Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hi,

 

ich habe folgenden Vertrag:

  • o2 Free S (2018) als Laufzeitvertrag
  • Zusatzoption “Weitersurfgarantie”
  • Zusatzoption “o2 my Data unlimited” in der sich automatisch verlängernden, monatlich kündbaren Variante
  • Zusatzoption “5G + 1GB Datenvolumen”
    • darüber hat der Hotline-Mitarbeiter mit mir noch diskutieren wollen, das sei ja noch gar nicht ausgebaut und bei mir noch gar nicht verfügbar. Tatsächlich ist es so, dass ich meinen Mobilfunkvertrag mobil nutze und auch an Orten vorbei komme, wo das 5G-Netz schon ausgebaut wurde. Außerdem: Was muss man sich dafür rechtfertigen, die Option bezahlt dessen Gehalt ja mit?

Leider muss ich feststellen, dass alle meine SIM-Karten, egal ob Multicard oder Datacard, seit dem 04.03.2021 auf 1 Mbit/s im Down- & Upload gedrosselt sind. Dies ist nicht nur eine Verletzung des geschlossenen Vertrags, sondern schlichtweg komplett an der Realität vorbei und für mich in der Praxis nicht nutzbar. Folgende Schritte habe ich bereits unternommen.

  1. Neustart des Endgeräts
  2. Testen bei Multicard und Datacard
  3. Tests in verschiedenen Endgeräten (Smartphones iOS und Android, mobile Router)
  4. Tausch der SIM in eine eSIM und umgekehrt
  5. Kontakt zur Hotline (seit 05.03.2021)
    1. Komplettes Abwimmeln mit der Thematik dass das Netz nur bei mir schlecht sei. Ist natürlich Schwachsinn. Drei weitere Anrufe hat es erfordert, bis sich jemand meinem Problem annahm.
    2. “Multicard-Reset” und anschließender Neustart der entsprechenden Endgeräte nach 15 Minuten “Abklingzeit”.
    3. Eskalation an Mobilfunk-Technik, brachte keine Lösung, Zitat “vielleicht finden wir zum Ende der Woche was” - das ist absolut nicht akzeptabel!
    4. kein Entgegenkommen im Finanziellen möglich, ich soll voll für die Option zahlen, obwohl sie nachweislich nicht nutzbar ist.
    5. Hotline sieht bei den “Datengeschwindigkeit”-Werten 225 / 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Für das Datenvolumen hat man auch etwas geprüft und bei einer meiner Multicards, die ich primär nutze, mal nachgeschaut. Dort hat man festgestellt, dass die Karte gar kein Datenvolumen hat; das hat man dann zurückgesetzt, wieder 15 Minuten Abklingzeit, das brachte keine Abhilfe. 
  6. Erstellung von Störungs-Tickets zeitweise zum Zeitpunkt der Nichterreichbarkeit der o2-Hotline. Die Störungshotline, die dann benannt wird, scheint nur für Geschäftskunden zu sein, man hat mir nur anbieten können einzelne SIM-Karten zu sperren. Anbei die Liste der Störungstickets:
    1. HDIT-1149893
    2. HDIT-1149894
    3. HDIT-1149895
    4. HDIT-1149940
    5. HDIT-1149958
    6. HDIT-1149965
    7. HDIT-1149971
    8. HDIT-1149987
    9. HDIT-1150025
    10. HDIT-1149893
    11. HDIT-1150438
    12. HDIT-1149894
    13. HDIT-110654
  7. Paralleltest mit einer Aldi Talk-Karte, die regulär die 21,6 Mbit/s anzeigt. Ebenso mit einem o2 Free Max Unlimited, bis zu 170 Mbit/s an denselben Standorten machbar.
  8. Einige Speedtests zu einem Server von uns (4 Hops bis Telefonica-Netz)
    1. https://www.speedtest.net/result/i/4459922535
    2. https://www.speedtest.net/result/i/4460140835
    3. https://www.speedtest.net/result/i/4460631006
    4. https://www.speedtest.net/result/i/4462020932
    5. https://www.speedtest.net/my-result/i/4463679003
    6. https://www.speedtest.net/result/i/4465493756
    7. https://www.speedtest.net/result/i/4465496536
    8. https://www.speedtest.net/result/i/4465498043
    9. https://www.speedtest.net/result/i/4465868473
    10. https://www.speedtest.net/result/i/4465873879
    11. Gerne kann ich noch weitere Daten liefern (Speedtests, Traceroutes, etc.)

 

Ich freue mich über Lösungsvorschläge.

Hallo @geschroepfterkunde ,
wie toll, dass du eigene Thread erstellt hast und wir uns dort bereits austauschen 🙂
Unter Beiträge andere User:innen, könnte uns dein Anliegen sonst schnell untergehen. 
Hier geht es weiter ➡️ wiederholt (seit über 6 monaten) falsche berechnung des datenvolumens | O₂ Community (o2online.de)
VG
Matea


Deine Antwort