Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

stark reduzierte Downloadgeschwindigkeit, hoher Ping/Jitter-Wert, Verbindungsprobleme

  • 18 February 2020
  • 5 Antworten
  • 175 Aufrufe

Hallo, ich hoffe das ist der richtige Ort für meine Frage. Wenn nicht, würde ich mich über eine Auskunft freuen wo ich mein Anliegen vortragen kann.

Seit heute Morgen (ca. 7:00 Uhr) ist die Downloadgeschwindigkeit meines Tarifs (O2 free unlimited flex) stark reduziert (0,2 mbit/sec). Außerdem konnte ich telefonisch nicht erreicht werden, da die Verbindung zu schlecht war.

Das dauert nun schon den ganzen Tag und auch nach Neustart des Smartphones, eines Netzchecks (meine PLZ lautet 74523 und dort gibt es laut O2 keinerlei Netzstörungen) habe ich mich nun entschlossen mich hier zu melden. Ich kommuniziere und beschäftige mich viel mit Dingen für die man Internet benötigt, und wenn dieses nicht wie gewünscht funktioniert habe ich ein Problem. 

Kann mir hier geholfen werden? Gibt es etwas, das ich tun kann?

 


5 Antworten

Die Postleitzahl umfasst ein großes Gebiet. Hast du die Abfrage mit deiner kompletten Anschrift durchgeführt?

Wenn man die PLZ eingibt, dann wird für morgen (19.2.) Wartungsarbeiten angezeigt. Vielleicht läuft dort aktuell etwas nicht ganz rund.

Ja Abfrage mit genauer Adresse fand statt. Jedoch taucht dort nicht der Hinweis: Wartungsarbeiten (19.2.) auf. Nur bei “groberer” Abfrage mit der PLZ, wie du selbst schon festgestellt hast. Es ist also vielleicht möglich, dass durch die Wartungsarbeiten morgen bereits heute Netzstörungen auftreten, und auch mein Gebiet miteinbezogen ist?

Derzeitig:

 

DL-Geschwindigkeit: 0,26 mbit/sec

UL-Geschwindigkeit: 20,5 mbit/sec

Ping: 60ms

Jitter:389ms

Hallo @ori101 ,

 

ich habe gerade mal nachgesehen, in der Gegend werden an zwei Sendemasten Arbeiten ausgeführt, dadurch sind die übrigen Stationen zur Zeit etwas überlastet im Download. :frowning2:

Wie läuft es denn aktuell?

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

im Augenblick sind alle Werte (DL-Speed, UL-Speed, Ping/Jitter) - zumindest überwiegend - wieder im grünen Bereich. Jetzt wird mir beim Netz-check auch beim Eingeben meiner exakten Adresse der Hinweis angezeigt: eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. 

Das war mit Sicherheit die Ursache. Nun kann ich nur hoffen, dass dies bald behoben wird, damit alles wieder einwandfrei funktioniert (was es ohnehin schon nahezu tut).

 

Grüße

Deine Antwort