Ich bin langjähriger o2 Kunde und hatte den o2 Free M (29,99) mit einem Rabatt von 15Euro für weitere 24 Monate. Ende letzten Jahres ist dieser ausgelaufen und lief wieder auf 29,99€ und war monatlich kündbar. Telefonisch habe ich dann den o2 Grow (34,99) mit einem Rabatt von 15Eur abgeschlossen, und mich somit weitere 24Monate an o2 gebunden. Leider kam die E-Mail nicht gleichzeitig mit der telefonischen Betätigung (in der telefonischen Laufbandaufzeichnung, die zum Vertragsabschluss gestartet wurde, wurde deswegen der Preis von 19,99euro im Monat durch den Rabatt von 15eur mit aufgezeichnet und von mir bestätigt). Im Januar kam dann die Rechnung mit 34,99eur für den Vertrag. Für 34,99 hätte ich zu dem Zeitpunkt (jetzt wahrscheinlich auch noch) ja eigentlich auch ein Handy zu dem Tarif erhalten. Jetzt soll ich 34,99€ für den Tarif zahlen, und zahle noch 18Eur monatlich für ein Handy im Monat welches ich vor dem Tarif bei o2 gekauft habe (also steht in keiner Verbindung zu diesem Tarif oder Anliegen, jedoch summiert sich somit mein monatlicher Betrag der an o2 geht auf 52,99€). Ich wollte jedoch nur o2 Grow für 19,99€ 24 Monate, sonst hätte ich mich nicht weitere 24 Monate vertraglich gebunden. War eigentlich immer zufrieden mit o2 und den Mitarbeiter*innen am Telefon und den Angeboten. Jetzt nicht mehr. Fühle mich verarscht. Natürlich kann man sagen, dass ich die schriftliche Bestätigung am Folgetag gründlich hätte überprüfen müssen, allerdings habe ich ja in der Bandaufnahme zum Vertragsabschluss den Preis von 19,99€ für 24Monate bestätigt. Auf Nachfrage bei der Serviehotline wurde mir nicht weitergeholfen und auf meine beiden Mails habe ich keine Antwort erhalten. Morgen werde ich nochmal anrufen und versuchen irgendwas zu klären oder einen Kompromiss zu finden. Meine Zeit mit o2 wird wohl zu Ende gehen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Finde ich wirklich unverschämt. Wenn der Anruf morgen nichts bringt, gehts auch weiter an die Schlichtungsstelle vom Verbraucherschutz. Von einem anderen o2 Mitarbeiter weiß ich, dass die Aufzeichnungen der Vertragsabschlüsse gespeichert werden, da sonst keine Verträge mehr am Telefon abgeschlossen werden dürfen. Habe eine Mail gesendet, dass ich die 34,99 einbehalte bis der Sachverhalt geklärt ist. Darauf kam bis heute - und einer 2. Mailnachfrage- keine Antwort. Also die Servicequalität bei o2 hat sehr sehr stark abgenommen.
Sehr enttäuscht über o2 - telefonisch Tarif mit Rabatt bestätigt, Tarif nun zum vollen Preis (bei dem man eigentlich ein Handy dazu bekommen würde)
Hallo
was steht in der Vertragszusammenfassung, die du während des Gesprächs per Email erhalten hast?
LG
Das mit der Aufzeichnung ist nicht richtig. Es muss eine Vertragsbestätigung in Textform kommen, diese ist maßgeblich, und muss auch in Textform vom Kunden bestätigt werden.
Auf Mails keine Antwort bekommen? Wohin hast du diese geschickt? Die Kundenbetreuung hat keine E-Mail-Adresse.
Für die EU-Schlichtungsstelle wäre es etwas zu früh, wenn du dich noch nicht schriftlich bei o2 reklamiert hast.
Nach telefonischem Vertragsabschluss bei o2 musste ich jedoch noch nie schriftlich den Vertrag bestätigen, das wär mir neu. Die Aufzeichnungen zum Vertragsabschluss sind mir auch neu, die gab es vor einigen Jahren noch nicht, da gab es “nur” die “normalen” Gesprächsaufzeichnungen des gesamten Gesprächs zu Schulungszwecken.
Also wenn ich den Vertrag schriftlich bestätigen müsste, dann müsste ich ihn ja noch widerrufen können 🤔 die 14 Tage widerrufsfrist sind ja leider vorbei, weil ich die Mail nicht gründlich geprüft habe…
Wo sollte ich denn am besten schriftlich hinschreiben? Ich rufe morgen auch nochmal an, ich hatte in der letzten Zeit viel zu tun und keine Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Hallo
Die E-Mail kam um 02:48Uhr in der Nacht und enthält den Tarif zu 34,99€.
Das ist die Email mit den bestätigten Vertragskonditionen, und nicht die Vertragszusammenfassung. Du solltest den Vertrag anzweifeln.
LG
Dann kannst du davon ausgehen, dass sie wahrscheinlich nicht bei der Kundenbetreuung gelandet ist.
Nach telefonischem Vertragsabschluss bei o2 musste ich jedoch noch nie schriftlich den Vertrag bestätigen, das wär mir neu. Die Aufzeichnungen zum Vertragsabschluss sind mir auch neu, die gab es vor einigen Jahren noch nicht, da gab es “nur” die “normalen” Gesprächsaufzeichnungen des gesamten Gesprächs zu Schulungszwecken
Die Bestätigung in Textform ist seit 01.01.2021 gesetzliche Vorgabe. Meines Wissens gibt es nach wie vor Aufzeichnungen zu Trainingzwecken. Aufzeichnungen darüber hinaus darf o2 wie auch jeder machen wenn der Gesprächspartner (hier also der Kunde) explizit darauf hingewiesen wird, aber das hat mit der neuen gesetzlichen Vorgabe nichts zu tun.
Wie bereits vorgeschlagen solltest du den Vertragschluss anzweifeln.
Hallo
Zur Vertragsanzweifelung nachstehende Informationen
…................ usw (s. Link)
Ich würde einen sicheren Weg wählen wie Einwurfeinschreiben oder Kontaktformular
Gruß
Vielen Dank für die Antworten
Weiß zufällig jemand von euch wie der weitere Verlauf ist? Werde ich von o2 über den Status benachrichtigt?
Viele Grüße
Ich habe gerade festgestellt, dass auf dem Formular gar nicht die Adresse angegeben ist, sondern nur
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Vertragsanzweiflung
90345 Nürnberg
Und ich habe das Formular in einen Briefumschlag mit transparentem Kästchen gesteckt und zur Post gebracht. Das ist bestimmt nicht bei der richtigen Adresse angekommen. Frage mich wieso das in Magdeburg gelandet ist. *edit* könnte natürlich was mit Postannahmestelle zu tun haben. Ist auf jeden Fall bei Telefónica Germany GmbH gelandet.
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das tut mir leid, dass die letzte Vertragsverlängerung nicht so abgelaufen ist, wie gewollt.
Gerne kümmere ich mich um dein Anliegen. Dazu benötige ich einmal deine Daten.
Bitte sende mir dazu per privater Nachricht an
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig
Hallo
ja, gerne, danke. Ich habe an o2_Support geschrieben.
Viele Grüße
J
Hallo
danke für die Daten. 🌸
Ich schaue, ob und welche Lösung ich für dich erwirken kann.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Gruß, Solveig
Hallo zusammen!
Hier wurde durch Solveig alles geklärt und gelöst :) Eine super Kundenbetreuung an dieser Stelle :) vielen Dank dafür!
Ich bin wieder ein sehr zufriedener o2 Kunde 😊
Tolle Community hier!
Schönes Wochenende euch allen!
Hallo
das freut mich sehr, dass du nun wieder zufrieden bist.
Das höre ich gerne 😊
Melde dich einfach wieder, falls du noch Fragen hast.
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um.
Wie wäre es in unseren News mit diesem Artikel
Ich wünsche dir ebenso ein schönes Wochenende 🌸
Gruß, Solveig
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