Wir sind zum 01.12. zu O2 gewechselt. Direkt zum Schalttag und die nächsten Tage danach lagen real 100 MBit an unserer Fritzbox 7590 an. Effektiv bekamen wir zw. 80 und 90 MBit im Downstream und ca. 35 MBit im Upstream. (Natürlich divers an mehreren Tagen getestet, war ja alles neu und man will wissen, was man tatsächlich bekommt.) Unter dem Reiter "DSL", der die ausgehandelten Verbindungseinstellungen anzeigt, wurden rd. 120 MBit down und rd. 40 MBit zum Zugangspunkt DSLAM angezeigt → alles in Ordnung.
Vor einigen Tagen hatte ich nun das Gefühl, dass die DSL-Geschwindigkeit nachgelassen hat. Und was soll ich sagen: "ausgehandelte Verbindungseinstellungen" nun konstant und täglich: knapp über 60 MBit down, rd. 12 MBit up, was exakt den Daten unsers vorherigen 50 MBit-Vertrages entspricht. Egal ob Fritzbox vom Netz getrennt und neu gestartet wird oder ob ich in der Software “neu verbinden” auswähle.
Wir haben die ersten Tage der Vertragslaufzeit tatsächliche 100 MBit bekommen, also scheint kein technisches Problem vorzuliegen. Was können wir tun, um wieder zu dieser Geschwindigkeit zurück zu kehren? Wir sind ja extra zu O2 gekommen, weil wir uns von den 50 MBit in Zeiten von Homeoffice & Co. verabschieden möchten.
Würde mich sehr über Hilfe freuen, Gruß
--
Fomes
Lösung von Fomes
Zur Antwort springen