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Rechnungen bezahlt aber keine SIM Karte erhalten


Hallo,

 

ich habe ein Problem mit den Rechnungen die ich bezahlt habe. Kurze Erklärung:

Am 18.09.2019 habe ich über MediaMarkt Tarifwelt einen Vertrag abgeschlossen mit O2. Der Tarif beinhaltet einen Mobilfunkvertrag unlimited sowie das iPhone 11 Pro 256GB in Nachtgrün. Nun wurde der Vertrag bereits am 18.09.2019 aktiviert und die Unterlagen (SIM-Karte usw.) an MediaMarkt zugestellt. Anstatt mir die SIM-Karte zu zuschicken, sodass ich den Vertrag nutzen kann wurden diese aber zurückgehalten bis das Gerät lieferbar war. 

Dass ich nun 1 ½ Monate an O2 Rechnungen bezahlt habe für einen Vertrag den ich nicht nutzen konnte scheint beide Parteien nicht sehr zu schockieren. Ihr telefonischer Kundendienst und der von MediaMarkt Tarifwelt schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. MM könnte mir aus Kulanz einen kleinen Gutschein ausstellen und O2 sagt die haben damit nichts am Hut. Ein Gutschein ist aber keine angemessene Entschädigung für die Rechnungen die ich bezahlt habe und für die ich in Vorleistung gegangen bin. Es geht auch nicht um 10 oder 20 € sondern um ca. 100€.

Könnte vielleicht jemand von O2 sich dieser Sache mal annehmen oder dazu Stellung nehmen?

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

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Lösung von bielo 27 November 2019, 13:38

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12 Antworten

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit den Rechnungen die ich bezahlt habe. Kurze Erklärung:

Am 18.09.2019 habe ich über MediaMarkt Tarifwelt einen Vertrag abgeschlossen mit O2. Der Tarif beinhaltet einen Mobilfunkvertrag unlimited sowie das iPhone 11 Pro 256GB in Nachtgrün. Nun wurde der Vertrag bereits am 18.09.2019 aktiviert und die Unterlagen (SIM-Karte usw.) an MediaMarkt zugestellt. Anstatt mir die SIM-Karte zu zuschicken, sodass ich den Vertrag nutzen kann wurden diese aber zurückgehalten bis das Gerät lieferbar war. 

Dass ich nun 1 ½ Monate an O2 Rechnungen bezahlt habe für einen Vertrag den ich nicht nutzen konnte scheint beide Parteien nicht sehr zu schockieren. Ihr telefonischer Kundendienst und der von MediaMarkt Tarifwelt schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. MM könnte mir aus Kulanz einen kleinen Gutschein ausstellen und O2 sagt die haben damit nichts am Hut. Ein Gutschein ist aber keine angemessene Entschädigung für die Rechnungen die ich bezahlt habe und für die ich in Vorleistung gegangen bin. Es geht auch nicht um 10 oder 20 € sondern um ca. 100€.

Könnte vielleicht jemand von O2 sich dieser Sache mal annehmen oder dazu Stellung nehmen?

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen


Der MM hat die SIM zurückgehalten?

Wie setzen sich die ca. 100 EUR zusammen?

Die Fragen die sich mir nun Stellen:

Hat O2 den Vertrag zu früh aktiviert? Hätte der Vertrag erst aktiviert werden dürfen, sobald man die SIM-Karte einlegt und diese sich im Mobilfunknetz registriert? Hätte MM die SIM-Karte nicht zurückhalten dürfen? 

Die Fragen die sich mir nun Stellen:

Hat O2 den Vertrag zu früh aktiviert? Hätte der Vertrag erst aktiviert werden dürfen, sobald man die SIM-Karte einlegt und diese sich im Mobilfunknetz registriert? Hätte MM die SIM-Karte nicht zurückhalten dürfen? 


Nein, die SIM wurde von MM aktiviert. o2 macht sowas nicht. MM darf die SIM aus meiner Sicht nicht zurückhalten. Ich kenne aber die Verträge da nicht.


Der MM hat die SIM zurückgehalten?

Ja MediaMarkt hat mir mitgeteilt, dass die Unterlagen von O2 bereits bei denen eingetroffen seien und das seitens O2 alles okay und aktiviert sei (Ende September). 

Mir zugestellt wurde dann Anfang November das Handy zusammen mit der SIM-Karte und alle anderen Unterlagen von O2.


Der MM hat die SIM zurückgehalten?

Ja MediaMarkt hat mir mitgeteilt, dass die Unterlagen von O2 bereits bei denen eingetroffen seien und das seitens O2 alles okay und aktiviert sei (Ende September). 

Mir zugestellt wurde dann Anfang November das Handy zusammen mit der SIM-Karte und alles anderen Unterlagen von O2.

 

 

Dafür kann o2 nichts. o2 stellt dem MM auch keine Unterlagen zu. Die kann man da immer sofort mitnehmen.

Online bestellt

Online bestellt


Ändert dem Grunde nichts an meiner Aussage. o2 aktiviert keine SIM vorher, dass machen nur Vermittler. Die Unterlagen kommen vom Vermittler.

Das bedeutet das O2 die Unterlagen der MediaMarkt Tariwelt zur Verfügung stellt. MediaMarkt die SIM-Karte im September aktiviert, mir diese aber erst im November zustellt. Ergo ist MediaMarkt schuld daran, dass ich bereits Rechnungen zahlen durfte, obwohl ich noch keine SIM-Karte oder Unterlagen erhalten habe?

Das bedeutet das O2 die Unterlagen der MediaMarkt Tariwelt zur Verfügung stellt. MediaMarkt die SIM-Karte im September aktiviert, mir diese aber erst im November zustellt. Ergo ist MediaMarkt schuld daran, dass ich bereits Rechnungen zahlen durfte, obwohl ich noch keine SIM-Karte oder Unterlagen erhalten habe?

 

 

Wie die beiden das da genau organisieren, kann ich dir nicht sagen. Wer von den beiden da die Verantwortung trägt, kann dahinstehen. Sind doch eh eine Firma, oder?

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Es geht nicht um MediaMarkt sondern um MediaMarkt Tarifwelt in jedem Scenario. Ich habe es nur nicht immer ausgeschrieben. Die Parteien sind Ich als Kunde, O2 als Mobilfunkanbieter und MediaMarkt Tarifwelt als Vermittler und Gerätelieferant.

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Es geht nicht um MediaMarkt sondern um MediaMarkt Tarifwelt in jedem Scenario. Ich habe es nur nicht immer ausgeschrieben. Die Parteien sind Ich als Kunde, O2 als Mobilfunkanbieter und MediaMarkt Tarifwelt als Vermittler und Gerätelieferant.


Hab dich schon verstanden. Dein Ansprechpartner ist MM Tarifwelt.

Hallo @Roemmi89,

 

konnte dir @bielo dein Anliegen bereits zufriedenstellend klären?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unseren Wochenrückblick? Schaue einmal hier: Wochenrückblick Dort findest du sicherlich einige interessante Themen für dich. Über einen Kommentar dort freuen wir uns sehr.

 

Liebe Grüße,

Tobias

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