Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SIM Karte kann SMS schreiben und das Internet geht auch ganz okay, Anrufe sind weder eingehend noch ausgehend möglich


Meine Sim hab ich seit einem Monat und von Anfang an konnte ich nur SMS schreiben, mit der Karte surfen wenn auch mit richtig schlechtem Internet aber das es heißt die Nummer sei nicht vergeben wenn ich versuche mich anzurufen oder wenn ich versuch mit der SIM jemand anzurufen kommt kein Ton und nix es legt einfach wieder auf nach ner Sekunde wo da steht Anruf wird verbunden.

 

Woran liegt n das, bin ich echt so bekloppt gewesen das ich net gecheckt hab das der Tarif keine Telefonie zulässt? Bzw der Tarif ist eh zu hoch hab 30GB Datenvolumen, brauch doch eher weniger eher 10GB wenn überhaupt dafür noch frei minuten und SMS aber so ein Tarif hab nicht gesehen beim abschließen und ich wusste auch nicht das ich 2 Jahre den Tarif nutzen kann und ihn gar nicht wechseln kann außer mit ner Verlängerung....da mir des so aber eig gar nicht passt würd ich eher den Anbieter wechseln was dann ätzend wäre weil mein Tablet auch ein O2 Vertrag hat also das Tablet müsst ich ja dann auch zurück schicken nur weil mir der Vertrag nicht passt?

Ich dachte ich brauche soviel netz aber war doch nicht so, zahle aber 50 Euro dafür das ich nicht einmal ein GB von dem Datenvolumen nutz und dann is es ja auch nicht mehr da sondern verfällt einfach…

SMS gehen, da gabs nen Tarif SMS und telefonie nach Verbrauch, aber Telefonieren geht nicht was noch ein Grund mehr ist zu sagen das geht nicht, weil für den Internetverbrauch könnt ihr nix ja aber das die Karten selbst mit diesem Tarif nicht zum telefonieren gemacht sind könnte man irgendwo ersichtlich schreiben nicht in der letzten Ecke…

Ne aber was kann jetzt machen, da mir erst beim Nutzen auffiel wie wenig ich mobile Daten nutze, verbrauch ist ja kein GB im Monat...da ist es iwie mies so viel zu zahlen, aber wie kann ich die Handynummer, die Sim Karte und das Tablet behalten und trotzdem einen neuen Tarifvertrag bei euch bekommen bzw einen anderen Tarif? Kann man da echt nix machen so dass ich einen Vertrag hab bei dem ich nicht viel zu viel zahle? 

Weil kündigen will ungern eben wegen der Nummer da drehen meine Kontakte sonst durch und eben weil ich das Tablet total liebe und ich o2 eigentlich viel fairer und freundlicher als Vodafone oder Telecom finde...Ich möchte nicht gleich weg von o2, aber eine sim mit der ich telefonieren kann und etwas weniger Datenvolumen für etwas weniger Geld wären schon praktisch....

icon

Lösung von Anonymous 17 October 2020, 15:22

Zur Antwort springen

12 Antworten

hi, wie heißt dein Tarif genau?

ich vermute du hast einen reinen Datenvertrag abgeschlossen.

bitte schau mal in deine Unterlagen.

wenn dem so ist lässt sich die Telefonie nicht einrichten.

Du solltest auf einen O2 Moderator warten, der sich das anschaut.

das kann z.Z. aber ein paar Tage dauern.

mfg

 

 

Es gab aber einen Tarif oder eine Flatrate zum aktivieren, Telefonie und SMS nach Verbrauch, man kann also telefonieren und SMS schreiben und zahlt dann nach Verbrauch, wenn die Karte nicht Telefonieren kann warum kann man diese Option dann dazu buchen?

wie heißt dein Tarif?

ich habe keine Lust zu raten.

Ist ein reiner Datentarif, wenn ich nicht zu doof wäre um den Tarifname zu finden hätte ihn geschrieben😅

Aber egal was es für ein Vertrag ist, man sollte dem Kunden keine Option zum Buchen geben wenn er sie eh nicht nutzen kann...und ersichtlicher iwo hinschreiben das bei Datentarifen Telefonieren unmöglich ist wär ja auch mal ne Idee, aber lieber steht es irgendwo versteckt und man kann die Option trdm buchen, aber egal wo ich ne SIM hatte, da hatte schon paar die nur Datentarife hatten, und trotzdem konnte man mich anrufen oder ich die Leute mit Guthaben oder halt nach Verbrauch...

Das Produktinformationsblatt von O2 zeigt aber keine Telefonie - also geht das nicht.

Beispiel:  https://static2.o9.de/resource/blob/68910/1cf1cf476b4d3ada4dae9a35ed61cac2/1_po_o2-my_data_s_20180605_1.0-download-data.pdf

Es gibt Tarife mit Datenvolumen, aber ohne Telefonminuten oder -flat. Diese können auch zum Telefonieren genutzt werden. Wird oft auch  “Datenkarte” genannt, ist aber universell nutzbar. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du kannst weder den Tarif ändern, noch das IPad zurücksenden, die widerrufsfrist ist abgelaufen. 
 

Installiere die Sipgate Satellite, da hast du 100 Minuten Kostenlos jeden Monat, genug Datenvolumen hast du ja 😂

@OnlyHisPsycho

wenn du deine Auftragsbestätigung nicht prüfst, deinen Tarif nicht kennst und zuviel

Datenvolumen buchst, kannst du dir ja auch noch eine SIM (evtl. prepaid)

zumTelefonieren gönnen.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil nh😂

 

Ich hab bis vor ein paar Wochen min 30GB gebraucht, und war es gewohnt sowas jederzeit ändern zu können und in den Blättern die ich ausgedruckt hab steht dabei man könnte Telefonieren zudem wie gesagt es echt unverschämt ist dem Kunden die Option zu geben Telefonieren und SMS einzurichten und dann kann man es eh nicht nutzen, wie bescheuert ist das bitte, wozu gibt es SIM Karten die nur Daten und XXXX SMS können??? Das ist unnütz und völlig bekloppt wenn SMS gehn kann man die scheiß telefonie ja au anbieten…

Und wie gesagt jeder andere Anbieter der mir bekannt is lässt die Tarife immer und jederzeit ändern. Aber da bleibt dann wohl nix anderes als mich nach nem besseren Vertrag umzusehen und wieder einmal zu wechseln.

Und ich werde doch nicht NOCH ne XXXXX SIM hole, zum einen zahlt man für ne doofe Sim auch jedes Mal und ich will nicht schon wieder ne andere Nummer, keiner meiner Kontakte macht so einen Kindergarten mit eine Nummer für WhatsApp und eine für Telefonieren, und wenn ich ne neue Karte hol dann samt neuem Tab was übrigens sicher kein Schrott von Apple is, ich hasse Apple, und nem gescheiten Tarif in dem Dinge nicht so drinnen stehen das sie verwirrend sind. Es stand von Anfang an dabei das man ne Option dazu buchen kann mit der man Telefonieren kann und SMS schreiben können aber die Rufnummer ist nicht vergeben das heißt es jedes einzelne Mal wenn ich versuche mich selbst anzurufen und wenn ich von der sim aus anrufen will dann legt es ohne iwas zu sagen einfach auf. Aber immer erstmal sagen der Kunde wär zu dumm für irgendwas XXXXX würd mich net au nur ansatzweise beschweren wenn ich einfach selbst schuld und dumm bin, und anhand der anderen ganzen Beiträge sieht man ja das o2 alles andere als seriös zu sein scheint. Wurd mir empfohlen und ich dachte why not weil ich vor Jahren mal bei o2 war, aber hätte es lieber gelassen, so hab Geld gezahlt das nie wieder seh und wie geschrieben sonst sind die Anbieter so kulant zu ihren Kunden das die ihnen helfen und sowas auch mal ändern können weil JEDEM mal ein Fehler passieren kann, und nur weil Widerrufsfrist rum ist heißt das gar nichts, gibt immer ne Möglichkeit aus nem Vertrag raus zu kommen.

Aber damit des verständlicher wird, mir is sowas von egal was iwelche fremden Menschen mir hier erzählen, die einzigen Antworten die für mich relevant wären, wären von irgendeinem Moderator also einem Mitarbeiter von o2 weil die frage eig auch an die gerichtet is nur das der laden bei mir gestern recht früh zu hatte und ichs davor ständig vergessen hab und der Chatbot der aller letzte Schrott ist hab ich hier geschrieben aber sicher nicht damit iwelche Menschen die mich net ma kenn ernsthaft über mich urteilen und mich hinstellen als wär ich ein Idiot. Ich kann nix für wenn rein gar nichts von den Problemen in den Mails stand die ich bekommen hatte, da steht GAR NICHTS von sei nicht fähig zu telefonieren, das stand mal da in der App, ist aber verschwunden nachdem ich die Option Telefonieren und SMS nach Verbrauch gebucht hab. Aber ich werde mich nach was anderem umsehen und dann klär ich das mit o2 eben einfach per Post Textpassage entfernt Aber auch im andern Post von mir fragt man ob Mobile Daten an sind, Textpassage entfernt, denn wenn mein Netz viel zu langsam ist und so gut wie gar nix lädt dann sind die mobilen Daten ja wohl an sonst hätte man gar kein Netz, und auch die Frage nach dem Verbrauch des Datenvolumens, nur weil offenbar so viele Menschen so hohl sind das es ein Wunder is das die überhaupt überleben, und ernsthaft dumm machen oder im Netz posten obwohl Netz aus oder Daten verbraucht sind oder gar der Flugmodus an is, heißt es noch lange nicht das es nur so idioten gibt. Bevor ich was poste probiere ich telefon Email und persönlich aus, wenn persönlich aber eh scheitert und man nur liest o2 reagiert weder auf Email noch kommt gescheites bei raus hab ich gedacht dann lieber hier hier sieht es als aus als helfen die Moderatoren.

Aber alle außer den Moderatoren können die komplett unnützen und überhaupt nicht hilfreichen Kommentare einfach sein lassen, ich werde keinem XXXXXXX mehr antworten ich geb mir doch net das mich XXXXXXX auslachen und XXXXXXXXXXX. Textpassagen entfernt 👌👍

 

Edit o2 Antje: Die schlimmsten Ausdrücke und Beleidigungen entfernt

hi, du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum.

Ansonsten nicht meine Tonlage, 

und Tschüß,  ich bin raus.

Guten Morgen @OnlyHisPsycho,

 

einen Großteil deines Textes musste ich leider zensieren.
Du befindest dich hier in erster Linie in einem Kunden-helfen-Kunden Forum, in dem sich alle Nutzer beteiligen können, worüber wir und auch sehr freuen.
Ich sehe hier im Verlauf sehr viele gute und hilfreiche Kommentare.
Schade, dass du das anders empfindest.
Du darfst nicht vergessen, dass in einem Diskussionsforum zwangsläufig unterschiedliche Charaktere und Ansichten aufeinander treffen und nicht jeder Kommentar eines anderen Diskussionsteilnehmers dabei für einen persönlich hilfreich sein kann.
Nachfragen sind oftmals unerlässlich für die Lösungsfindung und stellen dabei keinen Angriff dar, denn nur wir Moderatoren haben Zugriff auf die Kundendaten, sofern die Registrierung in der Community über die Rufnummer erfolgte.
​​​​Deine Reaktion auf die hier erhaltenen Antworten ist absolut nicht angemessen.
Schau dir dazu bitte unser Netiquette an und unterlasse solche Ausdrücke und Unterstellungen für die Zukunft. 
Bei einem weiteren Verstoß werden wir dich vorübergehend aus der Community ausschließen.

 

Da du nicht mit deiner Rufnummer in der Community registriert bist, kann ich mir deinen Tarif nicht direkt ansehen.
Ich vermute allerdings ebenfalls, dass du einen reinen Datentarif abgeschlossen hast und zu diesem kann keine Telefoniefunktion hinzugebucht werden.
Bevor wir aber weiter spekulieren und der Sachverhalt vielleicht doch anders ist, bist du mit der Rufnummer im Online-Portal registriert?
Dort kannst du den Tarifnamen sehen, alternativ steht dieser auch in der Rechnung und der Tarifbestätigung.
Magst du mal schauen?

 

Viele Grüße
Antje

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich mache es immer so:

 

lesen, verstehen und bei Unklarheiten fragen, dann kaufen

 

Edit o2 Antje: Textpassagen entfernt

@Denner Das ist ebenfalls nicht angebracht und gießt nur unnötig Öl ins Feuer.
Auch deinen letzten Satz habe ich daher entfernt.

 

Gruß
Antje

Deine Antwort