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Rufnummernportierung dauert länger als versprochen


Hallo zusammen, 

uns (gerade einen Partnervertrag abgeschlossen, Erstvertrag bei O2 seit 18 Jahren!) wurde bei der Beratung zum Partnervertrag vom Kundenbetreuer gesagt, dass die Portierung nur 1-2 Tage dauert. Wir hatten die Freigabe beim vorherigen Anbieter schon 2 Wochen vorher erteilt. Seit wir die neue SIM-Karte haben und den Vertrag in Betrieb genommen haben (mit einer Interims-Nummer) haben wir jeden Tag bei O2 angerufen und nachgefragt, wann die Portierung erfolgt. 2 Mal wurde gesagt, dass diese in der folgenden Nacht erfolgen würde. Gestern erhielt ich eine Email, dass die Portierung jedoch erst in 1 Woche durchgeführt wird. Der Kundenbetreuer heute dementierte dann erst und meinte, es würde (schon wieder) heute Nacht portiert werden, und auf mein Drängen, nochmal sicher nachzufragen, meinte er dann, es dauert doch 1 Woche. 

Das heißt also, die bisherige Nummer ist für 1 Woche “tot”, obwohl bei Vertragsabschluss etwas anderes versprochen wurde. Der Vorgang lässt sich laut Kundenbetreuer auch nicht beschleunigen. Sehr ärgerlich und irreführend.. Hätten wir das gewusst, hätten wir einen anderen Zeitpunkt für den Vertragsabschluss gewählt. Und offensichtlich sind die Kundenbetreuer schlecht geschult, was zu ständiger Enttäuschung des Kunden führt……

 Also, Vorsicht bei der Portierung….

VG Philip

 

Edit by o2_Anna: Titel angepasst.

Bollermann vor 2 Jahren

@pjung

 

Moin, 

 

Den Portierungsauftrag kann man erst anstoßen, wenn die o2 Simkarte aktiv ist. 

 

Eine Portierung dauert immer 7-10 Werktage (Montag-Freitag) ... Um eine Weiterversorgung durch den abgehenden Anbieter zu gewährleisten, sollte man die o2 Simkarte ca 14 Tage, spätestens aber 10 Tage, VOR Vertragsende beim alten Anbieter aktivieren und dann die Portierung "zum Vertragsende" beauftragen. So können sich Anbieter X und o2 abstimmen... 

 

Dass du falsche oder unvollständige Informationen erhalten hast, ist ärgerlich... Aber leider nicht zu ändern. 

 

Melde dich bei zukünftigen Fragen einfach hier in der Community. Hier hat jeder Kunde so seine praktischen Erfahrungen und kann meist bessere Infos geben, als (theoretisch geschulte) Mitarbeiter 😉 

Edit o2_Lars: Zu bestehenden Beitrag verschoben.

 

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9 Antworten

Hallo zusammen, 

uns (gerade einen Partnervertrag abgeschlossen, Erstvertrag bei O2 seit 18 Jahren!) wurde bei der Beratung zum Partnervertrag vom Kundenbetreuer gesagt, dass die Portierung nur 1-2 Tage dauert. Wir hatten die Freigabe beim vorherigen Anbieter schon 2 Wochen vorher erteilt. Seit wir die neue SIM-Karte haben und den Vertrag in Betrieb genommen haben (mit einer Interims-Nummer) haben wir jeden Tag bei O2 angerufen und nachgefragt, wann die Portierung erfolgt. 2 Mal wurde gesagt, dass diese in der folgenden Nacht erfolgen würde. Gestern erhielt ich eine Email, dass die Portierung jedoch erst in 1 Woche durchgeführt wird. Der Kundenbetreuer heute dementierte dann erst und meinte, es würde (schon wieder) heute Nacht portiert werden, und auf mein Drängen, nochmal sicher nachzufragen, meinte er dann, es dauert doch 1 Woche. 

Das heißt also, die bisherige Nummer ist für 1 Woche “tot”, obwohl bei Vertragsabschluss etwas anderes versprochen wurde. Der Vorgang lässt sich laut Kundenbetreuer auch nicht beschleunigen. Sehr ärgerlich und irreführend.. Hätten wir das gewusst, hätten wir einen anderen Zeitpunkt für den Vertragsabschluss gewählt. Und offensichtlich sind die Kundenbetreuer schlecht geschult, was zu ständiger Enttäuschung des Kunden führt……

 Also, Vorsicht bei der Portierung….

VG Philip

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Benutzerebene 7
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@pjung

 

Moin, 

 

Den Portierungsauftrag kann man erst anstoßen, wenn die o2 Simkarte aktiv ist. 

 

Eine Portierung dauert immer 7-10 Werktage (Montag-Freitag) ... Um eine Weiterversorgung durch den abgehenden Anbieter zu gewährleisten, sollte man die o2 Simkarte ca 14 Tage, spätestens aber 10 Tage, VOR Vertragsende beim alten Anbieter aktivieren und dann die Portierung "zum Vertragsende" beauftragen. So können sich Anbieter X und o2 abstimmen... 

 

Dass du falsche oder unvollständige Informationen erhalten hast, ist ärgerlich... Aber leider nicht zu ändern. 

 

Melde dich bei zukünftigen Fragen einfach hier in der Community. Hier hat jeder Kunde so seine praktischen Erfahrungen und kann meist bessere Infos geben, als (theoretisch geschulte) Mitarbeiter 😉 

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Hallo zusammen, 

uns (gerade einen Partnervertrag abgeschlossen, Erstvertrag bei O2 seit 18 Jahren!) wurde bei der Beratung zum Partnervertrag vom Kundenbetreuer gesagt, dass die Portierung nur 1-2 Tage dauert. Wir hatten die Freigabe beim vorherigen Anbieter schon 2 Wochen vorher erteilt. Seit wir die neue SIM-Karte haben und den Vertrag in Betrieb genommen haben (mit einer Interims-Nummer) haben wir jeden Tag bei O2 angerufen und nachgefragt, wann die Portierung erfolgt. 2 Mal wurde gesagt, dass diese in der folgenden Nacht erfolgen würde. Gestern erhielt ich eine Email, dass die Portierung jedoch erst in 1 Woche durchgeführt wird. Der Kundenbetreuer heute dementierte dann erst und meinte, es würde (schon wieder) heute Nacht portiert werden, und auf mein Drängen, nochmal sicher nachzufragen, meinte er dann, es dauert doch 1 Woche. 

Das heißt also, die bisherige Nummer ist für 1 Woche “tot”, obwohl bei Vertragsabschluss etwas anderes versprochen wurde. Der Vorgang lässt sich laut Kundenbetreuer auch nicht beschleunigen. Sehr ärgerlich und irreführend.. Hätten wir das gewusst, hätten wir einen anderen Zeitpunkt für den Vertragsabschluss gewählt. Und offensichtlich sind die Kundenbetreuer schlecht geschult, was zu ständiger Enttäuschung des Kunden führt……

 Also, Vorsicht bei der Portierung….

VG Philip

Portierung dauert immer 8 bis 10 Tage. Wenn man das rechtzeitig anstößt, versorgt der alte Anbieter solange weiter. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hier nochmal: 

 

Moin, 

 

 

 

Den Portierungsauftrag kann man erst anstoßen, wenn die o2 Simkarte aktiv ist. 

 

 

 

Eine Portierung dauert immer 7-10 Werktage (Montag-Freitag) ... Um eine Weiterversorgung durch den abgehenden Anbieter zu gewährleisten, sollte man die o2 Simkarte ca 14 Tage, spätestens aber 10 Tage, VOR Vertragsende beim alten Anbieter aktivieren und dann die Portierung "zum Vertragsende" beauftragen. So können sich Anbieter X und o2 abstimmen... 

 

 

 

Dass du falsche oder unvollständige Informationen erhalten hast, ist ärgerlich... Aber leider nicht zu ändern. 

 

 

 

Melde dich bei zukünftigen Fragen einfach hier in der Community. Hier hat jeder Kunde so seine praktischen Erfahrungen und kann meist bessere Infos geben, als (theoretisch geschulte) Mitarbeiter 😉 

doppelt: Portierung Dauer | O₂ Community (o2online.de)

Der alte Vertrag wurde mit Sonderkündigungsrecht und damit auch nicht zum offiziellen Vertragsende gekündigt, da 1&1 (bisheriger Anbieter) aufgrund technischer Probleme über längere Zeit in München für viele Nutzer nur Edge anbieten kann.  Somit war das Vertragsende nicht klar. Gekündigt haben wir auch erst, nachdem O2 uns die rasche Portierung versprochen hat. 

Und ja, hätten wir gewusst, das die Portierung so lange dauert, hätte man den alten Vertrag länger laufen lassen können und wären dann wenigstens erreichbar. Schade jedoch, dass sowohl der O2-Vertrieb als auch die Kundenbetreuer der Hotline hier falsche Angaben machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nein, wenn du eine vorzeitige Kulanzkündigung vom bisherigen Anbieter bekommen hast, hättest du den Zeitpunkt nicht wählen können. Da 1und1 auch das o2-Netz nutzt, frage ich mich allerdings was du mit dem Wechsel erreicht hast.

Dann frage ich mich, warum ich (o2) fast immer LTE habe (Neuhausen, München) und meine Lebensgefährtin (bisher 1&1) seit 1-2 Monaten meist Edge? Die Nachfrage bei 1&1 ergab, dass es technische Probleme gibt, die auch noch länger anhalten werden. Das klang ein wenig wie eine Bankrotterklärung, da ja die Datennutzung mittlerweile wichtiger ist als der Handy-Empfang. Telefonieren mittels Signal oder Whatsapp war dadurch ja auch nicht mehr möglich.

 

Wird denn irgendwie priorisiert, wer welche Datengeschwindigkeit erhält? Sie macht ihr Handy nachts aus und morgens wieder an, ich nicht. Könnte das eine Rolle spielen (wer sich morgens zuerst anmeldet oder schon angemeldet war, erhält die LTE-Verbindung)?

 

Benutzerebene 7

Hallo @pjung . 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Tut mir sehr leid, wenn es bei der Beratung ein Missverständnis gab. 

Warum deine Frau bei 1&1 keinen guten Empfang hatte, kann ich leider nicht sagen. Das Handy auszuschalten hat darauf aber keinen Einfluss, obwohl ein Neustart oft  durchaus Wunder bewirken kann.

War die Rufnummer-Portierung nun bereits erfolgreich ? Bist du zufrieden mit dem neuen Vertrag ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

Danke für die Hilfe @bs0 , @bielo und @Bollermann !

Liebe Grüße, 

Anna

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