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Sperrung mobiler Daten


Wegen eines offenen Rechnungsbetrages in Höhe von 26,90 € wurde mein mobiler Datenverkehr gesperrt. 

Gemäß eines Urteils des Bundesgerichtshofs unter dem Aktenzeichen III ZR 35/10 wurde seinerzeit entschieden, dass eine Sperrung erst ab einer Höhe offener Beträge von 75 Euro zulässig ist.

Mit welchem Recht maßt sich O2 an, dennoch den mobilen Datenverkehr zu sperren? Ist man der Meinung, dass man über dem Gesetz steht?

Zur Erreichbarkeit des Kundenservices via WhatsApp möchte ich mich an dieser Stelle lieber auch nicht weiter äußern. Wahnsinn!

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Lösung von o2_Jessica 15 December 2020, 09:42

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13 Antworten

Hallo,

 

hierzu können User nur Vermutungen anstellen. Manchmal habe ich leider den Eindruck, es setzt sich der Stärkere durch. Schade, dass der BGH nicht bei Sperrung ein Sonderkündigungsrecht einräumt. 

 

Letztlich sollte man darauf achten, dass Rechnungen pünktlich und vollständig bezahlt werden.

 

Freundliche Grüße

 

Hafe

 

o2 legt die 75€-Hürde nur für Telefon aus. Der Rechtsweg steht Dir offen. Du würdest in wenigen Monaten auch Recht bekommen. Muster für eine einstweilige Verfügung wirst Du bestimmt im Internet finden. Die geht in wenigen Tagen. Bezahlen geht aber noch schneller. :wink:

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Teilsperre fällt nicht in die 75€ Regel des Urteils. Nur eine Komplettsperre, das ist ja bei dir nicht der Fall... Hast du einfach nicht bezahlt oder der Rechnung ordnungsgemäß innerhalb von 8 Wochen schriftlich  widersprochen?  

Schade, dass der BGH nicht bei Sperrung ein Sonderkündigungsrecht einräumt.

Brauchen die nicht. Eine unberechtigte Sperre ist eine Leistungsverweigerung, die zu einer außerordentlichen Kündigung führen kann. Wegen üblicher Fristen dauert das dann aber 2-4 Wochen und da ist das Zahlen der Rechnung immer schneller und darauf setzen die Anbieter.

Eine Teilsperre fällt nicht in die 75€ Regel des Urteils. Nur eine Komplettsperre, das ist ja bei dir nicht der Fall... Hast du einfach nicht bezahlt oder der Rechnung ordnungsgemäß innerhalb von 8 Wochen schriftlich  widersprochen?  

Ich habe mehrfach um Verlegung der monatlichen Fälligkeiten gebeten gehabt, was mir vom Hotline-Mitarbeiter zwar bestätigt, aber nie umgesetzt wurde. Deshalb kommt es regelmäßig zu Abbuchungen, die eigentlich zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen müssten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die monatliche Fälligkeit kann man nicht verlegen kann.

Man kann über die Kundenbetreuung den Abrechnungszeitraum ändern (was dann auch ein anderes Abbuchungsdatum zur Folge hätte). Das kostet dann meines Wissens einmalig rund 30€.

Wobei sich das Problem dadurch ja auch nur verlagert; du hast davon monatlich keinen einzigen cent mehr.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Abbuchungen  erfolgen zum Fälligkeitsdatum auf der Rechnung - nicht, wann du das möchtest.

Du hast dafür zu sorgen, dass o2 das Geld pünktlich  erhält, sonst musst du halt mit Konsequenzen rechnen.  

Telefonische Absprachen sind quasi keine Absprachen. 

 

Ein Sonderkündigungsrecht,  weil du deine Zahlungen nicht oder ständig unpünktlich leistest,  gibt's nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"...Mit welchem Recht maßt sich O2 an, dennoch den mobilen Datenverkehr zu sperren? Ist man der Meinung, dass man über dem Gesetz steht?..."

 

Gegenfrage:

Mit welchem Recht maßt du dir an, die Rechnung nicht pünktlich zu bezahlen? 

 

 

"...Mit welchem Recht maßt sich O2 an, dennoch den mobilen Datenverkehr zu sperren? Ist man der Meinung, dass man über dem Gesetz steht?..."

 

Gegenfrage:

Mit welchem Recht maßt du dir an, die Rechnung nicht pünktlich zu bezahlen? 

 

 

Erlaube mal, aber wenn mir ein Mitarbeiter der Kundenhotline telefonisch bestätigt, dass der Abrechnungszeitraum geändert wird (gegen Gebühr), dann kann ich ja wohl auch erwarten, dass dies eingehalten wird.

Zudem ist O2 nicht berechtigt, bei einem Betrag unter 75 Euro den mobilen Datenverkehr zu sperren.

Warum immer so kompliziert? Einfach den Monatsbetrag vorab überweisen, wenn man gerade das Geld hat. Dann wird auch nichts abgebucht, wenn das rechtzeitig geschieht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Also nach der Logik hab ich zb einen Free S für 9,99€ mtl...  Brauche also 6 Monate nix bezahlen, weil mir ja keine Konsequenzen drohen, mir steht also trotz Nichtzahlung die volle Leistung zu... Blödsinn... 

Immer diese Übertreibungen!

 

Zu den 10 € gesellen sich Mahnkosten, eventuell Inkassokosten), usw.!

 

Ich würde dies nicht als "keine Konsequenzen" bezeichnen. 

 

Ein Tipp an den Kunden!

 

Abbuchungsermächtigung erteilen und ein wenig Guthaben (oder Dispo) auf dem Girokonto lassen. Dies erspart die Zusatzkosten und auch die Sperrungen. Es ist für mich nicht verständlich, dass man Verträge macht und die paar Euro monatlich nicht Bevorraten kann.

 

An O2 (auch wenn dies wenig nützt)

 

Etwas mehr Kundenorientierung schadet nicht! Viele Kleinigkeiten führen zur überflüssigen Verärgerungen.

 

Gruß

 

Hafe

 

Benutzerebene 7

"...Mit welchem Recht maßt sich O2 an, dennoch den mobilen Datenverkehr zu sperren? Ist man der Meinung, dass man über dem Gesetz steht?..."

 

Gegenfrage:

Mit welchem Recht maßt du dir an, die Rechnung nicht pünktlich zu bezahlen? 

 

 

Erlaube mal, aber wenn mir ein Mitarbeiter der Kundenhotline telefonisch bestätigt, dass der Abrechnungszeitraum geändert wird (gegen Gebühr), dann kann ich ja wohl auch erwarten, dass dies eingehalten wird.

Zudem ist O2 nicht berechtigt, bei einem Betrag unter 75 Euro den mobilen Datenverkehr zu sperren.

 

Hallo @Henry0904

 

leider können aktuell aufgrund von technischer Problemen keine Änderungen des Rechnungslaufs durchgeführt werden. Dieses Problem wird wahrscheinlich bis Ende des Jahres bestehen bleiben laut meinen Informationen. 

Es tut mir Leid, dass dir das an der Hotline nicht bereits mitgeteilt wurde. Auch uns sind somit gerade die Hände gebunden. Melde dich gerne im neuen Jahr bei uns dann können wir schauen ob eine erneute Änderung bis dahin wieder möglich ist! 

 

Um deine Daten weiterhin nutzen zu können begleiche den noch offenen Betrag per Überweisung und die Dienste stehen dir wieder vollständig zur Verfügung. 

 

Viele Grüße,

Jessi :christmas_tree:

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