Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung nach Tod


hallo, ich bin mit o2 sehr zufrieden ,bisher nie Probleme gehabt. Aber was ihr euch mit meinem Schwager leistet grenzt ja schon an Irrsinn.
Mein Schwager hatte einen o2 Vertrag. Er ist letztes jahr gestorben. Dann hat seine Frau den Vertrag übernommen und schon kurze zeit später gekündigt. Nun bekommt trotzdem mein verstorbener Schwager weiter Rechnung, Mahnungen, Gerichtandrohungen und der Anschluß soll sofort gekündigt werden. Ihr könnt den Anschluß doch kündigen den es gar nicht mehr gibt:-)

Edit by o2_Tatjana: Neuen Thread eröffnet
icon

Lösung von o2_Tatjana 24 April 2019, 16:34

Zur Antwort springen

19 Antworten

hallo, ich bin mit o2 sehr zufrieden ,bisher nie Probleme gehabt. Aber was ihr euch mit meinem Schwager leistet grenzt ja schon an Irrsinn.
Mein Schwager hatte einen o2 Vertrag. Er ist letztes jahr gestorben. Dann hat seine Frau den Vertrag übernommen und schon kurze zeit später gekündigt. Nun bekommt trotzdem mein verstorbener Schwager weiter Rechnung, Mahnungen, Gerichtandrohungen und der Anschluß soll sofort gekündigt werden. Ihr könnt den Anschluß doch kündigen den es gar nicht mehr gibt:-)



Ggf wurden Dinge nachberechnet. Wendet euch am besten an die Hotline und besorgt euch die Rechnungen. Falls ihr zu lange gewartet und die Mahnungen ignoriert habt, wendet euch an das Inkasso. Beachtet auch, dass die Erben ggf dafür aufkommen müssen.
Benutzerebene 7
Hallo @Ricky12,

herzlich willkommen in der o2 Community! Dein Verlust tut mir sehr Leid. 😥

Da wir keine Informationen an Dritte weitergeben dürfen, ist es wichtig, dass sich die Frau deines Schwagers direkt bei uns meldet. Gerne auch hier in diesem Thread, dann kann ich mir das gerne mal genau anschauen.

Viele Grüße, Tatjana
So makaber es klingt, aber hat die gute Frau bei der Kündigung eine Ablichtung der Sterbeurkunde beigelegt? Wenn nein, dann wird´s kniffelig. Ich gehe mal davon aus, sie hat den Vertrag einfach weiterlaufen lassen. "Übernehmen" wäre ja nur mit Einverständnis des Verstorbenen möglich gewesen. Ebenso ist eine Kündigung nur mit Sterbeurkunde oder einem entsprechenden Nachweis. Ansonsten stimmt es, dass alles auf die Erben übergeht. Also Vertag und die damit verbundenen Forderungen. Auch wenn auf der Rechnung noch der Name des Verstorbenen steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 darauf Rücksicht nimmt.
hallo
wir haben jetzt zum 5 oder 6ten Male eine Kopie der Sterbeurkunde an O2 geschickt. Mal schauen was jetzt kommt:-)
Benutzerebene 7
Wie gesagt @Ricky12, wenn sich die Schwester deines Schwagers hier in der Community bei mir meldet, kann ich gerne mal einen Blick in den Datensatz werfen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Ricky12,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für euch tun?

Viele Grüße, Tatjana
zur zeit nicht. Warten ob noch was kommt:-)
Benutzerebene 7
Alles klar @Ricky12 . Dann meldet euch gerne wieder in der Community, wenn ihr weitere Unterstützung braucht.

Viele Grüße, Tatjana
es geht weiter .Gestern kam ein Schreiben.Adresse war verkehrt, aber das war jetzt nicht das schlimmste Übel🤣. Die ersten 2 Sätze lauten so:
Sehr geehrter Herr.......
vielen Dank, dass Sie sich schriftlich an uns gewandt haben. Wir hätten gerne persönlich mit ihnen gesprochen, hatten jedoch leider kein Glück, Sie zu erreichen.

Ja hm mein Schwager zu erreichen, wird schwierig. könnte die Adresse vom Friedhof vielleicht O2 schicken. 12 Reihe , Grab 5 Post bitte in die Blumenvase legen. Zur zeit noch kein Briefkasten vorhanden.
achso bevor ich es vergesse. Die Frau meines ehemaligen Schwagers kann sich hier nicht melden. Probleme mit der deutschen Sprache. Die Kundennr. könnte ich dir geben.
Hallo @Ricky12 und vielen Dank für deine Rückmeldung sowie für eure Geduld. 🙏🏼

Ich bin mir sicher, wir finden einen Weg, um schnellstmöglich zu einer Lösung zu gelangen. Vielen Dank auch, dass du die Kommunikation übernommen hast. Bisher habt ihr ja schon einige Schritte in die richtige Richtung eingeleitet.👍🏻

Um die Sprachbarriere überwinden zu können, kann ich dir anbieten, mir diesbezüglich eine PN mit der Mobilfunkrufnummer, um die es geht, und der dazugehörigen persönlichen vierstelligen Kundenkennzahl zuzusenden, damit ich euch nach der DSGVO legitimieren und weiterhelfen kann.

Alle Infos zur persönlichen Kundenkennzahl findet ihr hier. Sollte diese nicht mehr auffindbar sein, beantragt diese bitte per Formular über den dort aufgeführten Download-Link.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir per Privatnachricht! 🙂

LG, o2_Jana
hallo Jana
hat sich mittlerweile alles geklärt. War ein großes Mißverständnis.
Gruß
Ricky
Hallo @Ricky12,

schön, dass sich das Anliegen klären ließ.👍🏼

Wenn wir hier in der o2 Community noch etwas für euch tun können oder ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne noch einmal. 🙂

LG, o2_Jana

Meine Mutter ist im Dezember 2019 verstorben, ihr Telefonvertrag mit O2 mit Kündigungsbestätigung durch O2 beendet.

Warum schickt O2 nun Mahnungen - zunächst an die Nachbarn - jetzt an die Verstorbene?

Keine E-Mail zur Klärung des Problems, keine erreichbare Telefonnummer… ich überlege gerade, ob ich den Mobilfunkvertrag für mich und meine 3 Familienmitglieder gleich kündigen soll, weil es so nervt!

 

LG JoSchmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@JoSchmo von meiner Seite mein Beileid zum Verlust deiner Mutter. Kurz noch ein zwei Fragen, bis demnächst ein o2 Moderator hier vorbei schaut.

War es ein Mobilfunkvertrag (mit vielleicht einem Ratenhandy dabei) oder ein DSL Vertrag (mit einem o2 Router, der Eigentum seitens o2 ist) ? 
 

Wurde alles nach der der Checkliste abgearbeitet? Hat o2 eine Kopie der Sterbeurkunde damals bekommen?

@Joe Doe 

Es war ein gewöhnlicher Festnetzanschluss mit DSL - eigener Router (da das Gerät v o2 nicht lief) und die Kündigung erfolgte über das Nachlassportal des Bestattungsinstituts (direkt an die dafür zuständige Abteilung bei O2) mit Kopie der Sterbeurkunde.

Reaktion auf den ersten „automatisch erzeugten“ Mahnbrief v O2 wieder über das Nachlassportal mit erneuter Kopie der Sterbeurkunde…..darauf das erneute Mahnschreiben.

 

Da fehlt leider jedwedes Verständnis für diese Form v automatisierter Wurstigkeit

 

Gruss Jo achmo

Hallo @JoSchmo ,

 

von mir auch mein aufrichtiges Beileid. Danke das du dich an uns wendest, willkommen in unser Community.

 

Ich habe dir gerade eine private Nachricht (von “o2 Support”) geschickt, damit wir einmal die Daten abgleichen.

Du findest die Nachricht in deinem Posteingang.

 

Viele Grüße und erholsame Ostertage,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@JoSchmo Nachlassportal des Bestattungsinstituts??? Ich befürchte, dass hier was schief gegangen ist. Normalerweise setzt o2 ein formloses unterschriebenes Anschreiben von Angehörigen/Erblasser mit Sterbeurkunde an die genannte Adresse in Nürnberg voraus, damit der interne Prozess bei o2 gestartet wird. Ist dies so vom Bestattungsinstitut durchgeführt worden?

Ich befürchte, dass o2 noch nicht offiziell vom Todesfall deiner Mutter informiert wurde, so dass nun das offizielle Mahnverfahren ausgelöst wurde, weil wahrscheinlich das Konto deiner Mutter aufgelöst wurde.

edited: Teil meines Beitrags gelöscht, da nun ein offizieller Mitarbeiter von o2 im Thread erschienen ist.

Hay hay zusammen,

 

wir haben Rücksprache mit unserer Fachabteilung gehalten. Gestern ging leider ein Schreiben bezüglich des Vertrages raus, welches ihr selbstverständlich ignorieren könnt. Meine Kollegen kümmern sich um alles weitere und es werden keine Schreiben bezüglich der Zahlung mehr verschickt.

Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort