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Rufnummer wird trotz Zusage des Kundendienstes nicht durchgeführt


  • Neuling
  • 15 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am Ende einer Odyssee bin ich nun hier angekommen. Bevor ich als langjähriger O2-Kunde (über 15 Jahre) einen neuen Vertrag bei O2 abschloss, habe ich Kontakt mit dem O2 Kundendienst aufgenommen, da ich meine langjährige Telefonnummer behalten möchte. Dort wurde mir in mehreren Telefonaten bestätigt, dass die Option hierfür nicht in der App verfügbar sei, ich mich aber per Brief an die O2 Kundenbetreuung wenden könnte, um die Rufnummernmitnahme zu beantragen.

Das tat ich auch und erhielt ein Formular per eMail zugesendet, das ich nochmal ausfüllen sollte, nur um dann zu hören, dass dies nicht möglich sei.

Nach mehreren eMails, Telefonaten und dem angesprochenen Brief bin ich zutiefst vom Kundenservice von O2 erschüttert und erhoffe mir auf diesem Wege Unterstützung und die Zusage, dass die Telefonnummer wie vom Kundendienst zugesagt portiert wird.

 

Danke und viele Grüße

Daniel W.


29 Antworten

Hallo,

o2 zu o2 geht nicht, nur über einen Umweg.

Wenn du den Umweg gehen möchtest, kann ich dass kurz erklären.

LG

Danke für deine Antwort und über eine Erklärung des Umwegs würde ich mich freuen.

 

Ich erwarte aber eine offizielle Antwort von O2 hier, da mir wie gesagt mehrfach bestätigt wurde, dass eine Portierung von O2 zu O2 über den postalischen Weg möglich ist und ich unter diesen Voraussetzungen den Vertrag abgeschlossen habe.

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Hier im Beitrag, siehe Lösung, siehst du die offizielle Antwort. 

 

 

Danke für deine Antwort, Bollermann. Wie gesagt gestaltet sich die Lage bei mir anders, da mir vom Kundendienst mehrfach bestätigt wurde, dass eine Lösung möglich ist und ich mich seitdem damit herum schlage. 

 

Daher warte ich weiterhin auf eine offizielle Antwort von O2 hier, da mir wie gesagt mehrfach bestätigt wurde, dass eine Portierung von O2 zu O2 über den postalischen Weg möglich ist und ich unter diesen Voraussetzungen den Vertrag abgeschlossen habe.

Eine andere Antwort als im verlinkten Thread wirst du hier nicht bekommen ... der "Kundendienst" hat dir leider Bullshit erzählt.

Besorg dir eine ALDI Prepaid-SIM, beauftrage dann nach Freischaltung dort die Portierung deiner bisherigen Nummer und nach erfolgter Portierung beauftragst du beim neuen o2-Vertrag die Rückportierung der Nummer.

Hallo,

genau so vorgehen wie @Sächsin schrieb. Es ist in beiden Richtungen kostenlos. Kosten entstehen nur für das Aldi Starterpaket.

LG

Benutzerebene 7
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Die einzige Variante, die innerhalb von o2 geht ist o2 Prepaid → o2 Postpaid.

o2 Postpaid → o2 Postpaid geht eben nur über Umwege. Wie bei den anderen Anbietern auch.

Leider immer noch keine offizielle Antwort von O2 - das finde ich extrem enttäuschend, da ich zumindest eine Stellungnahme erwartet hätte…

 

@Sächsin: Wann kann man denn die Portierung beantragen? Kann man noch während der Vertragslaufzeit portieren lassen? Wie lange dauert es ugf, bis die gesamte Geschichte von O2 zu Aldi zurück zu O2 durch ist? Ich möchte ja eigentlich vermeiden, zu lange eine andere Nummer zu nutzen.

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@Jek  o2 antwortet innerhalb idR innerhalb von 3-10 Tagen ab der letzten Antwort. 

 

Eine Portierung nimmt ca 7-10 Werktage in Anspruch, in deinem Fall also x2 ... 

 

Eine vorzeitige Portierung kannst du in meino2 selbst anstoßen: 

 

Sobald das Opt in gesetzt ist, kannst du die Mitnahme bei AldiTalk beaufragen 

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Sorry, mein Screenshot war alt.... Alles neu in der App 🙈 

 

 

Hallo @Jek,

tut mir leid, dass du hier warten musstest.

Es ist für uns schwierig nachzuvollziehen, auf welcher Grundlage die Aussagen getätigt wurden, dass eine Portierung auf dem schriftlichen Weg möglich wäre. Grundsätzlich wurden dir dazu hier bereits die richtigen Antworten genannt, dass eine Portierung von o2 Postpaid zu o2 Postpaid nicht angeboten wird. Leider können wir dir keine individuelle Lösung anbieten, weshalb ich nur auf die bereits genannten Tipps hinweisen kann, damit deine Nummer bei o2 “bleibt”.

VG
Dennis

Danke für die Antwort @o2_Dennis, allerdings ist es gar nicht schwierig die Aussagen nachzuvollziehen, die mir gegenüber gemacht wurden, denn ihr könnt die Aussagen ganz einfach nachvollziehen, da die Telefonate ja von euch “zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit” mitgeschnitten wurden. Darauf ist ganz deutlich fest gehalten, dass mit von eurem Kundendienst diese Zusage gemacht wurde.

Wenn ihr diese Aufzeichnungen in solchen Fällen nicht nutzt, dann frage ich mich, wieso ihr das überhaupt aufzeichnet. Um es mal ganz klar festzuhalten: Die Zusage, dass die Portierung über den Postweg möglich sei hat mich dazu bewegt den Vertrag abzuschließen. Das ist in diesem Fall quasi eine Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Kulant wäre es an dieser Stelle den Mehraufwand, den ich hierdurch habe durch eine Gutschrift der entstandenen Kosten o.ä. auszugleichen.

Benutzerebene 7
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Telefonate werden lediglich zu Schulungszwecken,  anonymisiert (nicht kundenspezifisch) gespeichert und nach kurzer Zeit automatisch gelöscht. Deswegen sind die Aussagen nicht nachvollziehbar. 

Hallo,

@Jek mache das bitte mit der Aldivariante. Funktioniert ohne Probleme.

LG

Hallo @Jek ,

 

@Bollermannhat es gut beschrieben:

Eine Begutachtung der Gespräche ist uns nicht möglich, da diese Aufzeichnungen zu Schulungszwecken verwendet werden.

Es tut mir leid, dass wir dir hier keine Lösung und aufgrund der für uns fehlenden Infos über das auch Gespräch auch keine Gutschrift anbieten können.

 

Viele Grüße,
Kurt

Peinlich, was sich O2 hier leistet...gestern habe ich einen Anruf der Kundenrückgewinnung bekommen mit der Frage, ob ich nicht meine Telefonnummer behalten möchte.

 

Ich erspare mir jegliches weiteres Kommentar hierzu. O2 ist auf jeden Fall nach über 15 Jahren für mich keine Option mehr für eine Verlängerung.

Hallo,

@Jek, dass war nicht die Kundenrückgewinnung. Sondern ext. Callcenter.

LG

No offense, aber mir wurde am Telefon gesagt “Guten Tag, hier ist die O2 Kundenrückgewinnung” und mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das ein O2 Festangestellter MA war oder ein externes Callcenter. Nach der ganzen Geschichte hier so einen Anruf von O2 / im Namen von O2 zu erhalten setzt allem die Krone auf.

Hallo,

möchtest du denn noch das mit der Doppelportierung machen?

LG

Da das die einzige Möglichkeit zu sein scheint: Ja.

Hallo,

das Starterpaket von Alditalk kostet nur 4,99€ gerade.

LG

Soviel zur kostenlosen Portierung der Rufnummer: O2 berechnet 6,86€…

Zumindest das sollte meines Erachtens ersetzt werden.

Benutzerebene 7

Hallo @Jek ,

 

es ist bedauerlich, dass durch die falsche Aussage nun so viel Ärger für dich entstanden ist. Wir hier können dennoch keine Portierung für dich innerhalb von o2 anstoßen.

Wenn du dem Umweg für die Portierung über eine Prepaidkarte nutzen möchtest, so wurde es dir ja bereits ausreichend beschieben. Vielen Dank an @stefanniehaus , @Vilureef , @Sächsin und @Bollermann für eure Unterstützung hier.

 

Viele Grüße,

Andrea

Den Umweg gehe ich aktuell, @o2_Andrea.

Wie gesagt entstehen hier aber Mehrkosten, die O2 aus Kulanz meines Erachtens ersetzen sollte, da die falsche Aussage überhaupt erst hierzu geführt hat.

Soviel zur kostenlosen Portierung der Rufnummer: O2 berechnet 6,86€…

Zumindest das sollte meines Erachtens ersetzt werden.

Nein und Nein.

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