Wie kann das sein, dass man bei o2 Verträge ändert ohne dass der Kunde diese in Auftrag gibt oder darüber informiert wird das der Vertrag geändert wird.
Es ist schon etwas eigenartig, dass man Kunden die mehr als zehn Jahre bei o2 sind (ich habe ich Habe gerade heute eine Auszeichnung dafür bekommen dass ich seit über zehn Jahren hier in der O2 community bin) so hinter geht und so ausnutzt.
Aber zum Sachverhalt. Am 16.1.2020 nach nun mehr als zehn Jahren hat sich einfach mal so mein Tarif eines meiner Verträge geändert. Das zumal auch noch zu lasten von mir und nicht zu Gunsten von mir. Wie wäre das gar nicht aufgefallen, wenn ich am 7.2.2020 ich eine SMS bekommen hätte, in der man mich informierte dass ich meine Datenautomatik auf meinen Wunsch hin geändert hätte. Natürlich habe ich auch das nicht in Auftrag geben. Denn ich befinde mich seit Anfang des Jahres nicht in Deutschland sondern beruflich im nicht europäischen Ausland. Von dort aus werde ich keines meiner Verträge ändern, da alle meine Vertragsunterlagen zu diesem Zeitpunkt in meinem Büro in Deutschland sind. Das hatte ich den Kollegen auch am 7. Februar am Telefon berichtet als ich ihn aufforderte, mir den Nachweis über die Veränderung beziehungsweise den Auftrag zum abschalten der Daten Automatik mir zu geben. Er konnte es nicht. Das einzigste was er konnte war diese Datenautomatik wieder auf zu schalten. Darüber bekam ich dann auch kurzfristig natürlich eine SMS. Beim erneuten durchschauen meiner E-Mails und meine SMS die ich an dem Tag bekommen habe viel mir auf das unter der angegebenen Löschung der Datenautomatik ein neuer Tarif für meinen Vertrag stand. Dieser wurde dann einfach mal am 16.1.2020 geändert.
Ich hatte einen sehr alten Vertrag mit etwa 14,95€ Netto wobei davon 0,47€ Netto Verbindungen sind. D.h. im gesamten gerechnet Würde ich ohne die Verbindungen 17,23 € brutto monatlich für diesen Vertrag bezahlen. Der neue Vertrag bietet mir nun einen Bruttobetrag von 21,26 € an. Das muss ich dann jeden Monat bezahlen? Ohne dass ich es in Auftrag gegeben habe? Dazu muss ich sagen dass ein großer Teil des Grundvertrages weit über den liegt welches ich vorher hatte, man mir aber einen großen Teil auch als Rabatt geltend macht. Dennoch sind 21,26 € nicht 17,23 € und ich verschlechtere mich bei den von O2 bereitgestellten Vertrag.
Alle Aussagen heute am Telefon verwiesen darauf dass sich der reine Grund Betrag nicht geändert hätte sondern gleich geblieben sei.
Sind also 21,26 € gleich 17,23 € bei O2?
Wie rechnet O2 ?
Welche Veränderungen sich durch eine Vertragsveränderung für die Zukunft ergeben ist mir weiterhin nicht klar. Denn durch den alten Vertrag hatte ich eine Kündigungsfrist die sich einfach mal mit Änderung des Vertrages geändert hat.
Wie sieht es aus, wenn die Rabattierung ausfällt?
Wo sind die Rabatte die mir im alten Vertrag zugestanden haben?
Fragen über Fragen und keiner gibt eine klare Antwort keinen kann wir können wir zu rechte ziehen, da niemand sich für den anderen verantwortlich fühlt, für dessen Aussage und für die ersten Eintragungen in die O2 Daten Banken. Selbst eine Änderung in den Datenbanken wird nicht mehr kommuniziert oder dokumentiert so dass man es in weiteren Fällen nach prüfen gar verfolgen kann.
Ich verlange von O2 eine klare und eindeutige Dokumentation sämtlicher Änderungen meiner Verträge. Diese muss vor Vertragsabschluss, vor Vertragsänderung schriftlich vorliegen. Für eine Vertragsänderung die ohne mein zu tun zu Stande kommt Werde ich für den oben genannten Sachverhalt und weiteren folgenden Sachverhalten rechtliche Schritte einleiten. Derzeit kann mir keiner nachweisen seitens O2 dass ich diese Vertragsänderung in Auftrag gegeben habe oder vor ab wie hinter informiert wurde..
Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich seitens o2 dazu verantwortlich fühlt die Fehler die O2 wie geht erklären zu können und rückgängig zu machen.
Mit nicht so freundlichen Grüßen verabschiede ich mich heute saylor70
Lösung von o2_Antje
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