Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

seit 01.12. Vertrag mit 100 MBit - läuft dauerhaft mit 50 MBit


Wir sind zum 01.12. zu O2 gewechselt. Direkt zum Schalttag und die nächsten Tage danach lagen real 100 MBit an unserer Fritzbox 7590 an. Effektiv bekamen wir zw. 80 und 90 MBit im Downstream und ca. 35 MBit im Upstream. (Natürlich divers an mehreren Tagen getestet, war ja alles neu und man will wissen, was man tatsächlich bekommt.) Unter dem Reiter "DSL", der die ausgehandelten Verbindungseinstellungen anzeigt, wurden rd. 120 MBit down und rd. 40 MBit zum Zugangspunkt DSLAM angezeigt → alles in Ordnung.

Vor einigen Tagen hatte ich nun das Gefühl, dass die DSL-Geschwindigkeit nachgelassen hat. Und was soll ich sagen: "ausgehandelte Verbindungseinstellungen" nun konstant und täglich: knapp über 60 MBit down, rd. 12 MBit up, was exakt den Daten unsers vorherigen 50 MBit-Vertrages entspricht. Egal ob Fritzbox vom Netz getrennt und neu gestartet wird oder ob ich in der Software “neu verbinden” auswähle.

Wir haben die ersten Tage der Vertragslaufzeit tatsächliche 100 MBit bekommen, also scheint kein technisches Problem vorzuliegen. Was können wir tun, um wieder zu dieser Geschwindigkeit zurück zu kehren? Wir sind ja extra zu O2 gekommen, weil wir uns von den 50 MBit in Zeiten von Homeoffice & Co. verabschieden möchten.

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen, Gruß

--

Fomes

icon

Lösung von Fomes 16 December 2020, 19:40

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fomes Könntest Du bitte einen Screenshot aus Fritzbox von Internet/DSL Informationen/DSL und einem aktuellen Speedtest per LAN  (ohne andere Benutzung, ich bevorzuge diesen Speedtest https://www.speedtest.net/de ) hier einstellen? Vielen Dank.

Hallo Joe Doe, danke für Deine schnelle Antwort am So!

 

Verbindungseinstellungen
Speedtest

Wir wohnen relativ nah am Zugangspunkt, weshalb ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen kann: Was die Fritzbox mit dem DSLAM ausgehandelt hat, bekommen wir auch als Realgeschwindigkeit.

 

Gruß

--

Fomes

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fomes Da ist warum auch immer eins dieser neuen festen Telekom VDSL 50 Mbit Port Profile geschaltet. Mache bitte morgen eine Störungsmeldung.

(0800 5251378 noch ist die o2 Störungshotline über diese Nummer geschaltet. Achtung! Nach Hinweis auf die Störungsapp und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Mitarbeiter durchgestellt)

Frage bitte, warum bei Euch ein festes VDSL 50 Mbit geschaltet wurde. 

Andere Frage: Welche Firmware ist auf der Fritzbox 7590? Ich vermisse die Leitungslänge auf deinem Screenshot aus der Fritzbox.

 

Hallo Joe Doe - vielen herzlichen Dank für Deine schnelle + umfassende Hilfe. Ich hänge gerade in der Warteschleife, wie am So nicht anders zu erwarten war. Wenn das heute nichts mehr wird, werde ich mich Morgen um eine Störungsmeldung weiterbemühen.

 

Ich hoffe, dass mir mit Deinen Angaben weitergeholfen werden kann, verstehe nur einen Zusammenhang nicht vollständig - die ersten paar Tage unseres Vertrages funktionierten 100 MBit problemlos - warum hat sich das fünf Tage später in 50 MBit geändert? Ich selbst habe nicht und sonst hat auch niemand an meinem Router herummanipuliert? Gibts da eine Art Fernkonfig? Gruselig.

 

Danke + Gruß

--

Fomes

@Fomes Da ist warum auch immer eins dieser neuen festen Telekom VDSL 50 Mbit Port Profile geschaltet. Mache bitte morgen eine Störungsmeldung.

(0800 5251378 noch ist die o2 Störungshotline über diese Nummer geschaltet. Achtung! Nach Hinweis auf die Störungsapp und Verabschiedung auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Mitarbeiter durchgestellt)

Frage bitte, warum bei Euch ein festes VDSL 50 Mbit geschaltet wurde. 

Andere Frage: Welche Firmware ist auf der Fritzbox 7590? Ich vermisse die Leitungslänge auf deinem Screenshot aus der Fritzbox.

 

P.S. Ich vergaß: aktuelle Firmware: “FRITZ!OS: 07.21 - Version aktuell

Leitungslänge: die wird mir seit der letzten Neueinwahl nicht mehr eingezeigt. Ich habe aber noch 299 m im Kopf. Die Zahl war so ungwöhnlich, dass ich sie mir im Vorbeilesen gemerkt habe.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Fomes Da muss einen Datenbank Eintrag falsch sein bzw. was falsch zur Telekom übermittelt worden sein. Sei froh das Ihr noch 50/10 habt. Wir hatten hier im Forum Fälle gehabt, wo beim Kunden ein Vollsync von 100/40 war, aber er nur eine Geschwindigkeit von 12/2 hatte. Da war zum Beispiel ein falsches Bandbreitenprofil geschaltet gewesen.

Ich würde mir jetzt die Anrufversuche bei der Notfallhotline sparen und lieber morgen anrufen. Habe eher Angst das heute wegen Sonntag das technische Ticket nicht korrekt erfasst wird.

Stichworte für morgen: 299m Leitungslänge, vorher Vollsync mit 100/40, Vectoring ist aktiv und nun seit einigen Tagen ein festes Telekom 50 Mbit Profil (Erkennbar an 63680/12736 Sync). 
 

Halte uns bitte auf den Laufenden. Bitte aber keine Ticket Nummer hier posten. Wenn ein Ticket erstellt wurde, so kann es ein o2 Moderator einsehen.
 

Zufällig las ich gerade folgenden Thread:

 

 

Ich bin also nich der Einzige arme Schlucker mit dem gleichen Problem. Dort leider kein finales Ergebnis gepostet.

Update: Nach Ticketeröffnung heute nun SMS mit Rückrufbitte bei der technischen hotline. Angerufen, Ticketnummer durchgegeben, Termin für Freitag (in zwei Tagen) vereibart, verabschiedet. 2 min später → kein Scherz, ich schwöre, wird die Internetverbindung unterbrochen, offenbar wählt sich die Fritzbox neu ein. Dieses Mal (wieder) mit 100 MBit:

 

Seit der Neueinwahl wieder echte 100 MBit

2 min später: SMS von O2 - “Ihr Ticket wurde an den technischen Außendienst übergeben” Nochmal 2 min später: SMS von O2 - “Lieber O2-Kunde, Ihr Ticket wurde geschlossen.”

 

Ursache bei mir: unbekannt. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass ein einfacher Schaltvorgang in der Technik das Problem offenbar sofort lösen konnte. Ich hoffe dauerhaft.

 

Gruß

--

Fomes

Benutzerebene 7

Hallo @Fomes und Willkommen in unserer Community. :)

Zunächst freut es mich, dass dein Anliegen bereits gelöst werden konnte nach dem Screenshot zu urteilen. Danke hierbei an dich @Joe Doe für die tatkräftige Unterstützung!
Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen, wie sieht es denn mittlerweile aus @Fomes? Klappt alles oder können wir noch etwas für dich tun?

 

Gruß
Juliane

Guten Abend!

Alles im Lot bislang. +100 MBit downstream | 33 MBit upstream.

Kein Grund zur Klage ;-)

 

Danke der Nachfrage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (Abstand halten!)

Deine Antwort