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So vertreibt man Kunden?


Ich bin schon ewig bei O2 Kunde, bereits seit Alice Zeiten. Neben DSL zu Hause, habe ich ein Handy Tarif sowie O2-Home Spot. Zwischenzeitlich auch ein Surfstick gehabt. In der Zeit habe ich einige Freunde und Partner zu O2 empfohlen. 
Immer wieder ärgert mich O2 Kunde zu sein. Man hat nicht überall Empfang und wie 4G Netz ist eine Seltenheit. ( Aber Werbung für 5G machen ). Aber oft dachte ich es mir, “ah komm es geht irgendwie schon” und dann doch nicht “aber man zahlt für 4G Tarife”. Hmmm….
Letztes Jahr habe ich mir O2 Home Spot angeschafft, weil ich viel beruflich deutschlandweit unterwegs bin. Aus verschiedenen Gründen wollte ich Vertrag ohne Vertragslaufezeit, damit ich es flexibel habe, Falls ich es nicht mehr brauche. Kostet ja 5€ mehr im Monat, aber ok, war mir bewusst und genau so wollte ich es haben. Ich war im O2 Shop und mir wurde ein Vertrag vorgelegt, der nach meinem Wunsch entspricht. Ich sollte ein neues O2 Home Spot Box bekommen, obwohl ich einen bereits habe. Der würde angeblich nur 25€ Einmalzahlung kosten, und da es ein neues Gerät ist, würde Internet noch schneller funktionieren, wurde mir gesagt. Man glaubt ja den Verkäufern, die von deren Produkten überzeugt sind. Naja in der Rechnung wurde das allerdings merkwürdig gekennzeichnet. Man zahlt 5 € mehr, aber man bekommt ja auch 5€ mehr Rabatt. Versteht ihr das ?
Als ich paar Monate später eine Rechnung genau angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass Vertrag für O2 Home Spot doch mit 2 Jahren Laufzeit ist. Aber da es schon länger als 14 Tage ist, konnte ich natürlich keine Wiederrufserklärung schreiben.
Nun im Dezember 2020 läuft mein Vertrag aus. Im September rief mich O2 Mitarbeiter an und bat mir Tarifwechsel, für die gleiche monatliche Summe 40 anstatt 20 GB. Ich muss ehrlich sagen, ich war mit meinen 20 GB zufrieden und habe die nie ausgelastet. Nun da ich ja gleiches Preis zahle und das doppelte an Internet habe, kann ich ja nicht nein sagen, schließlich war ich halbwegs zufrieden. Nun habe ich die Rechnung für September bekommen und stelle fest, dass ich etwas mehr als 10€ im Monat zahlen muss. Mit O2 Kundenservice gesprochen und es heißt, dass durch den Tarifwechsel fallen bisherige Rabatte ab. ( darüber wurde ich beim Tarifwechsel nicht unterrichtet)  Nun fühle ich mich richtig von O2 veräppelt. Ich muss sagen, das muss ich mir nicht antun.

In meinen Augen sollte O2 Kunden etwas bitten und anbieten damit die Kunden kommen und bleiben. Wo bleibt die Wertschätzung für langjährige treue? Habe das Gefühl dass die Kunden eher ausgenommen werden. Ich ziehe daraus Konsequenzen.
Alle laufende Verträge werden gekündigt und lasse es rechtlich prüfen. 
Von O2 werde ich abraten, nicht zu empfehlen !!!!
 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ob die Widerrufsfrist verstrichen war oder nicht - bei Verträgen, die im Shop abgeschlossen werden, gibt's überhaupt kein Widerrufsrecht. 

Der Homespot wurde im Shop erstanden.Die Tarifänderung erfolgte telefonisch.

Es muß aber ein Auftragsbestätigung gegeben haben mit Widerrufsbelehrung. Da hätte man die Konditionen ersehen können, auch den Mehrpreis.

Wurde wohl nicht beachtet?

 

Hallo @t.sporty,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Ich bedaure es zu lesen, dass du derzeit nicht ganz so glücklich bist. :confused:

Wie @Bollermann und @Gmo ja schon erwähnt haben, gibt es bei Vertragsabschluss im o2 Shop kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Dieses gilt ausschließlich telefonisch oder online. Zudem werden die Vertragsbedingungen immer per E-Mail zugesandt. Hast du dir diese nicht angesehen? 

Es tut mir leid, dass dir aufgrund des Tarifwechsels ein Rabatt entfallen ist und du hierauf nicht hingewiesen wurdest. Wann im September ist denn die Umstellung erfolgt? 

Viele Grüße

Vivian 

Hallo Vivian,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Widerrufsrecht mit 14 Tagen im Shop, habe ich begriffen. Dennoch ist es für mich Betrug, wenn ich als Kunde im Shop was “kaufen” möchte, sage ich deutlich, dass ich keine Vertragslaufzeit haben möchte, diese aber trotzdem im Vertrag steht. Selbstverständlich ist der Kunde dafür verantwortlich, Vertrag vor dem Unterschrift noch mal zu lesen. Man kann gar nicht denken, dass es vorsätzlich anders gemacht wird, damit die Kunden gezwungen werden zu bleiben. Auch wie im aktuellem fall. Viel darüber möchte ich nicht mehr schreiben, den ich werde dieses Sachverhalt an einen Anwalt übergeben.

Liebe Grüße

 

Tony

Ob die Widerrufsfrist verstrichen war oder nicht - bei Verträgen, die im Shop abgeschlossen werden, gibt's überhaupt kein Widerrufsrecht. 

Mir geht es gar nicht um die 14 Tage Widerrufsrecht, mir geht es darum, dass der Verkäufer im Shop, trotz meines Wünsches ohne Vertragslaufzeit den Homspot zu kaufen, mir eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten rein schreibt. Das ist für mich Zwang der Kunden. Oder wie siehst du dieses Sachverhalt?

Der Homespot wurde im Shop erstanden.Die Tarifänderung erfolgte telefonisch.

Es muß aber ein Auftragsbestätigung gegeben haben mit Widerrufsbelehrung. Da hätte man die Konditionen ersehen können, auch den Mehrpreis.

Wurde wohl nicht beachtet?

 

  1. Homespot wurde 2019 im Shop erworben. Mein Wunsch einen Homespot ohne Vertragslaufzeit. Ich habe Vertrag vorgelegt bekommen mit 24 Monaten Vertragslaufzeit ( ohne das ich es wusste ). Da ich das deutlich gesagt habe, und ich mit dem Verkäufer darüber geredet habe, weil es ohne Vertragslaufzeit teuerer ist als mit. Ich habe mich in dem Moment dem Verkäufer geglaubt bzw. Vertraut. 

    2. Tarivänderung erfolgte am 17.09.2020 telefonisch. Da frage ich mich, ob es rechtens ist, einen Tarivänderung anzubieten, ohne das klein gedrückte zu erwähnen. Dabei sind mehrere Situationen entstanden, die mich stützig gemacht haben. Die ich jetzt nicht unbedingt erwähnen möchte, weil ich das alles meinem Anwalt übergeben habe. 

Trotzdem Danke für dein Kommentar

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich werde nie verstehen, warum Leute zu einem Anwalt rennen können, aber nicht in der Lage sind, vor einer Unterschrift zu lesen, was sie unterschreiben. 
 

 

Wie ich es schon oben erwähnt habe, ist es selbstverständlich Pflicht von jedem, vorgelegte Vertrag noch mal zu lesen. Diese habe ich nicht getan, weil ich in dem Moment nicht gedacht habe, dass nach langen Diskussion über Tarif, mir trotzdem Vertragslaufzeit in den Vertrag rein geschrieben wird. Ich bin davon ausgegangen, dass auf mein Wunsch eingegangen wird, weil ich es ausdrücklich gesagt habe. Findest du das nicht frech von dem Verkäufer? ( abgesehen davon, dass dich es aufregt, dass man Vertrag ohne zu lesen unterschreibt) UND ist es nicht der Grund warum ich zum Anwalt gehe! Ausserdem diese Geschichte ist schon mehr als ein Jahr alt.

 

Hi @t.sporty ,

 

danke für deine Rückmeldung!

Eine sehr ärgerliche Situation, auf jeden Fall.

Tut mir leid, dass wir hier nicht weiter eingreifen können!

 

Viele Grüße,

Kurt

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