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Homespot 2 RTL0082VW kein Netz, Neustarts unwirksam.

  • May 24, 2025
  • 7 Antworten
  • 229 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem O2 Homespot. 
Modell: HomeSpot 2 RTL0082VW-D112-RoHS

Firmware: 1.4 (laut ihm aktuell)

Er hatte plötzlich keine Internetverbindung mehr. Nach einem Neustart funktionierte es wieder, aber immer nur einen Tag lang. Nun geht es gar nicht mehr, auch nicht nach einem Werksreset und einem Reset über den Knopf auf der Rückseite. 
Ich habe die Vermutung dass es am Router liegt. Mein Handy mit dem gleichen Vertrag (unlimited) vom gleichen Datum hat daneben nämlich Netz. 
Was kann ich tun?

LG 

 

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 24, 2025

Hallo ​@User mit M 

ist denn der Homespot noch per o2.spot oder 192.168.1.1 erreichbar?

Und wird dir im Livecheck eine Netzstörung angezeigt, wenn du dort eine vollständige Adresse eintippst?

https://g.o2.de/livecheck

 

Prinzipiell könnte es ein defekter Router sein, es kann allerdings auch eine Netzstörung sein, da die früheren Homespot 2 Modelle noch nicht alle LTE Frequenzbänder unterstützt haben..


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Hallo, 

mich hätte nicht erwartet dass so schnell eine Antwort kommt, Danke! 
per o2.spot ist er einigermaßen normal erreichbar (irgendwie langsam) 

Livecheck werde ich mal nachsehen, darauf bin ich noch nicht gekommen. 
der Tipp mit den Frequenzbändern ist spannend. Wir wohnen recht abgelegen und der Empfang schwankt auch sehr. Es wurde schon öfter an unserem Sendemasten gebaut. 
kann man die Frequenzbänder irgendwo sehen und einstellen? Zum probieren. 
Danke schonmal! 


Klaus_VoIP
Legende

Bei einem Mietgerät würde ich den Austausch bei o2 anfordern, denn Geräte die nicht auf Reset reagieren sind meist defekt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Hallo ​@Klaus_VoIP 

auch das ziehe ich bereits in Erwägung. 
Ich muss nochmal nachschauen, ob es ein Leihgerät ist. 
Der Tausch wäre dann über den Telefonsupport am besten richtig? 

Auch dir Danke für die schnelle Antwort. 


  • May 24, 2025

@User mit M 

Ich würde auch eher von einem Defekt ausgehen. Was die Frequenzen angeht, kannst Du hier nachschauen:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Auf Menu klicken, dann Search und in Location Search Deine Adresse eingeben.

Ansonsten nutze das Retourenportal:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Und wieder wegduck…

Schönes WE :)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2025

Hallo ​@GTO63 

Die Karte ist super, ich weiß jetzt welche zwei Bänder der Mast ausstrahlt. Aber bei mir kommt aktuell gar nichts, hab ich überprüft. Eine Störung liegt auch nicht vor und mein O2-Handy hat Empfang. 

Ich werde wohl eine Retour vornehmen müssen. 
 

Vielen Dank für die Hilfe an alle hier, das war 100 mal besser als stundenlange online Recherche ohne Ergebnis. 

Schönes WE:) 
 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hallo ​@User mit M,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es freut mich, dass du hier schon eine tolle Erfahrung hattest und dir bereits geholfen werden konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast oder noch mal Unterstützung benötigst, melde dich gerne jederzeit wieder. :)