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Tarifänderung zu lasen des Kunden ohne Beauftragung? ohne Zustimmung?

  • 11 February 2020
  • 6 Antworten
  • 314 Aufrufe

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Wie kann das sein, dass man bei o2 Verträge ändert ohne dass der Kunde diese in Auftrag gibt oder darüber informiert wird das der Vertrag geändert wird.

 

Es ist schon etwas eigenartig, dass man Kunden die mehr als zehn Jahre bei o2 sind (ich habe ich Habe gerade heute eine Auszeichnung dafür bekommen dass ich seit über zehn Jahren hier in der O2 community bin) so hinter geht und so ausnutzt.

 

Aber zum Sachverhalt. Am 16.1.2020 nach nun mehr als zehn Jahren hat sich einfach mal so mein Tarif eines meiner Verträge geändert. Das zumal auch noch zu lasten von mir und nicht zu Gunsten von mir. Wie wäre das gar nicht aufgefallen, wenn ich am 7.2.2020 ich eine SMS bekommen hätte, in der man mich informierte dass ich meine Datenautomatik auf meinen Wunsch hin geändert hätte. Natürlich habe ich auch das nicht in Auftrag geben. Denn ich befinde mich seit Anfang des Jahres nicht in Deutschland sondern beruflich im nicht europäischen Ausland. Von dort aus werde ich keines meiner Verträge ändern, da alle meine Vertragsunterlagen zu diesem Zeitpunkt in meinem Büro in Deutschland sind. Das hatte ich den Kollegen auch am 7. Februar am Telefon berichtet als ich ihn aufforderte, mir den Nachweis über die Veränderung beziehungsweise den Auftrag zum abschalten der Daten Automatik mir zu geben. Er konnte es nicht. Das einzigste was er konnte war diese Datenautomatik wieder auf zu schalten. Darüber bekam ich dann auch kurzfristig natürlich eine SMS. Beim erneuten durchschauen meiner E-Mails und meine SMS die ich an dem Tag bekommen habe viel mir auf das unter der angegebenen Löschung der Datenautomatik ein neuer Tarif für meinen Vertrag stand. Dieser wurde dann einfach mal am 16.1.2020 geändert.

 

Ich hatte einen sehr alten Vertrag mit etwa 14,95€ Netto  wobei davon 0,47€ Netto Verbindungen sind. D.h. im gesamten gerechnet Würde ich ohne die Verbindungen 17,23 € brutto monatlich für diesen Vertrag bezahlen. Der neue Vertrag bietet mir nun einen Bruttobetrag von 21,26 € an. Das muss ich dann jeden Monat bezahlen? Ohne dass ich es in Auftrag gegeben habe? Dazu muss ich sagen dass ein großer Teil des Grundvertrages weit über den liegt welches ich vorher hatte, man mir aber einen großen Teil auch als Rabatt geltend macht. Dennoch sind 21,26 € nicht 17,23 € und ich verschlechtere mich bei den von O2 bereitgestellten Vertrag.

Alle Aussagen heute am Telefon verwiesen darauf dass sich der reine Grund Betrag nicht geändert hätte sondern gleich geblieben sei.

Sind also 21,26 € gleich 17,23 € bei O2?

Wie rechnet O2 ?

 

Welche Veränderungen sich durch eine Vertragsveränderung für die Zukunft ergeben ist mir weiterhin nicht klar. Denn durch den alten  Vertrag hatte ich eine Kündigungsfrist die sich einfach mal mit Änderung des Vertrages geändert hat.

Wie sieht es aus, wenn die Rabattierung ausfällt?

Wo sind die Rabatte die mir im alten Vertrag zugestanden haben?

 

Fragen über Fragen und keiner gibt eine klare Antwort keinen kann wir können wir zu rechte ziehen, da niemand sich für den anderen verantwortlich fühlt, für dessen Aussage und für die ersten Eintragungen in die O2 Daten Banken. Selbst eine Änderung in den Datenbanken wird nicht mehr kommuniziert oder dokumentiert so dass man es in weiteren Fällen nach prüfen gar verfolgen kann.

 

Ich verlange von O2 eine klare und eindeutige Dokumentation sämtlicher Änderungen meiner Verträge. Diese muss vor Vertragsabschluss, vor Vertragsänderung schriftlich vorliegen. Für eine Vertragsänderung die ohne mein zu tun zu Stande kommt Werde ich für den oben genannten Sachverhalt und weiteren folgenden Sachverhalten rechtliche Schritte einleiten. Derzeit kann mir keiner nachweisen seitens O2 dass ich diese Vertragsänderung in Auftrag gegeben habe oder vor ab wie hinter informiert wurde..

 

 

Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich seitens o2 dazu verantwortlich fühlt die Fehler die O2 wie geht erklären zu können und rückgängig zu machen.

 

Mit nicht so freundlichen Grüßen verabschiede ich mich heute saylor70

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Lösung von o2_Antje 28 February 2020, 18:59

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6 Antworten

Hallo @saylor70,

 

vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhalts.
Ich habe mir den Fall gerne angesehen.
Es geht um die Rufnummer mit der Endung 78, sehe ich das richtig?
Dein alter Tarif ist aus dem Programm genommen worden, aus diesem Grund ist eine Umstellung in einen anderen Tarif erfolgt.
Dazu solltest du laut meinen Daten auch von uns informiert worden sein.
Tut mir leid, dass diese Nachrichten dich offensichtlich nicht erreicht haben und dies nun zu einer Verunsicherung geführt hat.
Ich hoffe, ich kann hier ein wenig für Aufklärung sorgen :)
Die Änderung ist natürlich nicht zu deinem Nachteil erfolgt.
Neben dem Rabatt von 33,27 EUR erhältst du auch noch zusätzlich 15% Rabatt auf die monatliche Rechnung.
In der Mail-Bestätigung vom 07.02.20 ist dieser Rabatt auch aufgeführt, diese Mail liegt dir vor?
Bei dem Tarif selbst handelt es sich auch um einen Flex-Vertrag, welcher mit einer Frist von einem Monat jederzeit gekündigt werden kann.
In deinem neuen Tarif sind auch nach wie vor 10 GB enthalten, außerdem ist jetzt sogar noch eine Allnet und SMS-Flat innerhalb von Deutschland (Sonderrufnummern ausgenommen) enthalten.

 

Gruß
Antje
 

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Hallo @o2_Antje , 

 

 vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es geht um die Rufnummer mit der Endung 78, sehe ich das richtig?
 

Ja das ist richtig 

 


Dazu solltest du laut meinen Daten auch von uns informiert worden sein.
Tut mir leid, dass diese Nachrichten dich offensichtlich nicht erreicht haben und dies nun zu einer Verunsicherung geführt hat.

was sagen den Deine Daten wie ich informiert worden sein sollte???

 

In der Mail-Bestätigung vom 07.02.20 ist dieser Rabatt auch aufgeführt, diese Mail liegt dir vor?
 

ja die liegt mir vor und dort ist auch alles ersichtlich.

Neben dem Rabatt von 33,27 EUR erhältst du auch noch zusätzlich 15% Rabatt auf die monatliche Rechnung.
 

ok dann frage ich also mal genauer…

der O2 Blue All-in XL Flex 54,98€ und der Rabatt auf die Grundgebühr -33,72 € ergeben 21,26€ richtig?

 

im alten Vertrag hatte ich 

O2 Genion-mit-Handy (60/10) Netto 8,34€

Genion L Netto 16,81€

Internet-Pack-L Netto 21,00€

minus den Rabatt

100% Rabatt auf die monatliche Grundgebühr - 16,79€

Internet-Pack-L Rabatt 60% Netto -12,60€

die Monatlichen -15% Rabatt die ihr mir mit dem heutigem Vertrag anbietet, hatte ich ja schon bei dem alten Vertrag und daher hab ich die auch jetzt in beiden Verträgen weggelassen.

 

rechne ich das also hier Netto zusammen,  sind das

8,34+16,81+21,00-16,79-12,60= 16,76 

das heißt also ich zahlte 16,76€ jeden Monat  Netto und müsste jetzt 21, 56€ zahlen.

nehme ich jetzt mal an das die 21,56€ Brutto sind und ich die 16,76€ netto habe, dann vergleiche ich dasd Brutto mit Netto und komme auf 19,94€ zu 21,56€

 

also sind bei O2 

19,94€=21,56€.    ?

bei mir sind das 1,62€ die ich jeden Monat mehr zahle.

 

gestern berichtet mir ein Mitarbeiter am Telefon das ich nicht schlechter gestellt werden darf … oder?

auch wenn das nur kleingeld ist… so sind das bei 12 Monatetn  19,44€ . Ihr wisst das ich nicht unbedingt jemand bin der ständig wechselt.

 

kannst du mir das aufschlüsseln wie ihr das berechnet habt, das ihr auf den gleichen Betrag kommt?

 

Ich würde mich sehr über eine konstruktive Antwort auf all meine Fragen wünschen und hoffen und verbleibe mit vielen Grüßen

saylor70

 

Es ist grundsätzlich so, dass eine Vorab-Briefkommunikation zur Tarifänderung einige Tage vor der Umstellung​ erfolgt.
Nach der Umstellung bleibt die Rechnungshöhe gleich oder wird sogar ggf. geringer bei zusätzlichen Tarifinhalten.
In welcher Rabattreihenfolge bei deinem Tarif zukünftig die 15% und der individuelle Rabatt abgezogen werden, habe ich gerade noch einmal bei den Kollegen angefragt.
Sobald wir Feedback haben, informieren wir dich hier.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 3
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Hallo Antje,

 

Es ist grundsätzlich so, dass eine Vorab-Briefkommunikation zur Tarifänderung einige Tage vor der Umstellung​ erfolgt.

aber damit hast du mir noch nicht wirklich meine Frage beantwortet “Was sagen deine Daten wir ich informiert worden sein sollte?” oder heißt das, das in deiner sichtbaren Datenbank steht das man mich per Post über den Wechsel informiert hat?

An welche Adresse ging das? 

Wann wurde das versendet?

Ich bitte da um konkrete Antwort!


Nach der Umstellung bleibt die Rechnungshöhe gleich oder wird sogar ggf. geringer bei zusätzlichen Tarifinhalten.

also 

also sind bei O2 

19,94€=21,56€.    ?

kannst du mir das beantworten bitte ?

Ich würde mich sehr freuen könntest du mir meine Fragen direkt beantworten…

 

 vielen Dank

saylor70

Alle Schreiben gehen an die hinterlegte Kontaktadresse.
Nach Markierung des Tarifs für die Migration gehen die Schreiben vollautomatisch raus, ein genaues Datum kann ich dir daher nicht nennen.
Nach Abzug aller Rabatte hast du für deinen alten Tarif (auch die 15% habe ich hier mit einberechnet) 17,30 EUR im Monat gezahlt.
Für den neuen Tarif zahlst du nach Abzug des individuellen Rabatts 21,26 EUR.
Wenn man davon dann noch die 15% abzieht liegst du bei 18,07 EUR, was dann in der Tat falsch wäre.
Allerdings haben wir viele Tarife auch besser gestellt.
Ich gehe daher davon aus, dass wir die 15% zuerst von der vollen Grundgebühr (54,98 EUR) abziehen.
Nach Abzug liegst du dann bei 46,73 EUR, davon geht dann noch der zusätzliche individuelle Rabatt von 33,72 EUR ab.
Somit würdest du deutlich unter deinem aktuellen monatlichen Betrag liegen.
Um da aber sicher zu sein und dir eine verbindliche Info geben zu können, habe ich aus diesem Grund die Rabattreihenfolge bei deinem neuen Tarif auch noch einmal bei der Fachabteilung angefragt.
Unabhängig davon, sollte deine kommende Rechnung wirklich falsch sein und du mehr bezahlen müssen als zuvor, werden wir das hier in der Community selbstverständlich korrigieren und den Rabatt anpassen.
 

Gruß
Antje

@saylor70 Die erste anteilige Rechnung ist jetzt da. Hast du schon einen Blick auf diese werfen können?
Tatsächlich sind die 15% wie vermutet von der vollen Grundgebühr deines neuen Tarifs abgezogen worden, was dazu geführt hat, dass die Abrechnung niedriger als sonst ausgefallen ist.
Im kommenden Monat wird dann die erste Rechnung erstellt werden in der wir den Tarif komplett abrechnen.
Sollte dann noch etwas unklar, melde dich bitte wieder hier.

 

Viele Grüße
Antje

 

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