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Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummernmitnahme von O2 zu O2


Hallo. Mein Vertrag endet im Juli. Bisher kein vernünftiges Angebot. Jetzt habe ich über einen Mitarbeiter von Mediamarkt ein neuen O2 Vertrag angeboten bekommen. Ich will unbedingt meine Nummer behalten. Der Mitarbeiter hat gesagt.. kein Problem. Nummer kann übertragen werden. Aber ich glaub das nicht. Weiß das jemand? Gruß Chris

Lösung von Chris77777777

Vielen Dank für die Mühe. Ich habe mich schon anderweitig entschieden. LG
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28 Antworten

bielo
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  • 5. Juni 2019
Die interne Rufnummermitnahme bietet o2 nicht mehr an.

bs0
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  • 5. Juni 2019
Portierung o2 - o2 geht tatsächlich nicht.

Der o2 Mitarbeiter meinte, ich solle mich mit der neuen Nummer einloggen und 1Woche vor Vertragsende meines alten Vertrages die Rufnummernportierung beantragen. Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht glaube, das dies klappt. Meine Nummer hab ich schon 20 Jahre!

bs0
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  • 5. Juni 2019
Du kannst die Nummer einmal zu einem anderen Anbieter wegportieren (prepaid) und dann auf den neuen Vertrag. Kostet dann wahrscheinlich 60 Euro, aber wenn sich der Vertrag trotzdem lohnt...

  • Lehrling
  • 255 Antworten
  • 5. Juni 2019
Im Kundenkonto (des neuen Vertrages) unter "Mein O2"->'SIM Verwaltung'->'Rufnummer zu O2 Mitnehmen' kann man es noch beantragen, O2 zu O2. Laut mehrerer mündliche Aussagen von O2 Service Hotline Mitarbeiten (4 Mitarbeiter aus 3 Abteilungen) vor knapp 2 Monaten geht das immernoch problemlos durch.

Falls es wider erwarten doch nicht durch geht, bliebe noch das Wechseln zu einem Alternativanbieter mit monatlicher Kündigungsfrist und zurück. {Der neuste mit täglicher Kündigungsfrist verlangt laut seiner FAQ noch nicht mal eine Portierungsgebühr beim wieder weg wechseln.}

bs0
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  • 5. Juni 2019
Probieren kann man das natürlich, scheint aber nicht mehr zu funktionieren, auch wenn man o2 auswählen kann.

Erstmal vielen Dank. Ich glaube ich wechsel zu einem anderen Anbieter.

Ich habe doch nochmal eine Frage. Wenn ich einen neuen o2Vertrag abschliesse, die Rufnummernmitnahme klappt nicht. Wie lange hab ich Zeit, meine Nummer zu Prepaid zu wechseln und wieder in meinen neuen o2Vertrag zu portieren. Sind das 3 Monate?

Bertel21
Neuling
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  • 5. Juni 2019
Hallo,

habe bei Sparhandy einen neuen Vertrag abgeschlossen, auch O2. Bei Sparhandy ist beschrieben, wie es von/zu O2 funktioniert, und zwar nicht direkt im Bestelldialog, sondern hinterher. Neue Sim-Karte aktivieren, bei O2 mit der neuen Nummer online anmelden (neues Passwort anfordern) und dort die Nummernmitnahme unter Tarifdetails auswählen, bei mir wurde O2 angeboten.
Habe eine Bestätigung von O2 erhalten, das die Nummer übertragen wird, allerdings erst nach Vertragsende, trotz gesetztem optIn. Von O2 zu O2 ist es übrigens keine Portierung, sondern nur eine Übertragung, daher sollte/wird es kostenlos sein.

Stand: 05.06.19

VG Bert

Gerade bei Sparhandy gelesen:

Sie haben zurzeit einen Vertrag bei o2 und möchten ihren neuen Vertrag wieder bei o2 abschließen. Eine Rufnummernmitnahme ist hier nicht möglich, da es sich um eine interne Portierung (gleicher Anbieter und gleiches Netz) handelt.

Alles zu kompliziert

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Juni 2019
Da ist gar nichts kompliziert. Grundsätzlich sind Verträge beim Anbieter zu verlängern. Interne Rufnummernmitnahme hat über Jahre nur o2 angeboten. Das wurde nun eingestellt. Technisch ist der Weg laut Aussagen einiger Kunden wohl noch offen. Ob heute noch und wie lange, weiß keiner.

Du kannst bei o2 oder anderen einen o2 Vertrag abschließen und die Portierung versuchen. Klappt das nicht, gehst du den Umweg über einen anderen Prepaidanbieter.

Du kannst dir aber auch hier ein Angebot für eine Verlängerung geben lassen. Evt sparst du dir dann doch mögliche Umwege mit der Rufnummer.

Bertel21
Neuling
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  • 6. Juni 2019
Hallo,

schein alles ziemlich verwirrend zu sein, was die Nummernübernahme betrifft.
Siehe https://www.sparhandy.de/handytarife/info/rufnummernmitnahme/
06.06.19 9.15 h
VG Bert


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Juni 2019
Da ist gar nichts verwirrend.

Zudem: Wer sich auf Aussagen von fremden Seiten verlässt, muss sich am Ende dann nicht bei o2 beschweren.

bs0
Profi
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  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 6. Juni 2019
Zumal diese Information nichts über die Möglichkeiten einer internen Portierung aussagt, sondern nur, dass man die Portierung bei o2 erst nach dem Bestellvorgang beauftragen kann.

Bertel21
Neuling
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  • 6. Juni 2019
Hallo,

@bielo Ich beschwere mich nicht.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es so gemacht habe. Aktuell ist die Nummer noch nicht übertragen, aber ich habe es schriftlich von O2, dass nach Vertragsende die Rufnummernmitnahme durchgeführt wird.

VG Bert

  • Lehrling
  • 255 Antworten
  • 6. Juni 2019
In sofern ist klar, offiziell in Schriftform wird die Möglichkeit nicht bestätigt, manchmal sogar verneint. Das ändert aber nichts daran, das es anscheinend (auch mündlich von O2 Mitarbeitern bestätigt) immernoch funktioniert, nach der von mir oben genannten Methode.
{Dort ist auch anklickbar ob Sofortige Rufnummernmitnahme (geht nur mindestens 8 Tage vorher zuverlässig) oder Nachträgliche Rufnummernmitnahme (Bearbeitungszeit 5-7 Tage +Versandlaufzeiten). Technisch geht es auch innerhalb 24Stunden, falls alle schnell machen.}

Negative Erfahrungen mit der von mir oben genannten Methode Bitte Posten!


By-the-Way: Netzanbieter interne Rufnummernmitnahmen sind übrigens wirklich keine Portierungen gemäss Gesetz. Und bei Anbieterwechseln innerhalb eines Netzanbieters ist es eine Grauzone und Definitionsfrage: z.B. ist Blau.de (und Fonic) dieselbe Firma wie O2, also eigentlich kein eigener Anbieter, aber O2/Telefonica definiert sie als eigener Anbieter (=Rufnummernmitnahme geht immer ist aber trotzdem Kostenlos). Der O2 Tarifweiterverkäufer md ist dagegen eindeutig ein eigener Anbieter, aber kein Netzanbieter (wird praktisch heute von der BNetzA aber genauso behandelt).
Die SG und D. Marken sind beide eigene virtuelle Netzanbieter (mit Lizenz). Innerhalb deren Marken gibt es aber evtl. eine "Markenwechselgebühr".
Aber egal wie man Rufnummernmitnahmen innerhalb eines Netzes nennt: Tarifwechsel, Markenwechsel, Inhaberwechsel, Rufnummernübertragung, technisch spricht nichts dagegen.
Und Sätze wie: 'Rufnummerportierung von O2 zu O2 ist nicht möglich!' besagen garnichts.

Und solange keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen (und man ja immernoch den Gesetzlichen Anspruch auf seine Nummer hat), gibt es kaum einen Grund dir das zu verweigern.
{Ist rechtlich auch schwer [einem Richter] zu erklären, warum Rufnummernmitnahme von Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Marke O2 zu Telefonica Germany GmbH & Co. OHG Marke Blau.de geht, von O2 zu O2 oder von O2 zu Saturn Super Select aber nicht.
Oder warum man Rufnummernübertragungen zwischen Familienangehörigen O2 zu O2 machen kann, von Vertrag zu Vertrag aber nicht.} Spätestens wenn der Altvertrag ausgelaufen ist, und die Rufnummer nur noch aus logistischen Gründen vom Altanbieter gehalten wird, gibt es keinen rechtlichen Grund die Nummer nicht rauszurücken aber immernoch dein Rechtsanspruch die Nummer weiter zu verwenden. Der läuft aber 7-10Tage nach Abschaltung bei Mobilfunknummern ab {meines Wissens 7 Tage + 3 Tage Spiel}, es sei den der Altanbieter verlängert die Frist in seinen Geschäftsbedingungen: O2 tut das in den AGBs auf 90 Tage!

Also die Antwort auf deine letzte Frage ist:
Der Antrag auf Rufnummernmitnahme (egal welche) muss innerhalb 90 Tagen Telefonica Germany zugehen.



Bertel21 schrieb:
Aktuell ist die Nummer noch nicht übertragen, aber ich habe es schriftlich von O2, dass nach Vertragsende die Rufnummernmitnahme durchgeführt wird.


Wenn Du es schriftlich hast, ist es rechtlich bindend. (Auch wenn es auch mit versäumter Bestätigung trotzdem klappen kann.)

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  • 6. Juni 2019
m2d schrieb:
{Ist rechtlich auch schwer [einem Richter] zu erklären, warum Rufnummernmitnahme von Telefonica Germany GmbH und Co. OHG Marke O2 zu Telefonica Germany GmbH und Co. OHG Marke Blau.de geht, von O2 zu O2 oder von O2 zu Saturn Super Select aber nicht. Oder warum man Rufnummernübertragungen zwischen Familienangehörigen O2 zu O2 machen kann, von Vertrag zu Vertrag aber nicht.} Spätestens wenn der Altvertrag ausgelaufen ist, und die Rufnummer nur noch aus logistischen Gründen vom Altanbieter gehalten wird, gibt es keinen rechtlichen Grund die Nummer nicht rauszurücken, aber immernoch dein Rechtsanspruch die Nummer weiter zu verwenden. Der läuft aber 7-10Tage nach Abschaltung bei Mobilfunknummern ab {meines Wissens 7 Tage + 3 Tage Spiel}, es sei den der Altanbieter verlängert die Frist in seinen Geschäftsbedingungen: O2 tut das in den AGBs auf 90 Tage!

Das ist völliger Quatsch. Nicht mal der übelste Rechtsverdreheranwalt würde auf die Idee kommen, so etwas zu konstruieren. Intern ist intern, egal ob während eines Vertrags oder danach. o2 zu o2 ist und bleibt intern. Auf eine Portierung hat man keinen rechtlichen Anspruch.

Abgesehen davon ist entgegen Deiner Behauptung einer „Grauzone“ auch unstrittig, dass Blau ein anderer Anbieter ist als o2. Also nix Grauzone. Sie haben zwar beide dieselbe Muttergesellschaft Telefonica, sind aber dennoch rechtlich und faktisch eigenständige Unternehmen, ergo Anbieter. Auf eine Portierung hat man hier keinen rechtlichen Anspruch. Es wird zwar auf eine Portierungsgebühr verzichtet, was schön ist, aber rechtlich könnte o2 bzw. Blau eine verlangen, wenn sie wollten.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 6. Juni 2019
Also die Antwort auf deine letzte Frage ist:Der Antrag auf Rufnummernmitnahme (egal welche) muss innerhalb 90 Tagen Telefonica Germany zugehen.


Nicht ganz sauber formuliert. Das was du hier darstellst, ist reine (derzeit von allen angewandte) Kulanz.

Zitat:

Um das Nutzungsrecht an der Mobilfunkrufnummer im Zeitpunkt der Beendigung des Vertrages nicht zu verlieren, muss der über den neuen Anbieter einzureichende Portierungsantrag bzw. Portierungsauftrag grundsätzlich spätestens am Tag der Beendigung des Vertrags beim bisherigen Anbieter eingegangen sein. Die Anbieter ermöglichen in der Regel eine Portierung auch noch bis zu 90 Tagen nach Vertragsende (Kulanzpraxis während der sog. Karenzzeit).

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

Kann mir auch hier ein Mitarbeiter ein Angebot geben?

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 8. Juni 2019
Ja klar. Sag einfach was du möchtest. Kann aber sein, dass es erst Dienstag was wird.

Hab nen Blue All-in XL. Der läuft 11.07. aus. Hätte gerne das S10 oder S10+ mit nem Free M Boost für max.35-39 Euro. .. und natürlich ne Samsung Watch und BT-Kopfhörer. 🙂 ...Träumen kann man ja mal....hehe.

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  • 8. Juni 2019
Chris77777777 schrieb:
Hätte gerne das S10 oder S10+ mit nem Free M Boost für max.35-39 Euro. .. und natürlich ne Samsung Watch und BT-Kopfhörer. 🙂 ...Träumen kann man ja mal....hehe.

Witzig. Hehe!

Ich bin Hellseher: Daraus wird nix. 😉

Warte vielleicht trotzdem auf ein Angebot von o2.

Mir reichen eigentlich 6 GB. Aber die Rückholangebote waren bisher so schlecht. Da kam man auf ca. 48 Euro.....hahahaha...

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  • 8. Juni 2019
Hahaha!

Dann wechsle doch einfach dorthin, wo es günstiger scheint.

Hahaha!

Warte aber vielleicht trotzdem noch auf ein Angebot. Wenn das nicht passen sollte, dann wird das halt nix.

Hehe!

😉

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