Melde dich gerne immer wieder hier in der Community, wenn du Fragen oder Anregungen hast.

Schu’ dich einfahc weiter hier um. Bist du schon bei unserem Vorteilsprogrmamm PRIORITY registriert ? Unter Was euch beim Vorteilsprogramm erwartet … kannst du nachlesen, was es dort alles gibt.

Gruß, Solveig