Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rabatt endet vor Vertragsende


Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren und 2 Monaten meinen Vertrag verlängert, da mir auf die Gesamtrechnung ein guter Rabatt angeboten wurde. Bei “Abschluss” des Vertrages mit Rabatt wurde mir zugesichert, dass ich rechtzeitig vor Ablauf des Rabattes (und damit verbundenem Rückfall auf die volle Beitragssumme) über diesen Zeitpunkt informiert werde, da ich bei Verlängerung meine Bedenken geäußert habe, diesen Termin in 2 Jahren nicht zu verpassen und den Vertrag nur verlängere, wenn ich diese Info rechtzeitig erhalte. Außerdem habe ich keine Einsicht in den Betrag, der monatlich abgebucht wird. 

Nach erfolgter Auskunft bei der Hotline hat die Mitarbeiterin “zugegeben”, dass keine SMS mit einer Info bezüglich des Ablaufs verschickt wurde, ich im Nachhinein jetzt aber keine Möglichkeiten mehr habe, die Beträge rückwirkend einzufordern. Es wurde sich in diesem Fall zwar nicht an den Sollprozess (=Vorschrift??) seitens 02 gehalten, ich bin jetzt aber selbst Schuld, da ich den Termin auch nicht auf dem Schirm hatte, was natürlich stimmt, ich aber bereits vor Vertragsabschluss geäußert habe.

Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich mich ganz schön verarscht fühle. Zuerst wird gesagt “ja klar, wenn sie sich unsicher in Bezug auf die Frist machen, keine Sorge - wir informieren sie rechtzeitig vor Ablauf des Rabattes” und jetzt heißt es “ja schade, das stimmt, dass wir sie nicht informiert haben, aber da können wir jetzt auch nichts machen und sie sind selbst Schuld”. Und das nach wirklich langjähriger Vertragspartnerschaft..

Ganz schön langer Text und nun die Fragen, auf die ihr mir eventuell helfen könnt: Habe ich rechtlichen Anspruch, dass ich die Beträge, die jetzt 2 mal ohne Rabatt abgebucht wurden, zurückerstattet bekomme? Betshet die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung, da ich “verarscht” wurde? Hatte hier jemand Erfahrungen und hat den Rabatt nochmal rückwirkend gestattet bekommen bzw. das “zu viel” gezahlte gutgeschrieben?

Danke schon mal für hilfreiche Auskünfte!

 

icon

Lösung von Sandroschubert 9 January 2021, 13:25

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo,

 

seit der ersten Rechnung steht drauf wie lange ein Rabatt läuft, war das bei dir nicht so?

 

Und das Verträge länger als 2 Jahre verlängert werden ist schon länger als 2 Jahre nicht mehr so. Heisst hier fehlt etwas wichtiges in der Geschichte.

 

Gruß

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. 
Auf den Hinweis des Kundenservice habe ich das mit dem Ablauf des Rabattes nun auch auf der Rechnung gefunden - natürlich viel zu spät. Ich weiß auch, dass ich da hätte nachsehen können, es geht mir allerdings um das „ja wir informieren Sie“ hin zu „stimmt, gan keine Info, aber jetzt selbst Schuld“. 
 

Der Vertrag wurde im Oktober 2018 für 2 Jahre verlängert. Was meinen Sie, fehlt in der Geschichte? 
mfg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dann läuft der Vertrag jetzt in der automatischen Verlängerung, richtig? Und die Rabatte sind zum Ende der Laufzeit entfallen. Soweit sehe ich hier nichts falsches. Beim Vertragsschluss wird leider viel erzählt, was der Kunde hören möchte, aber es ist nun mal so, dass man nicht extra kurz vor Ende der Laufzeit informiert wird, dass Rabatte entfallen. Ein “Sollprozess” (sic) gibt es diesbezüglich nicht, das war einfach eine Zusage einer einzelnen Mitarbeiterin.

Fazit: Es ist zwar unschön, dass dir etwas zugesagt wurde, das einfach nicht stimmt, aber man soll selber seine Verträge im Blick haben. Du hättest auch vorsorglich kündigen können, um den Termin nicht zu verpassen. Anspruch auf eine Erstattung hast du natürlich nicht.

Hallo und danke für die Antwort!

genau, deine Beschreibung vom Sachverhalt stimmt. Aber wie du ja schreibst „aber es ist nun mal so, dass man extra kurz vor Ende der Laufzeit informiert wird, dass Rabatte entfallen.“ und das habe ich in diesem Fall eben nicht bekommen, obwohl mir das zugesichert wurde! Und genau darum geht es mir bei der ganzen Geschichte. 
ich wurde nicht über den Ablauf informiert, die Mitarbeiterin hat auch gesagt, dass das wohl untergegangen sei - aber das kann doch nicht einfach so untergehen??

mfg

Hallo @Doerr123 

Wenn du nichts schriftliches hast, wird O2 keine Zugeständnisse machen.

Das zieht sich durch die ganzen Forenbeiträge.

Auch wenn du in der automatischen Verlängerung bist und nicht gekündigt hast, hast du die Möglichkeit noch aktiv mit Rabatten zu verlängern.

Das vorangegangene ist zwar ärgerlich, ich ärgere mich meistens insgeheim in solchen Fällen mehr über mich, wenn mir so etwas passiert. 

Ich kündige vorsorglich immer nach Vertragsabschluß.

 

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@Doerr123  die Laufzeit der Rabatte findest du in der Auftragsbestätigung, im Onlineportal und auf jeder Rechnung, eine extra Information ist nicht notwendig: 

 

Bei Vertragsabschluss/nach Verlängerung "24x X€ Rabatt auf die Grundgebühr"

Onlineportal, Rabatt gültig bis *

 

Und die Rechnung "Rabatt gültig bis"

 

 

Hallo @Doerr123,

 

toll, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. :blue_heart: -lich Willkommen.

 

Es tut mir leid, dass du bei deiner letzten Vertragsverlängerung eine missverständliche Information

bekommen hast. Wie hier bereits geschrieben wurde, informieren wir dich über die Laufzeit der

einzelnen Rabatte auf deiner Rechnung. Die zugesagten 24 Monate hast du den Rabatt erhalten.

Aus diesem Grund können wir dir auch keine Guthabenbuchung für die letzten beiden Monate anbieten.

 

Vielen Dank @Sandroschubert@bs0@Gmo und @Bollermann für eure Unterstützung. :hugging:

 

Viele Grüße Bianca

 

Hallo Bianca, 

„missverständliche Information“ und „den Vertragspartner irgendwas erzählen, damit er den Vertrag abschließt“ ist für mich ganz schön viel Raum für Interpretation deinerseits gewählt worden. Das auch ich den Hinweise auf der Rechnung hätte im Blick haben sollen, habe ich mittlerweile auch verstanden. 
Das man sich im Nachhinein bei 02 im Kundenservice (die genauso ein Versäumnis hatten!) so unflexibel und bürokratisch zeigt, finde ich in der heutigen Zeit eher erstaunlich. 
Da brauch sich keiner wundern, wenn der Kunde eine Erstattung fordert, weil er 3 Minuten keinen Empfang hatte - ist das Unternehmen schon so unflexibel, werden sich die Kunden nach und nach das gleiche denken. 
Danke für die super Hilfe! 😊👏🏼

Deine Antwort