Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rufumleitung von Geschäftstelefon auf Handy


Benutzerebene 2

Hallo ,

aufgrund  Home Office muss ich mein Geschäftstelefon auf mein Handy umleiten. Der Anruf kommt an, wird jedoch sofort nach dem Abheben abgelehnt.

Bitte um Eure Unterstützung 

vielen Dank 

Yin&Yang

 

 

icon

Lösung von Anonymous 26 February 2021, 14:10

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo,

versuche mal mit **21*Rufnummer# grüne Hörertaste umzuleiten.

LG

Benutzerebene 2

Hallo, vielen Dank für den Tipp

hat leider nicht funktioniert.

Das Gespräch kommt ja schon immer an, aber es wird bei der Annahme dann sofort abgelehnt

Gruß 

 

Hallo,

lösche bitte auf deinem Privathandy mit ##002# und grüner Hörertaste alle Rufumleitungen..

Kannst du denn auf deinem Handy normal angerufen werden?

LG

Benutzerebene 2

Hallo, 

habe noch nie eine Rufumleitung im Handy aktiviert.

Anrufe auf dem Handy funktionieren einwandfrei.

Es klappt die Annahme des von meinem Geschäftstelefon weitergeleiteten Anrufes nicht.

Gruß 

Hallo,

dann bin ich überfragt. Vielleicht hat noch jemand anderes einen Tipp.

LG

Benutzerebene 2

Trotzdem vor Dank für Deine Unterstützung.

Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende 

Gruß

Hallo @Yin&Yang 

Hängt das Geschäftstelefon an einer größeren Telefonanlage(Firma), oder an einem einfachen Router ?

Gruß

Benutzerebene 2

Hallo Thomas3,

es handelt sich um ein Firmentelefonanlage.

Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Weiterleitung von der Weiterleitung funktioniert, aber die direkte Annahme der Ursprungsweiterleitung nicht. Irgendwie kurios…

Kann es vllt mit der E-SIM in meinem Handy zusammenhängen?

Gruß

 

Hallo @Yin&Yang,

da du als Anwendungsfall das Home Office angibst, schätze ich mal, dass du keinen praktischen Test aus der Vergangenheit hast, wo die Umleitung funktioniert hat? Was für ein Handy nutzt du mit der E-SIM? Ansonsten ist die Telefonie aber kein Problem, ohne Umleitung? 

Ob es an der E-SIM liegen kann, weiß ich so erstmal nicht. In bestimmten Konstellationen kann das möglich sein. Darum auch meine Fragen. :slight_smile:

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Hallo Dennis, 

zunächst vielen Dank, dass Du Dich meldest.

Also, ich nutze ein iPhone SE mit e-SIM und habe zwei weitere für dieselbe Rufnummer in einem iPhone 6 und einem Android no name.

Folgendes konnte ich feststellen: Sind beide iPhones im Flugmodus, funktioniert die geschäftliche Rufumleitung mit dem Andoid problemlos.
Versuche ich dasselbe mit dem iPhone mit e-SIM  aktiv, die beiden anderen im Flugmodus, wird der Anruf bei der Annahme abgelehnt. Ist auch beim zweiten iPhone genau so.

Also habe ich halt das ungeliebte Android genutzt. 


ABER: siehe da mit neuestem iOS Update auf dem SE (das alte 6er bekommt‘s nicht mehr), kann ich nun sowohl das SE mit e-SIM als auch wahlweise das 6er und natürlich auch weiterhin das Android nutzen, muss halt die beiden anderen jeweils in Flugmodus setzen.

So sieht’s momentan aus…..

Viele Grüße 

Hallo @Yin&Yang ,

 

ich frage jetzt nochmal, ob ich das richtig verstanden habe :

  • Aktuell ist der Stand, dass wenn du zwei Geräte auf Flugmodus schaltetst (egal welche) funktioniert die Weiterleitung auf die Firmentelefonanlage ?
  • Sobald du den Flugmodus bei allen Geräten rausnimmst, werden alle Anrufe von der Telefonanlage abgelehnt ?

 

Ich habe gesehen, dass du bereits “Parallel Ringing” bei deinen Multicards eingestellt hast (auf allen Geräten gehen Anrufe ein). Dazu hätte ich ansonsten zunächst geraten.

 

Hattest du eine absolute Rufumleitung gelegt oder eine zeitbasierte (also z.B. nach 15 Sekunden Nichtannahme wird weiter geleitet )?

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 2

Hallo Solveig,

es geht nicht um die Weiterleitung AUF die Firmenanlage, sondern VON der Firmenanlage auf mein Handy.

Die Rufumleitung geht sofort auf‘s Handy, der Firmenapparat klingelt nicht.

Sobald ich den Flugmodus bei allen Geräten rausnehme, werden alle Anrufe zwar auf Handy umgestellt, es klingelt, zeigt mir den Anrufer an, aber sobald ich das Gespräch annehmen will, ist es sofort beendet. Hinweis „busy“ und ich kann sofort zurückrufen. Die Ablehnung erfolgt also durch‘s Handy, nicht durch die Firmenanlage, die stellt sofort durch…..

Danke Dir

viele Grüße 

 

Hallo @Yin&Yang!

Das ist ja wirklich ein sehr kurioses Fehlerbild. :thinking:

Der Vollständigkeithalber nochmal nachgefragt: die Festnetznummer deines Firmentelefons ist auch nicht versehentlich blockiert? (Schau doch bitte mal unter Einstellungen - Telefon - Blockierte Kontakte)

Hast du “Nicht stören” aktiviert? Bitte überprüfe auch hier einmal in den Einstellungen unter Nicht stören, ob die Funktion deaktiviert ist.

Neugestartet hast du deine iPhones auch?

Viele Grüße

Vivian 

Hallo @Yin&Yang 

Es war hier schon zu lesen, daß es Probleme bei Multcards in Verbindung mit esims gab, die durch ein Smartphone Update verursacht wurden.

Die Lösung könnte analog der damaligen Lösung sein:

Alle Smartphones ausschalten. Danach das Android Handy starten. Umleitung prüfen. Sollte sowieso funktionieren.

Danach die iOS Geräte einzeln nacheinander starten und jeweils Umleitung prüfen. (andere Geräte ausgeschaltet). Das Esim Gerät als letztes starten.

Beim nachfolgenden Start sollten dann alle wieder funktionieren.

Hierfür spricht auch, daß es beim Wechsel in den Flugmodus klappt.

Falls es nicht funktioniert, würde ich auch einen Netzwerkreset der einzelnen Geräte versuchen, wobei alle anderen ausgeschaltet sein sollten.

 

Gruß

Gmo

 

Benutzerebene 2

Hallo Vivian,

zu Deinen Fragen:

nein - nein - nein

Alles geprüft und auch Neustart iPhone hat nix gebracht.…

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hinweise

schönes Wochenende 

viele Grüße 

Benutzerebene 2

Hallo Gmo,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.…

Das war des Rätsels Lösung..😄

Wünsche Dir ein schönes Wochenende 

Gruß Yin&Yang

 

Dir auch.. Damit hast du mir auch eine Freude bereitet.

Hallo ,

aufgrund  Home Office muss ich mein Geschäftstelefon auf mein Handy umleiten. Der Anruf kommt an, wird jedoch sofort nach dem Abheben abgelehnt.

Bitte um Eure Unterstützung 

vielen Dank 

Yin&Yang

 

 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

LG Stesu 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

LG Stesu 

Hat er. Einfach das Topic durchlesen (nicht nur den ersten Beitrag).

 

Gruß 

Deine Antwort