Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS kommen nicht an


Ich muss im Home Office arbeiten und für das einloggen, sollte ich eine SMS mit dem Freischaltcode bekommen. Seit 1 Woche funktioniert das nicht. Die IT meines Arbeitgebers sagt, die SMS gehen raus, aber bei mir kommt nichts an. Hat jemand Erfahrung. Danke

icon

Lösung von o2_Dennis 6 August 2020, 14:07

Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du multicards hast,  prüfe auf welche Karte die sms gehen.

 

Danke. Ich habe keine Multicard. Die SMS wird von einem Schweizer Absender gesendet. Bis letzte Woche hats geklappt. Gemäss meinem Arbeitgeber liegt es an O2, da die SMS rausgehen. Von O2 bekomme ich aber keine Anwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Seltsam…

 

auf dem Handy gab es keine Updates, neue Apps usw?

 

Andere sms kommen an?

 

Das einzige was noch sein kann, die sms aus der Schweiz wird ja eine A2P SMS sein und das es irgendwo ein Problem mit dem sms Gateway zu o2 gibt. Aber das kann nur o2 Feststellen.

Da wären Informationen zum Absender sicher hilfreich. 
 

herzlichen Dank. Wenn die IT ein Test SMS sendet kommt es an. Alles sehr eigenartig. Anscheinend haben sie nur mit O2 diese Probleme, alle anderen Mitarbeiter mit deutschen Handy Nummern haben keine Probleme.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ist die test sms denn auch von dem selben A2P Server oder schickt die einer mit seinem Handy (P2P) ?

 

Ankommen kommt eine sms, aber einmal wird die sms ohne SIM Karte von der Software erstellt und in das Netz geroutet, das andere Mal (P2P) wird die sms direkt im mobilnetz erzeugt und ist quasi schon im Netz und muss nur weitergeleitet werden.

 

Aber das übersteigt meine Kenntnisse, warte hier, ob ein Moderator was sagen kann.

 

alles klar. danke.

Hallo @fabregues,

ich würde mich da den Fragen von @Denner anschließen. Zudem wäre noch interessant, ob die SMS von einer Kurzwahl zugesendet werden oder von einer “regulären” Nummer?

VG
Dennis

Deine Antwort