Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Sterbefall und Servicekatastrophe


trickolausi
Lehrling

Sehr geehrte Damen und Herren des o2 Kundenservice,

ich wende mich heute an Sie, um meine tiefe Unzufriedenheit und Frustration im Zusammenhang mit einem nicht funktionierenden Inhaberwechsel und den daraus resultierenden Vertragsproblemen zum Ausdruck zu bringen.

Im Dezember und Januar habe ich insgesamt dreimal einen Inhaberwechsel für den Vertrag meines verstorbenen Vaters bei o2 Vertrag beantragt. Leider muss ich feststellen, dass dieser Prozess alles andere als reibungslos verlaufen ist. Anstatt den Inhaberwechsel effizient abzuwickeln, wurden zwei der Verträge jetzt separat gestellt, was zu erheblichen Unannehmlichkeiten geführt hat. Ich habe das nie beauftragt! Trotzdem erhielt ich heute Mails, dass meine “beauftragten Vertragsänderungen durchgeführt wurden.”

Darüber hinaus wurde der Family-Rabatt auf meinen Verträgen gelöscht, ohne dass ich hierfür eine plausible Erklärung erhalten habe. Der Family-Rabatt war ein wichtiger Bestandteil meiner Vertragsvereinbarung und seine Entfernung hat zu einer unerwarteten finanziellen Belastung geführt.

Ich habe bereits mehrmals versucht, dieses Problem über die Hotline zu klären und den Kundenservice um Hilfe gebeten. Bedauerlicherweise muss ich jedoch feststellen, dass die Servicemitarbeiter nicht in der Lage waren, das Problem zu lösen. Die mangelnde Unterstützung und die Unfähigkeit, eine klare Antwort auf meine Anliegen zu geben, sind äußerst enttäuschend. Es ist wirklich ein Wahnsinn einen Trauerfall zu haben und dazu noch so einen Terror von seiner Telefongesellschaft. 

Als langjähriger Kunde von o2 fühle ich mich durch diese Erfahrung nicht nur schlecht betreut, sondern auch im Stich gelassen. Ich bitte Sie daher dringend, sich diesem Anliegen anzunehmen und eine umgehende Lösung für die genannten Probleme zu finden. Ich erwarte, dass der Inhaberwechsel ordnungsgemäß abgeschlossen wird, die Verträge korrekt zusammengeführt werden und der Family-Rabatt wieder aktiviert wird.

Des Weiteren erwarte ich eine angemessene Entschädigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die Zeit, die ich bereits mit der Klärung dieses Problems verbracht habe.

Ich hoffe auf eine schnelle und zufriedenstellende Lösung dieses Anliegens. Bitte teilen Sie mir mit, welche Schritte unternommen werden, um diese Angelegenheit zu klären.

Mit freundlichen Grüßen

Hans 

49 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41788 Antworten
  • 17. Februar 2024

Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten!

Wende dich am besten über das Kontaktformular an o2. Eine Entschädigung wird es wahrscheinlich nicht geben aber in Textform lässt sich das vielleicht besser nachvollziehen und schneller lösen als telefonisch.


poales
Profi
  • Profi
  • 11409 Antworten
  • 17. Februar 2024

trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 17. Februar 2024
bs0 schrieb:

Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten!

Wende dich am besten über das Kontaktformular an o2. Eine Entschädigung wird es wahrscheinlich nicht geben aber in Textform lässt sich das vielleicht besser nachvollziehen und schneller lösen als telefonisch.

Soll das ein Scherz sein? Alles schon probiert. Da ist kein Durchkommen … aber trotzdem danke...


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 17. Februar 2024

poales
Profi
  • Profi
  • 11409 Antworten
  • 17. Februar 2024
trickolausi schrieb:

Soll das ein Scherz sein? Alles schon probiert. Da ist kein Durchkommen … aber trotzdem danke...

 

was meinst du damit?

hast du das Kontaktformular genutzt?


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 17. Februar 2024
poales schrieb:
trickolausi schrieb:

Soll das ein Scherz sein? Alles schon probiert. Da ist kein Durchkommen … aber trotzdem danke...

 

was meinst du damit?

hast du das Kontaktformular genutzt?

Ja … 
die letzte (nicht beauftragte) Änderung kostet jetzt insgesamt 23 € mehr, einfach so, für nichts. Das ist doch nicht rechtens, oder? Die Servicemitarbeiter können nichts machen, oder verstehen nicht, worum es geht. Das kann nur eine mysteriöse Nachlassstelle und zu der kann natürlich nicht verbunden werden. 😲
Das ist wirklich alles schrecklich und frustrierend, das kann man sich nicht vorstellen. Es kümmert da aber auch keinen und es ist egal, ob man es per Brief, per Mail oder per Telefon probiert. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5603 Antworten
  • 17. Februar 2024

Hallo @trickolausi
Erst einmal möchte ich dir mein herzliches Beileid für deinen Verlust aussprechen.

Ich schaue mir dein Anliegen sehr gerne an. Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung. 
Du möchtest also zwei Verträge deines Vaters übernehmen, habe ich das richtig verstanden?  Um welche Verträge handelt es sich genau?
Den Antrag dazu hast du hier erstmalig beantragt, korrekt?→ Vertrag eines Verstorbenen übernehmen 

In Sonderfällen können durch dieses Formular Verträge übernommen oder gekündigt werden. 

Wichtig zu beachten: Nicht alle Rabatte können an den neuen Vertragsinhaber übertragen werden.→ 

Gruß, 
Anna


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 17. Februar 2024

Hi @o2_Anna,

vielen Dank für dein Mitgefühl. 
Ich habe bisher zwei Onlineformulare ausgefüllt und das ganze auch noch zusätzlich schriftlich per Post (keine Ahnung warum). Frag aber nicht, wie oft ich nachhaken musste. Witzigerweise war das erste, was gemacht wurde, die Kontonummer ändern. Da waren sie echt fix. Soll heißen, irgendwo sind die Dokumente angekommen.
Erst nach einer Beschwerdemail an Frau *** ist dann tatsächlich etwas passiert: Der Vertrag meines Vaters wurde entfernt und ich war der Vertragsinhaber mit neuer Vertragsnummer etc., der Vertrag meiner Frau war weiterhin in meinem Vertrag und auch der meiner Mutter. 
Gestern wurde dann der Vertrag meiner Mutter und der meiner Frau ausgegliedert (ohne Auftrag, siehe Text oben) und unter einer neuen Kundennummer geführt?! Dadurch entstehen 23 € Mehrkosten/Monat.  

Die Aufgabe wäre also, die Verträge wieder in meinen, den Ursprungsvertrag zurückzuholen und die zugesicherten (Family and friends) Rabatte, wieder herzustellen. Also den Ursprungszustand, der schon richtig war, wieder herzustellen.  

Heute wieder eine Stunde in der O2-Leitung gehangen, mit dem Ergebnis, dass der „Servicemitarbeiter“ die Änderung nicht machen kann und eigentlich überhaupt nicht versteht, was da passiert ist. 

Das ist echt übel … Glaub mir, man hat echt andere Sorgen in so einer unschönen Situation. 

Aber wenn du da was machen kannst, wäre ich dir wirklich dankbar. 

Beste Grüße 

Hans
 

 

Edit o2_Anna 17.02.24: Vollzitat entfernt, Name unkenntlich gemacht


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5603 Antworten
  • 17. Februar 2024

Ohje, da ist ja ordentlich etwas durcheinander kommen. Ich schaue mir das sehr gerne genauer an und verschaffe mir einen Überblick, @trickolausi
Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support zwecks Datenaustausch. Schaue bitte in deinen Posteingang

Gruß, 

Anna


o2_Anna
  • Moderatorin
  • 5603 Antworten
  • 19. Februar 2024

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf die Privatnachricht @trickolausi

Nun konnte ich mir einen Überblick verschaffen und habe dir einen Lösungsweg mitgebracht. 😊
Für den Vertrag deines Vaters -081 ist nun eine Kündigung hinterlegt. ✅
Da wir festgestellt haben, dass deine Rufnummer -922 nun auf dem Account deines Vaters gelandet ist, wäre ist am einfachsten (und vor allem in dem Fall für dich kostenlos) die Rufnummer über das entsprechende Webformular einen Vertragsinhaberwechsel durchzuführen. 
Trage also deine vollständige Rufnummer -922 im Formular ein und klicke auf Vertrag übernehmen. 


Sobald dein Vertrag wieder auf deinem Kundensatz ist (dazu erhältst du eine Bestätigung) können wir uns um die anderen beiden Verträge kümmern.

Ich behalte mir das hier als Wiedervorlage und du kannst dich natürlich auch jederzeit melden.
Gruß, 
Anna


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 19. Februar 2024

Alles klar, danke dir für deine Mühe so weit. 

Ich verstehe zwar nicht, warum ich das jetzt zum vierten Mal ausfüllen soll. Aber gut, mache ich es halt nochmal.

Kümmerst du dich direkt darum oder wer macht das dann?

Beste Grüße

Hans


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 19. Februar 2024

Werden die Rabatte meiner Frau und der meiner Mutter erhalten bleiben? 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 19. Februar 2024

@o2_Anna 
ist erledigt. 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 21. Februar 2024

@o2_Anna 

Zu deiner Info: Gestern hat ein „Servicemitarbeiter“ auf der Nummer meiner Mutter angerufen und wollte mich sprechen. Die haben offensichtlich noch immer nicht begriffen, wer der neue Vertragsinhaber sein soll. Auch nach der vierten Zusendung nicht!
Kannst du das denen bitte erklären? 

Es ist wirklich nicht lustig, was da gerade passiert! 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 21. Februar 2024

@o2_Anna 

Jetzt soll ich auch noch erpresst werden 😢. Um den 10 Euro Rabatt meiner Frau wiederzubekommen, muss ich Ihren Vertrag um 24 Monate verlängern (vorherige Kündigungsfrist 1 Monat). Angebot gilt 8 Tage !! Auch habe ich das NIE angefragt oder in Auftrag gegeben. 

 

Angebot zu Ihrer Vertragsverlängerungs-Anfrage
 
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Vertragsverlängerungs-Anfrage vom 19.02.2024 für Ihren Vertrag mit Rufnummer 0176XXXX782.
Bitte prüfen und bestätigen Sie Ihr persönliches Angebot über den unten angegebenen Angebotslink. Erst dann können wir gemäß gesetzlicher Bestimmungen die Buchung für Sie abschließen.
 

Zum Angebot


Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 21. Februar 2024

@o2_Anna

Bist du noch da? 

Der Inhaberwechsel ist vollzogen! Dafür danke! 

Jetzt müssen noch die Verträge von meiner Frau und meiner Mutter wieder zurück in meinen Vertrag (Endung: xxx922) geschoben werden. 

Zusätzlich müssten noch die Rabatte wiederhergestellt werden. 

Bei meiner Mutter 19,75€ (13,75€ + 6 €) 

Und bei meiner Frau 10 €

Danke!

 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 21. Februar 2024
Die Vertragsbedingungen meiner Mutter 

 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 21. Februar 2024

@o2_Anna gib mir bitte bis morgen Bescheid, ob es möglich ist, sonst muss ich morgen widerrufen.

Besten Dank! 


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 22. Februar 2024

@o2_Anna Das Drama nimmt doch weiterhin seinen Lauf. Der Inhaberwechsel für meinen Vertrag wird nur in der App angezeigt, wenn ich mich über die Website anmelde, steht weiterhin mein verstorbener Vater als Inhaber drin. Es ist einfach nicht mehr lustig!

Wäre super, wenn du das mal klären könntest und dich hier mal meldest!! Danke!

Den Vertrag meiner Mutter widerrufe ich. Das wird sicher das nächste Drama...


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 22. Februar 2024

@o2_Alina @o2_Alexandra @o2_Anna-Carina @o2_Anni @o2_Birte 

kann sich das einer von euch das eventuell mal anschauen? 


poales
Profi
  • Profi
  • 11409 Antworten
  • 22. Februar 2024

@trickolausi 

das markieren von O2 Moderatoren funktioniert nicht.

Einen Widerruf kannst du an widerruf@cc.o2online.de senden,

Dann gibt's eine sofortige Eingangsbestätigung.


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 22. Februar 2024

@poales Danke! Das heißt, die müssen hier zufällig drüber stolpern um zu antworten? 😂 

Oh mann...


poales
Profi
  • Profi
  • 11409 Antworten
  • 22. Februar 2024

@trickolausi

nich ganz so, die O2 Moderatoren teilen sich die Bereiche und Aufgaben.

meistens wird versucht das der jeweilige Moderator am Thema bleibt.

Wenn nötig übernehmen andere Mitarbeiter.

Hier ist nun mal ein Forum und kein live Chat.

Für schnellere Unterstützung ist der Kundenservice da.


trickolausi
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 34 Antworten
  • 22. Februar 2024

@poales Ich finde, es wäre hier total nötig … Aber gut, kann man so oder so sehen. Ghosting find ich halt nicht so charmant 👻


poales
Profi
  • Profi
  • 11409 Antworten
  • 22. Februar 2024

@trickolausi

Im Normalfall dauert es xx-14 Tage bis ein O2 Moderator sich hier

im Kunden-helfen-Kunden Forum in einem Beitrag meldet.

Ein paar Tage kanns hier zwischen den Antworten immer dauern.


Deine Antwort