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Rufnummer Mitnahme Portierung


Hallo O2 Team,

ich benötige eine Nummer Portierung. Ich habe meinen jetzigen Vertrag bei O2 gekündigt und möchte einen neuen Vertrag bei O2 abschließen. Bei der Bestellung (Saturn) kommt folgender Satz:

Bitte setzen Sie sich mit Ihrem derzeitigen Anbieter in Verbindung, um die sofortige Mitnahme Ihrer Rufnummer zu beantragen. Sobald Ihnen die Freigabe bestätigt wurde, können wir Ihre Rufnummer übernehmen.

Mit freundlichem Gruß

 

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Lösung von Sächsin 15 July 2020, 11:00

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10 Antworten

Interne Portierungen bietet o2 nicht an, du müsstest einen Umweg gehen: 

Rufnummer im laufenden Vertrag freigeben lassen (kannst du in "mein o2" selbst beauftragen), dann Portierung auf Prepaid-Karte eines anderen Anbieters und von dort zurück auf den neuen Vertrag.

Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?

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Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?

 

Der Anbieter darf nur nicht zur Telefonica-Gruppe gehören. Am besten Telekom oder Vodafone Netz, dann kommt man nicht durcheinander 

Mit welchem Anbieter geht das am besten und funktioniert dann auch reibungslos?

 

Der Anbieter darf nur nicht zur Telefonica-Gruppe gehören. Am besten Telekom oder Vodafone Netz, dann kommt man nicht durcheinander 

Beschäftige mich damit zu wenig. Müßte ja dann ne Prepaidkarte mit Rufnummermitnahme sein und monatlich kündbar. Sind denn die Gesellschaften dazu verpflichtet die Rufnummern weiter zu geben? Und muß denn O2 die Nummer wieder von einem anderen Anbieter zurücknehmen oder können die sich weigern?

Nochmal eine Frage dazu. Ein Bekannter hat das gleiche Problem gehabt, hat dann aber nachdem der alte Vertrag abgelaufen war seine Nummer mit in den neuen Vertrag genommen.mit ein paar Tage Wartezeit. Ebenfalls Neukunde beim gleichen Anbieter. Geht das noch? 

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Wie gesagt: Interne Portierung o2-Vertrag auf o2-Vertrag bietet o2 nicht an. 

Bei anderen Anbietern kann es anders sein. Einen Anspruch gibt es aber bei keinen Anbieter.

 

Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Rufnummer für einen Anbieterwechsel frei zu geben. Aber eben nur für einen Anbieterwechsel, nicht für einen Wechsel innerhalb desselben Anbieters.

Bei der eingehenden Portierung von einem anderen Anbieter zu o2 gibt es keine Einschränkungen. Egal ob die Nummer vorher schon mal bei o2 war. Sie muss nur von einem anderen Anbieter zu o2 portiert werden.

Hallo @Piekas,

schön, dass du dich bei uns in der Community meldest! 

Konnten @stefanniehaus, @Bollermann und @Sächsin deine Frage beantworten und gibt es noch Unklarheiten deinerseits?

Viele Grüße

Vivian 

Kurzes update: Ich habe bei MM einen O2 Vertrag mit Handy abgeschlossen. Eine Rufnummermitnahme war dort nicht möglich. Weil von o2 zu o2 geht nicht. Habe dann meine alte Nummer zur Portierung über O2 freigegeben. Mein neuer Vertrag lief ein Monat vorher bevor der alte Vertrag Auslieferung. Nachdem ich beide Verträge hatte habe ich die Mitnahme über meinen neuen o2 Vertrag zum Ende meines alten Vertrages beantragt. Mehrere Mails von O2 das es geprüft wird und dann die Bestätigung das zum vertragsende meine alte Nummer zu meinem neuen Vertrag kommt. Portierungsgebühren habe ich nicht bezahlen müssen. Also geht es auch ohne Prepaidkarten hin und her.

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Dann hast du Glück gehabt, das es durch ging. Normalerweise kommt es zu einem Fehler und es wird nicht portiert. 

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Ist die Portierung tatsächlich erfolgt?

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