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Rufnummernmitnahme von Smartmobil zu O2, mehrfach eingereicht, bisher ohne Erfolg

  • June 24, 2025
  • 5 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin vor Kurzem von Smartmobil zu O2 gewechselt und versuche seit dem 29. Mai, meine bisherige Rufnummer mitzunehmen. Leider scheint die Portierung bis heute nicht eingeleitet worden zu sein, obwohl ich sie mehrfach auf den von O2 empfohlenen Wegen angestoßen habe.

Konkret habe ich:

  • das Formular zur Rufnummernmitnahme mehrmals korrekt über den per SMS erhaltenen Link ausgefüllt und abgeschickt (inkl. Bestätigung im Browser)

  • am 31. Mai alle Unterlagen zusätzlich per E-Mail (inkl. Portierungsfreigabe von Smartmobil) an die angegebene Adresse gesendet

  • mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert

Dabei gab es leider sehr unterschiedliche Aussagen. Alle Mitarbeiter waren sehr lieb und tröstlich, aber rückwirkend nicht hilfreich :(

  • einmal wurde mir gesagt, die E-Mail sei eingegangen, die Prüfung der Portierung laufe noch

  • ein anderes Mal hieß es, man sei gar nicht für diese E-Mail-Adresse zuständig und könne deren Inhalt nicht einsehen

  • zuletzt wurde mir erklärt, das Formular sei nicht ausgefüllt worden, obwohl mir jedes Mal die erfolgreiche Übermittlung im Portal bestätigt wurde

Bis heute habe ich keine Status-SMSkeine schriftliche Bestätigung und keine Rückmeldung, dass die Portierung angestoßen wurde. Die Rufnummer ist von Smartmobil zur Mitnahme bis Ende Juni freigegeben, und für mich sehr wichtig. In der App und auf der O2 Website gibt es auch keine Möglichkeit gestellte Anfragen/Tickets einzusehen. Heißt, man weiß gar nicht ob was angestoßen wurde, wie der Stand ist etc. Oder doch, ich bin nur doof finde es nicht? :)

Ich würde mich über Unterstützung freuen:
An wen kann ich mich konkret wenden, damit mein Anliegen endlich richtig zugeordnet und bearbeitet wird? 

Vielen Dank im Voraus!
Neuer O2Kunde

5 Antworten

Bumer
Legende
  • June 25, 2025

Beauftrage die Rufnummernmitnahme über den offiziellen Weg im Kundenportal und nutze dazu das Datenblatt zur Rufnummernmitnahme, welches du von Smartmobil bekommen hast.

Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu o2 mitbringen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 25, 2025

Hallo ​@JPÜbermorgen01, schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast😊

Gerne habe ich für dich nachgesehen und konnte feststellen, dass du bisher zwei Mal eine interne Rufnummernmitnahme beantragt hast. Das ist leider nicht richtig. Wie von Bumer angekündigt, musst du eine reguläre Rufnummernmitnahme über dem Kundenportal beantragen. Hier erklären wir dir, wie du das machst: Die O₂ Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? | O₂ Community

Wenn du in der Zwischenzeit noch Fragen hast, dann melde dich gerne hier erneut. Wir stehen dir jederzeit gerne zur Verfügung 🙂.

LG, Senay


Hallo Senay, hallo Community,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Unterstützung.

 

Ich habe in der Tat mehrere Wege ausprobiert, um die Portierung korrekt zu beauftragen. Es ist gut möglich, dass dabei versehentlich auch interne Anträge ausgelöst wurden, aber ich kann mit Screenshots belegen, dass ich mindestens zwei Mal den offiziellen Weg über “Rufnummer zu o2 mitbringen” gegangen bin, und zwar über das Kundenportal unter Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Rufnummer zu o2 mitbringen.

 

Die von mir eingetragenen Daten stimmten vollständig mit den Angaben überein, die ich von Smartmobil nach der Freigabe erhalten habe:

 

  • bisheriger Anbieter: Smartmobil VICT

  • Mitnahmeart: sofort

  • Vertragsart: Privatkunde

  • Vertragsinhaber: die Person, auf die der Vertrag bei Smartmobil lief (in dem Fall meine Mutter, da über ihren Vertrag mehrere SIM-Karten liefen, mein Vertrag war darunter registriert)

 

Mir wurde telefonisch von Smartmobil und O2 bestätigt, dass dies gängige Praxis ist und bei der Portierung keine Probleme verursachen sollte. Auch das Freigabedokument wurde entsprechend von mir per Mail übermittelt und alle Angaben wurden exakt so in das Formular übernommen.

 

Ich habe soeben erneut den Antrag über den richtigen externen Weg gestellt. Dabei war auch klar auswählbar, dass Smartmobil VICT der bisherige Anbieter ist, das sollte ausschließen, dass es sich wieder um eine interne Portierung handelt.

 

Ich würde mich über eine zügige Prüfung und Rückmeldung sehr freuen, da es inzwischen zeitlich recht eng wird. Eine erste Bestätigung des Portierungsvorgangs, unabhängig vom endgültigen Datum, würde mir vorerst völlig ausreichen.

 

Ergänzend noch: Ich hatte mit Check24 gesprochen, über die ich den Vertrag samt Smartphone abgeschlossen habe. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Vertrag systemseitig eventuell erst ab dem 26. Juni aktiv geschaltet wird. Ich hatte jedoch bereits ab dem 10. Juni eine funktionierende SIM-Karte, nach dem Kontakt zum O2 Service wurde die Nummer freigeschaltet und auch ab diesem Zeitpunkt erneut Portierungsanträge gestellt. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass die Portierung im System erst ab dem 26. angenommen wird, dies konnte mir telefonisch jedoch niemand verbindlich bestätigen. Das wäre zumindest meine These.

Danke nochmals für die Unterstützung!

Liebe Grüße :)

 


Dieses Formular hatte ich bereits gefüllt, hoffe, dass es jetzt klappt. :) 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

@JPÜbermorgen01, ja, das ist super. Du hast das richtige Formular ausgefüllt und es sieht alles gut aus. Jetzt sollte die Portierung in der Regel reibungslos klappen. Deine Screens sehen auf jeden Fall gut aus 😊

Falls doch noch etwas sein sollte oder du Fragen hast, melde dich einfach bei uns.

Wir sind gern für dich da 🙂