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Portierung Dauer


Ich kann nicht nachvollziehen, dass ich bis zum 27.11. auf die Portierung meiner Nummer warten soll. Mein vorheriger Anbieter hat mir bestätigt, dass mit dem Auslaufen meines Vertrages zum 14.11. meine Nummer mit sofortiger Wirkung freigegeben ist.

Wo liegt jetzt das Problem? Ich bin aus geschäftlichen Gründen sehr von meinem Handy abhängig. 

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Lösung von o2_Tobias 21 November 2019, 10:25

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10 Antworten

Hallo!

Nach der Beauftragung der Portierung kann es bis zu 10 Tage dauern, bis die Portierung tatsächlich erfolgt.

Etwas anderes wie "Heute beauftragt, morgen schon portiert" gibt es leider nicht.

 

Für die nahtlose Portierung gibt es die Portierung zum Vertragsende, welche man aber auch rechtzeitig beauftragen muss. In diesem Fall muss der alte Anbieter die Versorgung so lange aufrecht erhalten, bis die Rufnummer portiert ist und dann die Karte deaktivieren.

 

Beschleunigen kann man es leider auch nicht.

Dann frage ich mich, warum Telekom bei meinem letzten Vertrag in der Lage war das innerhalb weniger Stunden zu realisieren. Mein Vorgehen war dasselbe. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die eigentliche Portierung dauert Stunden, es kommt auf die Kommunikation zwischen den Anbietern wie weit im Voraus der Antrag gestellt werden muss und die Regelzeit ist eben 7 bis10 Tage.

Das Datum zur Portierung handeln die Systeme beider Anbieter automatisch aus. Am Tag der Portierung (27.11.) wird die Umschaltung einige Stunden dauern.

 

Kann es sein, dass du jetzt irgendwas verwechselst?

Die Info findest du auch hier: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/rufnummernmitnahme/

Nein. Gleiches Vorgehen. Vertrag ausgelaufen, neuen Vertrag bestellt. Freigabe der Nummer beim alten Provider per Telefon sichergestellt. Portierung bei neuem Provider in Auftrag gegeben. Ausführung noch am selben Tag. Ich kenne die technischen Hintergründe nicht, aber es war ja offensichtlich möglich. 

Das ist nicht die Regel. Dem Grunde auch nicht zu glauben.

Hallo @RF89,

 

vielen Dank für deine Anfrage.

 

Der Wechsel der Rufnummer zu einem anderen Anbieter soll für den Kunden grundsätzlich unterbrechungsfrei verlaufen.

 

Aus diesem Grund wird dein vorheriger Anbieter das Datum der Deaktivierung an das Datum der Portierung anpassen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Portierungsauftrag rechtzeitig deinem vorherigen Anbieter vor Deaktivierung des Vertrages genannt hast. In diesem Fall gewährleisten wir einen lückenlosen Wechsel deiner Rufnummer.

 

Ist deine Rufnummer denn schon zum 14.11. bei deinem vorherigen Anbieter deaktiviert worden? Oder läuft dein Vertrag bei deinem vorherigen Anbieter vielleicht noch bis zum 27.11. weiter? 

 

Bitte erkundige dich dazu einmal bei deinem vorherigen Anbieter.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @RF89,

 

konntest du mittlerweile deine Anfrage zur Portierung mit deinem vorherigen Anbieter klären?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne auf uns zu.

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi!

Kurze Frage: Ich habe eine Rufnummermitnahme von Vodafone zu o2 gemacht. Wird man bei erfolgreicher Portierung nur per SMS oder auch per E-Mail benachrichtigt?

Ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo,

per SMS und Email.

LG

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