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Tarifverlägerung / Wechsel von O2 Blue All-in L zu O2 Free M


Hallo,

ich verstehe irgendwie nicht, was an O2 Free M anders ist als bei Blue All-in L.



Auf den ersten Blick ist der Free besser, mehr Datenvolumen, Allnet-Flat usw. Aber wieso ist der Tarif dann deutlich billiger? Übersehe ich was? Hat der Free Tarif kein EU-Roaming?

Andi

10 Antworten

Sicher haben die Free-Tarife auch EU-Roaming und nach Verbrauch des Highspeed kannst du mit "bis zu 1MBit/s" im 2G/3G weitersurfen ... der Tarif ist billiger, weil das Pendant zu deinem All-In L der Free L wäre und die Preise den damals gültigen entsprechen, d.h. die Alttarife werden nicht im Preis runtergehen, nur weil es neue Tarife gibt.
Wieso sagt einem O2 nicht, dass wenn man den Button "Vertragsverlängerung" klickt und sich dann den neuen Tarif aussucht, dass dieser Wechsel kostet? Dann hätte ich es nicht gemacht. Nun bekommt man die Mail, wo unten irgendwann mal aufgelistet ist:

"Sie haben folgende Zusatzleistung in Anspruch genommen:Tarifwechselgebühr19,99 €Die Zusatzleistung(en) werden Ihnen nur einmalig in Rechnung gestellt."

Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe 3 Wochen vor dem Termin der letztmöglichen Kündigung den Tarif angepasst, und nun soll man dafür zahlen? Ich habe nicht verlangt das der Wechsel direkt erfolgt, aber ich musste handeln, da sich der alte Vertrag ja sonst verlängert hätte.

Naja gut dann weiß ich wenigstens das ich das nächste Mal das Angebot nicht annehmen werde und O2 den Rücken kehren werde. Mir geht es nicht um die 20 EUR, die kann ich verschmerzen, aber das man in keinster Weise darauf hingewiesen wird ist in meinen Augen Verarsche.
Bei einem Tarifwechsel online fallen grundsätzlich bis zu 19,99€ Wechselgebühren an.

"Bei einem Tarifwechsel fällt eine einmalige Tarifwechselgebühr von bis zu 19,99 € an. Wenn du ein Handy bestellst, fallen hierfür einmalige Versandkosten von 4,99 € an. Eine Übersicht aller für dich relevanten Gebühren erhältst du in deiner Produktzusammenfassung auf der letzten Seite im Schritt „Mein Produkt“ vor Abschicken der Vertragsverlängerung."
https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/vertragsverlaengerung/
Hallo,

Vielleicht findet ja ein Mod eine Möglichkeit dir entgegenzukommen oder das Problem zu lösen.

Wann war oder ist dein Kündigungstermin des alten Vertrages regulär vor der Verlängerung gewesen?

Wann kam die Bestätigung der Vertragsänderung ? Kam Sie per email mit Widerrufsbelehrung? Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage nach Eingang der Widerrufsbelehrung.

Bist du denn über die Kündigungsfrist schon hinaus oder könntest du noch kündigen, wenn du nicht verlängert hättest? In dem Falle könntest du ja noch evtl widerrufen, (siehe Bestätigung) über das Forum hier verlängern oder auch komplett neu kündigen.

Zur Info schau bitte einmal hier, damit es zukünftig besser läuft.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobilfunkvertraege-wechseln-verlaengern-kuendigen-was-beachten-grundlegende-fallstricke-umgehen-234484

Der neue Free M ist entscheidend besser und günstiger.

o2 Free M (2018)
10 GB LTE Internet-Flat
bis zu 225 MBit/s, ab 10 GB max. 1 Mbit/s (dann nur 3G Netz)
Allnet- und SMS-Flat in alle dt. Netze
Connect-Funktion = bis zu 10 SIM-Karten nutzen (davon 2 Multicards)
Festnetznummer

Gruß
Gmo
Wieso sagt einem O2 nicht, dass wenn man den Button "Vertragsverlängerung" klickt und sich dann den neuen Tarif aussucht, dass dieser Wechsel kostet? Dann hätte ich es nicht gemacht. Nun bekommt man die Mail, wo unten irgendwann mal aufgelistet ist:

Hast du einen Screenshot gemacht von der Zusammenfassung? Ich habe gerade eine Verlängerung probiert, es steht da ABER nur in der Fußnote. Das reicht aber nicht um die Kosten zu rechtfertigen.

Ein Moderator wird sich melden, ansonsten musst du wohl widerrufen (glaube aber nicht das es dazu kommt).

Bist du mit der Nummer hier angemeldet? Falls nicht hinterlege diese bitte in deinen persönlichen Daten und stelle diese aber auf nur für Dich sichtbar. So sehen nur die Moderatoren die Nummer.

Grüße
Hab grad auch mal getestet und das gleich runter auf einen Blue Basic und nicht mal in der Fußnote steht was davon.

Hallo zusammen,

Wäre es denn nicht für den Kunden günstiger und vorteilhafter wenn er auf den Free M wechseln könnte, falls möglich?
Müßte er dann eventuell doch widerrufen oder ginge auch eine solche Umstellung evtl. durch den Mod?

Gruß
Gmo
Stand vom 8.9.2019

O2 Blue All-in-L (mit 20 GB Datenvolumen) 39,99 € / Monat
O2 Free M Boost (mit 20GB Datenvolumen) 34,99 € /Monat

also 60 Euro Ersparnis im Jahr mit O2 Free M Boost

Frage1: Gab es den O2 Free M Boost Tarif schon im März 2019 ?

Frage2: Fällt Wechselgebühr an wenn ich innerhalb der Vertragslaufzeit für Blue All-in-L wechsle auf den Free M Boost?

Frage3: Ginge ab Wechselzeitpunkt in Free M Boost die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten wieder von vorne an oder was wären die Konditionen in Bezug auf Vertragslaufzeit? (Mein momentaner Vertrag läuft seit 4.3.19, ich war davor auch schon ununterbrochen über mehrere Jahre O2-Kunde)

Danke für Infos!
Benutzerebene 7
Hallo @Suesunny,
bitte entschuldige die lange Antwortzeit 🙂
Ja, den Free M Boost gab es bereits im März 19.
Eine Tarifwechselgebühr fällt ggf. an, muss aber nicht. Das kann man dir bei einem Angebot zur Vertragsverlängerung beantworten.
Bei einer Vertragsverlängerung um 24 Monate, beginnen die 24 Monate immer "von vorne". Eine Anrechnung der bisherigen Vertragslaufzeit gibt es nicht mehr.

Konnte ich dene Fragen beantworten 🙂?

Viele Grüße,
Flo
@ o2_Flo
Also das klingt so als wenn das Angebot so ausfallen könnte, dass ich in den Tarif Free M Boost wechseln kann, wenn ich im Zuge dessen eine Vertragsverlängerung um 24 Monate eingehe. Jetzt rechne ich mir das mal durch, ob es sich nicht eher lohnt den aktuellen Vertrag zu kündigen und dann wieder einen neuen Vertrag zu machen. Natürlich kenn ich noch nicht o2's Angebotskonditionen an mich. Aber die können mir ja mal persönlich mitgeteilt werden per Email oder Anruf. Danke.

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