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Rufnummerportierung- Wechselbonus wird nicht angezeigt + o2 Vertrag Stornierung

  • August 25, 2022
  • 14 Antworten
  • 93 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe 2 Anliegen:

 

<Anliegen 1>

ich habe über den Samsung Online Shop zwei Verträge bei O2 abgeschlossen, die beide 100€ Wechselbonus beinhalteten.

Nun habe ich fristgerecht beantragt, meine Telekom-Nummern zu mitzunehmen. Die erste Nummer ist bereits erfolgreich portiert. Leider wird mir nichts in der App angezeigt. Könnt ihr da bitte nachsehen. Bei meiner Frau ging das damals problemlos. Da wurden die -5€ gleich automatisch angezeigt. Die Hotline sagt, dass es aktuell keinen Wechselbonus gäbe - der wurde aber über den Samsung Shop angezeigt.

Es handelt sich hierbei um folgende Nummer:

- O2 Free L (LTE/5G), bereits erfolgreich gewechselt auf [...6795]

- O2 Free L (LTE/5G), aktuell [...4008], hier soll die Portierung morgen, 26.08.2022, abgeschlossen sein, dann endet die Nummer mit [...9153].

 

<Anliegen 2>

Desweiteren habe ich am 22.08.2022 über den Samsung Online Shop eine Stornierung über ein Handy vorgenommen, die einen O2 Vertrag beinhaltete. Die Stornierung wurde mir per Email bestätigt. Der O2 Vertrag ist aber immer noch in der App aktiv. Es handelt sich um folgende Nummer:

- O2 Free L (LTE/5G), Nummer [...7339]

Stornierungsbestätigung kann ich zusenden.

 

Ich brauche dringend Eure hilfe! Die Hotline kann mir bei keinem der Anliegen helfen.

 

Beste Grüße

 

Edit by o2_Anna: Abgetrennt von o2 News, neuen Beitrag erstellt.

 

14 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 26, 2022

Hallo @Tani9. 🌞

Vielen Dank für deine Nachricht, ich habe dir dazu einen eigenen Beitrag eingerichtet damit wir uns dein Anliegen genauer anschauen können. 😊

Wann genau hast du die Rufnummernpotierung denn beantragt? Den Wechselbonus als Rabatt siehst du erst auf der Rechnung nachdem die Portierung erfolgreich abgeschlossen wurde. 

Zum Thema Stornierung : Hast du den o2 Vertrag separat zum Handy storniert ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2022

Hi Anna, Danke für die schnelle Antwort.

 

Die Verträge sind vom 11.08.2022, die Rufnummerportierung habe ich am 16.08.2022 und am 18.08.2022 beantragt. Am 24.08.2022 wurde die eine Rufnummermitnahme offiziell bestätigt, am 26.08.2022 (heute) die andere. Also beide Nummern sind durch.

Ich kann aber nirgendwo im Kundenportal einen Vermerk finden, der den Wechselbonus bestätigt. Auch die Hotline konnte diesen nirgendwo sehen. Eine andere Kollegin wusste nicht einmal, dass es derartiges gibt. Wie gesagt, bei dem Vertrag meiner Frau habe ich das direkt in der App unter den Tarif-Konditionen sehen können, da stand die mtl. Grundgebühr, drunter -5€.

 

Thema Stornierung: Ich habe den Vertrag nicht separat storniert, nur die Bestellung bei Samsung storniert. Die Bestellung wurde am 22.08.2022 durchgeführt und auch gleich wieder storniert. Sofern ich eine separate Stornierung durchführen muss (was meines Erachtens unerklärlich ist, da die Hotline sagte, sie sei in dem Fall machtlos - es müsse alles über Samsung abgewickelt werden), möchte ich das gerne hiermit machen. Ich möchte den Vertrag O2 Free L (LTE/5G), Nummer [...7339], hiermit stonrieren!

 

Mit freundlichen Grüßen und Danke nochmal


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 26, 2022

Hallo @Tani9 

 

Ein Widerruf über Reseller kann 4-8 Wochen dauern... 

 

Samsung bestätigt dir den Widerruf, gibt das an o2 weiter...  die Bearbeitung dauert ewig.  

 

Einzige Möglichkeit: ein Ausdruck der Storno Bestätigung an 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345. Nürnberg 

 

Fax 01805 571766 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2022

Hallo @Tani9 

 

Ein Widerruf über Reseller kann 4-8 Wochen dauern... 

 

Samsung bestätigt dir den Widerruf, gibt das an o2 weiter...  die Bearbeitung dauert ewig.  

 

Einzige Möglichkeit: ein Ausdruck der Storno Bestätigung an 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung

90345. Nürnberg 

 

Fax 01805 571766 

 

Kurz, pregnant und hilfreich. Danke Dir!!!

Gibt es keinen Service-Mitarbeiter, dem ich das per Mail direkt zusenden kann? Z.B. hier im Forum.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 26, 2022

@Tani9 

 

NEIN ... 

 

Du kannst es ausschließlich per Post oder Fax versuchen. Ob die Bearbeitung dadurch beschleunigt wird, ist aber nicht gewiss. 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • August 31, 2022

Hallo @Tani9

Lieben Dank für deine Rückmeldung. 

Gerne habe ich dein Anliegen geprüft und musste ebenfalls feststellen, dass beide Verträge ohne den Wechselbonus gebucht wurden.

Die letzte Gutschrift hast du erhalten als die Aktion noch aktiv war. Die Wechselbonus-Aktion wurde zum 14. April 2022 beendet. Warum es dir weiterhin bei Samsung angezeigt wurde, kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Hat dir der Tipp von Bollermann weitergeholfen ? Es wäre für die Bearbeitung sehr hilfreich, wenn du die Stornierung in schriftlicher Form an den o2 Kundenservice sendest. 😊

Vielen Dank @Bollermann für die Unterstützung . 💐

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 1, 2022

Hallo @Tani9

Lieben Dank für deine Rückmeldung. 

Gerne habe ich dein Anliegen geprüft und musste ebenfalls feststellen, dass beide Verträge ohne den Wechselbonus gebucht wurden.

Die letzte Gutschrift hast du erhalten als die Aktion noch aktiv war. Die Wechselbonus-Aktion wurde zum 14. April 2022 beendet. Warum es dir weiterhin bei Samsung angezeigt wurde, kann ich hier leider nicht nachvollziehen.

Hat dir der Tipp von Bollermann weitergeholfen ? Es wäre für die Bearbeitung sehr hilfreich, wenn du die Stornierung in schriftlicher Form an den o2 Kundenservice sendest. 😊

Vielen Dank @Bollermann für die Unterstützung . 💐

Liebe Grüße, 

Anna

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Eindruck, keine hat so richtig Lust irgendetwas zu tun. Bitte da mal anrufen, da mal fragen, dort einmal etwas hinschicken, bitte einmal die 2 drücken, bitte einmal die andere Abteilung fragen, bitte schriftlich hier und dort. Einfach abwinmeln, weiterreichen, von sich weisen, den Kunden stehen lassen. Für was gibt es das Forum hier eigentlich - für Smilies und besänftigende Worte? Die bekomme ich auch wo anders.

Wenn ich über Samsung jetzt, mitten in der Nacht, ein Handy mit Vertrag von O2 bestelle, ist der Vertrag innerhalb von 2 Minuten fertig und meiner Kundennummer inkl. App wird von O2 ohne jegliche Probleme zugewiesen. Geht es aber um Stornierungen oder Leistungen, die einem versprochen werden, will man von nichts wissen. Wieso ist es Aufgabe des Kunden, sich um Versprechen zu kümmern, die ein Partner von O2 im Namen von O2 macht? Das müsste doch Sache von O2 sein, sich mit Ihren Geschäftspartnern abzustimmen. Diese Mentalität von "wir sind so groß, der eine verärgerte Kunde mehr oder weniger - wen kümmerts!" tritt immer weiter in den Vordergrund. Mich ärgert das ungemein. Die Jobs, die ihr da habt, habt ihr jedem einzelnen Kunden zu verdanken, die 10, 20, 30 oder auch 200€ mtl. bei euch bezahlen.

Hier ein Screenshot von der Auftragsbestätigung. Nur als Beweis. Die 200€ könnt ihr behalten. Gerne der Abteilungsleitung spenden, um neue Packungen Kaffee fürs Homeoffice zu kaufen. Was das anbelangt, bin ich fertig mit eurem "Support".

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2022

War klar, dass da nichts mehr kommt. Hoffentlich ließt das hier jeder, der das gleiche Problem hat. 😁👍


Vilureef
Legende
  • September 6, 2022

Hallo,

@Tani9 hast du diesen Eintrag in deiner Willkommen bei O₂ Email?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2022

Hallo,

@Tani9 hast du diesen Eintrag in deiner Willkommen bei O₂ Email?

LG

Nein.


Vilureef
Legende
  • September 6, 2022

Hallo,

@Tani9 dann hat die Powwow GmbH, die den Samsung Shop betreibt, nicht mit Wechselbonus gebucht. Sie sind für die ordnungsgemäße Übermittlung der Daten an O₂ verantwortlich. Wenn dort mit geworben wurde, sind sie dein Ansprechpartner.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 6, 2022

Hallo,

@Tani9 dann hat die Powwow GmbH, die den Samsung Shop betreibt, nicht mit Wechselbonus gebucht. Sie sind für die ordnungsgemäße Übermittlung der Daten an O₂ verantwortlich. Wenn dort mit geworben wurde, sind sie dein Ansprechpartner.

LG

Soweit war ich schon. Ich hab Eure Hotline angerufen. Die wussten von nichts. Dann habe ich den Samsung Shop kontaktiert. Die sagen, es ist auf dem Schreiben ausgewiesen, es stehe mir zu; ich soll mich an O2 wenden, der Vertrag laufe schließlich über O2. Jetzt bin ich bei Euch. Jetzt soll ich wieder rüber. Wie gesagt, macht was ihr wollt. Hilfe sieht anders aus. Übrigens, so sieht das bei denen aktuell aus.

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • September 6, 2022

Hallo @Tani9 

 

Es wurde von Resellern online auch schon mit dem Wechselbonus für ALL IN Tarife geworben, obwohl dieser ausschließlich für FREE Tarife galt. 🤷🏻‍♀️ 

 

Dafür kann o2 nix..  

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @Tani9 ,

es tut mir wirklich sehr leid, aber hier können wir dir in diesem Fall nicht weiterhelfen. 
Die Aktion des Wechselbonus gab es bei uns zum  Zeitpunkt deiner Vertragsabschlusses nicht mehr. 
Wenn der Shop das dennoch mit angeboten hat, dann ist das ein Fehler seinerseits.

Du hast auch keine Bestätigung von uns für einen Wechselbonus erhalten,
denn  genau deswegen, weil es diese Aktion zu dem Zeitpunkt nicht gab. 

Das der Shop dich an uns wieder zurück verweist, kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. 

Liebe Grüße Maria