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Telefonische Vertragsverlängerung - Vereinbarter Kombivorteil vergessen


Hallo, 

Ich habe meinen zum 11. April 2020 auslaufenden Mobilfunkvertrag vor einiger Zeit gekündigt. Vorgestern hatte ich ein Telefongespräch mit einem Kundenberater, mit dem ich eine Vertragsverlängerung besprochen habe. Folgende Konditionen hatten wir am Telefon abgesprochen.

O2 All-In M mit einer Aufstockung auf 20GB (hatte ich vorher auch)

Für 29,99€

7€ Rabatt auf die Grundgebühr

5€ Kombivorteil weil ich auch einen O2-DSL-Anschlus habe.

Damit beliefen sich die monatlichen Kosten auf 17,99€.

 

Leider musste ich nun feststellen, dass in der Bestätigungs-Email der Kombivorteil nicht angegeben war. Nachdem ich mein O2 Konto überprüft hatte und dort auch nirgendwo ein Kombivorteil finden konnte, habe ich die O2 Hotline angerufen. 

Die Mitarbeiterin sagte mir nach einem Blick auf mein Konto, dass sie auch nicht erkennen konnte, dass ein Kombivorteil eingetragen worden sei. Sie meinte sie könnte nichts ändern und das Angebot auch nicht anpassen. Ich müsse nun das Ganze widerrufen und dann nochmal mit einem Kundenberater sprechen. 

Aufgrund des Widerrufs würde die Kündigung auch verfallen und mein Vertrag würde mit den aktuellen Konditionen weiterlaufen. Sie hat den Widerruf vermerkt und gemeint es würde sich dann ein Mitarbeiter melden. 

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und auch wütend und frage mich nun wieso man nicht das Versprochene einfach einhalten kann. Entweder hat man einen Fehler begangen, steht aber nicht dazu und korrigiert ihn, sondern wälzt den Nachteil auf den Kunden ab. Oder ich würde einfach am Telefon getäuscht. 

Von welchem Fall soll ich nun ausgehen?

Und wie soll ich jetzt weiter vorgehen, um nicht auf 24 Monate Extrakosten sitzen zu bleiben?

Ich hatte vor dem aktuellen Tarif auch schon dieselben Konditionen (Allnet mit 20GB) zum Preis von 17,99€. Also weiß ich, dass das möglich ist. 

 

Gruß

R. Baroni


9 Antworten

Hallo!

 

Etwas finde ich seltsam: Wenn Mobilfunk und DSL unter einer Kundennummer laufen (auf einer Rechnung erscheinen), dann hätte die Hotline dies sehen müssen und dir sagen können, ob die Kombination zum Kombivorteil berechtigt ist oder nicht.

Wenn beider Verträge nicht unter einer Kundennummer laufen, wie soll man den Kombi-Vorteil bekommen?

Wurde vielleicht darüber gesprochen, dass die Verträge erst zusammengelegt werden müssen?

Hallo, 

Während dem Gespräch mit dem Kundenberater habe ich erwähnt, dass wir noch einen O2 DSL Anschluss haben und gefragt, ob es möglich wäre einen Kombivorteil zu bekommen. Er meinte ja, ich würde noch einen Rabatt von 5€ bekommen. Dadurch sind wir dann auch auf den Preis von 17,99€ gekommen. Über weitere Voraussetzungen eines Kombivorteils bzw. eine Zusammenlegung der Verträge wurde nicht gesprochen. 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die beiden Verträge über eine Kundennummer laufen. Unabhängig davon habe ich diesen Preis (17,99€) aber vor drei Jahren auch schon bezahlt. 
2017 habe ich meinen Mobilfunkvertrag verlängert und quasi dasselbe Angebot bekommen (20GB für 17,99€). 
2019 habe ich aber die Vertragsverlängerung bzw. die Kündigung versäumt und der Vertrag hat sich dann automatisch zu den normalen Konditionen (29,99€) um ein Jahr verlängert.
Dieses Jahr habe ich dann allerdings gekündigt. Dementsprechend bin ich während dem Telefonat auch davon ausgegangen, dass das mit den 17,99€ kein Problem sein sollte. Abgesehen davon bin ich seit über zehn Jahren Kunde und bekomme das gleiche Angebot, dass ich vor drei Jahren erhalten habe. Und nicht einmal das wird so umgesetzt wie besprochen. Das sollte einem vielleicht auch zu denken geben. 

Gruß
R. Baroni

Benutzerebene 7

Hallo @R.Baroni , 

 

deine beiden Verträge liefen unter verschiedenen Datensätzen, deshalb hat das mit dem Kombivorteil nicht auf Anhieb geklappt. Die beiden Verträge hätte man jedoch zusammen führen können :-( 

 

Jetzt ist deine Mobilfunknummer zwischenzeitlich leider deaktiviert worden. Tut mir sehr leid. Wir können sie reaktivieren, falls du das möchtest, sie mit dem DSL Vertrag zusammen führen und dann ein neues Angebot zur Verlängerung machen. 

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo Sandra,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich sehr bedauerlich. Ich habe heute auch schon registriert, dass kein Netz mehr vorhanden war. Telefonisch konnte ich aber Sonntags niemanden mehr erreichen. 

Das mit den verschiedenen Datensätzen wusste ich nicht. Wie schon erwähnt, hatte ich den Vertrag vor drei Jahren schon einmal mit den selben Konditionen verlängert. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem sein sollte und habe auch nicht mehr nachgehakt bzw. der Kundenberater hat sich dazu auch nicht geäußert. 


Ich würde gerne die beiden Verträge zusammenlegen und bin auch bereit, den Vertrag zu den telefonisch abgesprochenen (und eingangs erwähnte Konditionen) zu verlängern bzw. zu reaktivieren. Mir ist es besonders wichtig die Rufnummer zu behalten. Mit was für einer Bearbeitungszeit kann ich rechnen?

 

Beste Grüße,

R.Baroni

 

Hallo @R.Baroni,

 

die Karte ist seit heute reaktiviert und kann daher zu den besprochenen Konditionen verlängert werden. Sollen wir uns um die notwendigen Schritte kümmern? 1. die Verträge zusammenführen und dann 2. in den neuen Tarif mit Rabatt wechseln?


Grüße

Hallo @o2_Manga ,

 

Vielen Dank fur die Info. Ja wenn das ohne weitere Komplikationen möglich ist, wurde ich mich freuen, wenn ihr das zu den besprochenen Konditionen (Allnet, 20GB, 17,99€) durchführen könnt. 

Soweit ich das jetzt verstanden habe, werden die Datensätze bzw. Verträge zusammengeführt, damit der Kombivorteil verbucht werden kann. Was bedeutet das für die Vertragslaufzeit und Konditionen des DSL-Vertrags? Und muss ich damit rechnen, dass ich während dem Umstellungsprozess Probleme mit dem Mobilfunkempfang bzw. der DSL-Verfügbarkeit habe?


Beste Grüße,

R.Baroni

Hey @R.Baroni,

 

an den Konditionen des DSL Vertrags ändert sich nichts, es handelt sich auch nicht um einen technischen Prozeß, bei dem Unterbrechungen zu befürchten sind (weder bei Mobilfunk noch bei DSL). Wir deaktivieren lediglich im Rechnungssystem das Mobilfunkkonto und sorgen dafür, daß auf der DSL Kundennummer nun zwei Verträge abgerechnet und eine Rechnung erstellt wird. Das ist alles. Ich mache dir dann die Zusammenführung und die Verlängerung fertig. Da dies nicht auf einen Streich passieren kann fange ich mit der Kontenzusammenführung an und erledige morgen den Rest für dich. Daher bitte nicht wundern, wenn die Bestätigung für die Vertragsverlängerung erst morgen kommt.

 

Grüße

Hallo @o2_Manga ,

nochmal Danke für die Rückmeldung. Kannst du mir sagen, ob die Umstellung bzw. Vertragsverlängerung schon bearbeitet wird? Ich habe jetzt noch keine Email bzw. Bestätigung bekommen.

 

Grüße

R.Baroni

Hallo @R.Baroni

 

ja, die Umstellung läuft und wird am 18.06.2020 (Beginn des neuen Abrechnungszeitraums) in Kraft treten. Ca. einen Tag vorher bekommst du die Widerrufsbelehrung und alle Vertragsdetails an die Emailadresse.

 

Grüße

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