Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernmitnahme und Vertragsbeginn neuer Vertrag

  • March 5, 2023
  • 6 Antworten
  • 176 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe einen neuen Vertrag abgeschlossen, da der bestehende Vertrag bei o2 mit Vertragsverlängerungsangeboten nicht so attraktiv gewesen ist und ein gutes Angebot für einen neuen Vertrag verfügbar gewesen ist.

Ich hab bereits per Post 2 Sim-Karten erhalten und eine E-Mail mit der Übersicht über “alle” Informationen.

In dieser Übersicht sind Vertragsdaten meines bisherigen Vertrags aufgelistet, gemischt mit Informationen zum Aktivierungsdatum des neuen Vertrages (04.03.2023) und der Angabe der neuen Handynummer und Festnetznummer.

Es fehlen Informationen zu den neuen Kosten des neuen Vertrags und ab wann diese abgebucht werden.

Kann denn nicht der neue Vertrag (O2 M Boost) den alten Vertrag (o2 M Boost) einfach ablösen?

Wenn ich die neue Rufnummer durch die alte ersetzen möchte, muss ich eine Rufnummernportierung beauftragen, muss der alte Vertrag dazu bereits gekündigt sein, auch wenn dieser noch 5 Monate Vertragslaufzeit hat?

Ist nach der Portierung die alte Sim-Karte weiterhin normal nutzbar bis zum Vertragsende?

Muss ich sämtliche Sim-Karten für die Portierung einzeln beauftragen? Ich hatte ja bereits 2 Sim-Karten erhalten, die natürlich unterschiedliche Sim-Kartennummern besitzen. In dem Dokument für die Portierung muss die Sim-Kartennummer angegeben werden, es kann jedoch nur eine dort angegeben werden.

Um Doppelkosten zu vermeiden, kann ich den neuen Vertrag direkt stilllegen lassen und ihn nach Vertragsende des alten Vertrages wieder aktivieren?

6 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Timon1809 

 

Ein Neuvertrag hebt den bestehenden Vertrag nicht auf❗ 

Eine Stilllegung ist ebenfalls nicht möglich....

Hast du eine Partnerkarte abgeschlossen? 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 5, 2023

Kann denn nicht der neue Vertrag (O2 M Boost) den alten Vertrag (o2 M Boost) einfach ablösen?

 

Nein. Dazu hättest du verlängern müssen.

 

Wenn ich die neue Rufnummer durch die alte ersetzen möchte, muss ich eine Rufnummernportierung beauftragen, muss der alte Vertrag dazu bereits gekündigt sein, auch wenn dieser noch 5 Monate Vertragslaufzeit hat?

 

Nein, aber du musst die Nummer freigeben.

 

Ist nach der Portierung die alte Sim-Karte weiterhin normal nutzbar bis zum Vertragsende?

 

Ja.

 

Muss ich sämtliche Sim-Karten für die Portierung einzeln beauftragen?

 

Nein, nur die Hauptkarte, da du nur eine Rufnummer hast.

 

Um Doppelkosten zu vermeiden, kann ich den neuen Vertrag direkt stilllegen lassen und ihn nach Vertragsende des alten Vertrages wieder aktivieren?

 

Nein.

 

Hoffentlich hast du keine Partnerkartenvertrag abgeschlossen, denn sonst wird dieser teurer wenn der gekündigte Vertrag endet.


Vilureef
Legende
  • March 6, 2023

Hallo @Timon1809,

mich würde interessieren, wo du den neuen Vertrag genau abgeschlossen hast? Hast du die Simkarten selber aktiviert.

In dieser Übersicht sind Vertragsdaten meines bisherigen Vertrags aufgelistet, gemischt mit Informationen zum Aktivierungsdatum des neuen Vertrages (04.03.2023) und der Angabe der neuen Handynummer und Festnetznummer.

Das sind keine vermischten Angaben, sondern die deines Neuvertrags. Es ist lediglich der gleiche Tarif. 
Kündige den alten Vertrag fristgerecht. Deine alte Rufnummer nimmst du mit diesem Formular mit, entweder zu „Sofort“ oder „zum Vertragsende“. Wenn zu sofort, dann musst du die Rufnummer noch freigeben.

LG


o2_Marco
  • Team
  • March 13, 2023

Hallo @Timon1809,

 

danke, dass du dich an unsere Community gewandt hast! Du bist hier 💙-lich willkommen und wie du siehst auch in hilfreicher Gesellschaft. 🙂

Vielen Dank an alle, dass ihr Timon1809 schon so toll unterstützt habt. 👍💙

Timon1809, hast du alle Informationen erhalten die du brauchst oder sind noch Fragen offen? Hast du den neuen Vertrag widerrufen oder wie bist du verblieben? Wir würden uns über Feedback von dir freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2023

Hallo @Timon1809,

mich würde interessieren, wo du den neuen Vertrag genau abgeschlossen hast? Hast du die Simkarten selber aktiviert.

In dieser Übersicht sind Vertragsdaten meines bisherigen Vertrags aufgelistet, gemischt mit Informationen zum Aktivierungsdatum des neuen Vertrages (04.03.2023) und der Angabe der neuen Handynummer und Festnetznummer.

Das sind keine vermischten Angaben, sondern die deines Neuvertrags. Es ist lediglich der gleiche Tarif. 
Kündige den alten Vertrag fristgerecht. Deine alte Rufnummer nimmst du mit diesem Formular mit, entweder zu „Sofort“ oder „zum Vertragsende“. Wenn zu sofort, dann musst du die Rufnummer noch freigeben.

LG

Ich habe den Vertrag, so denke ich zum mindest, über eine Mitarbeiterangebote-Seite abgeschlossen.
Ich bin mir deshalb nicht sicher, weil sich zwischendurch die Angebotsseite geändert hat und ich wieder andere Konditionen vorgefunden habe.
Ich finde die “vermischten” Angaben leider trotzdem sehr irritierend, weil Sie inhaltich Bestandteile meines alten Vertrags darstellen, zeitgleich jedoch auch die des neuen, ohne dies voneinander sichtlich zu trennen. Könnte man besser machen.

Auch fände ich es gut, wenn man den Vertragsbeginn selbst bestimmen könnte.

Ich werde den alten Vertrag dann jetzt kündigen und nach Erhalt der Bestätigung die Portierung zum Vertragsende in Auftrag geben. Ich hoffe, dass diese Portierung dann zum Mindest kostenlos durchgeführt wird.


o2_Sven
  • Moderator
  • March 31, 2023

Hallo @Timon1809 ,

eine Portierung ist definitiv kostenfrei. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du noch weitere Fragen hast, dann kommt gerne wieder auf uns zu.

 

Schöne Grüße, Sven