Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Premium SMS


Benutzerebene 1

Guten Tag. Ich habe gerade in meinem Verbrauch gesehen, dass ich eine „Premium-SMS“ geschrieben hätte. Ich schreibe normalerweise keine SMS und die einzige, die ich geschrieben hatte, war ein „Nein“ an die 2424, um den o2-SMS-Newsletter abzubestellen. Gibt es da Infos zu?

17.04.2024 13:44 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkvertrag


20 Antworten

Hallo @JBK24,

willkommen in der Community. 💙

Dass was du beschrieben hast, gilt als Premium SMS. Wann hast du die SMS denn geschrieben? Du kannst mal nachschauen, ob die in deiner Rechnung auftaucht. Falls du die SMS gerade erst versendet hast, kann es sein, dass diese in der nächsten Rechnung mit den Einzelverbindungsnachweisen aufgelistet ist. Wenn dort dann nichts zu sehen ist, wurde nichts berechnet. 

Liebe Grüße 

Lea 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

Ich habe die SMS in diesem Rechnungszyklus versendet, daher ist sie noch nicht in den Einzelverbindungsnachweisen sichtbar. Ich bin nur sehr verwundert, warum die SMS zur Abmeldung vom o2 Newsletter (eine, wie ich denke, kostenpflichtige) Premium-SMS ist, insbesondere da ich alle Drittanbieterdienste deaktiviert habe.

Habe es halt durch Zufall in dieser Auflistung hier gesehen.

Edit o2_Cora 26.02.24: Vollzitat entfernt

o2 hat diese Kosten erstattet. Sollte hier auch passieren.

 

zB Abbuchung für SMS zur Kündigung eines nie angemeldeten Newsletter | O₂ Community (o2online.de)

 

Zudem finde ich den Preis nicht in der Preisliste, wo er aber hin gehört.

 

Benutzerebene 1

Hallo @JBK24,

willkommen in der Community. 💙

Dass was du beschrieben hast, gilt als Premium SMS. Wann hast du die SMS denn geschrieben? Du kannst mal nachschauen, ob die in deiner Rechnung auftaucht. Falls du die SMS gerade erst versendet hast, kann es sein, dass diese in der nächsten Rechnung mit den Einzelverbindungsnachweisen aufgelistet ist. Wenn dort dann nichts zu sehen ist, wurde nichts berechnet. 

Liebe Grüße 

Lea 

So ich habe jetzt die Rechnung bekommen für das abbestellen einer o2 Werbe SMS wurden mir 'nur' 19 Cent berechnet.

Ist jetzt nicht allzu viel. Finde es aber schon enttäuschend das man für das Abbestellen von Werbung bei o2 Geld verlangt ....

In mejnem Beitrag findest du eine Begründung warum o2 erstatten muss.

Hallo @JBK24 ,
es geht mir nicht um die 19 Cent. Die kann ich dir gutschreiben. 🌸
Aber woher hattest du die Information, dass du an diese Kurzwahl schreiben sollst  ? 
Ich kenne die Kurzwahl gar nicht und deshalb ist sie auch nicht in unserer Liste aufgeführt. 
Über diesen Link kannst Du entscheiden ob Du generell von uns per Telefon, SMS, E-Mail oder Brief kontaktiert werden möchtest: Kundenerklärung
Gruß, Solveig 

@bielo ,
kannst du mir sagen, woher die Information stammt, dass man an diese Kurzwahl eine SMS zur Abbestellung senden soll ? 
Danke schön. 🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo @JBK24 ,
es geht mir nicht um die 19 Cent. Die kann ich dir gutschreiben. 🌸
Aber woher hattest du die Information, dass du an diese Kurzwahl schreiben sollst  ? 
Ich kenne die Kurzwahl gar nicht und deshalb ist sie auch nicht in unserer Liste aufgeführt. 
Über diesen Link kannst Du entscheiden ob Du generell von uns per Telefon, SMS, E-Mail oder Brief kontaktiert werden möchtest: Kundenerklärung
Gruß, Solveig 

War eine Werbsms von o2 und in der Stand zum abstellen bitte einmal "Nein" an die 2424 schreiben.

Scheinen auch schon andere solche SMS vor Jahren bekommen zu haben. Z.B. https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/abbuchung-fuer-sms-zur-kuendigung-eines-nie-angemeldeten-newsletter-538934

 woher die Information stammt, dass man an diese Kurzwahl eine SMS zur Abbestellung senden soll ? 
 

Hab ich aus dem verlinkten Beitrag. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

 

 

Benutzerebene 1

Ich kann leider auch nicht mehr die genaue SMS angeben, habe das Smartphone gewechselt und meine SMS wurden nicht übertragen und ich hatte es erst nach dem Zurücksetzen gesehen.

 

Aber der Text war so ähnlich:

 

Werbung

 

Zum Abbestellen des Newsletters schreiben Sie „Nein“ an die 2424. Abrechnung nach Basistarif.

 

Was für mich mit einer Flat und dem Gedanken, dass es eine Werbe-SMS von o2 ist: Kostet nichts.

 

Es wäre natürlich super, wenn das einmal für alle o2-Kunden aus der Welt geschafft wird, indem entweder der Newsletter angepasst wird oder das Schreiben zum Abbestellen für alle Kunden gratis wird.

Hallo @JBK24 ,
danke schön. 🌸
Dann forsche ich da mal nach. eventuell ist da ein falscher Text hinterlegt. 
Ich schreibe dir die Kosten gut. 
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend 🌛
Gruß, Solveig 

Hallo @JBK24 ,
ich habe hier intern weiter nachgeforscht. 
Kannst du mir sagen, ob du bei o2 Priority registriert bist ? 
Ich habe verschiedene SMS gefunden, z.B. den Geburtstagsgruß von o2, bei denen man diese mit der Nachricht an die Kurzwahl abbestellen kann. 
Da wäre es so, dass die man diesen bei “nicht-Priority-Kunden” tatsächlich kostenpflichtig abbestellen könnte. 
Darauf wird aber dann auch in der SMS hingewiesen.
Dort steht dann “Alles Gute wünscht Ihnen Ihr o2 Team o2 News abmelden: Senden Sie „Nein“ an die 2424 (Kosten gemäß Basistarif).
Gruß, Solveig 

Dort steht dann “Alles Gute wünscht Ihnen Ihr o2 Team o2 News abmelden: Senden Sie „Nein“ an die 2424 (Kosten gemäß Basistarif).

 

Dann hat der Kunde das also irgendwann mal bestellt?

 

In der Preisliste hab ich die Kosten auch nicht gefunden. 

Benutzerebene 1

Hallo @JBK24 ,
ich habe hier intern weiter nachgeforscht. 
Kannst du mir sagen, ob du bei o2 Priority registriert bist ? 
Ich habe verschiedene SMS gefunden, z.B. den Geburtstagsgruß von o2, bei denen man diese mit der Nachricht an die Kurzwahl abbestellen kann. 
Da wäre es so, dass die man diesen bei “nicht-Priority-Kunden” tatsächlich kostenpflichtig abbestellen könnte. 
Darauf wird aber dann auch in der SMS hingewiesen.
Dort steht dann “Alles Gute wünscht Ihnen Ihr o2 Team o2 News abmelden: Senden Sie „Nein“ an die 2424 (Kosten gemäß Basistarif).
Gruß, Solveig 

Hallo 😃

Wenn mit o2 Priority das hier gemeint ist https://www.o2online.de/priority/ dann bin ich dort angemeldet. Der Text ist aber identisch zu dem was ich bekommen hatte. Nur steht die 2424 nicht in der Preisliste soweit ich weiß und Basistarif ist für einen Kunden mit SMS Flatrate = 0€

Beste Grüße 

Da wäre es so, dass die man diesen bei “nicht-Priority-Kunden” tatsächlich kostenpflichtig abbestellen könnte. 

Wo steht das "Nicht Priority-Kunden müssen zahlen" genau im SMS-Text? 🤔

Ich lese da nur das

Dort steht dann “Alles Gute wünscht Ihnen Ihr o2 Team o2 News abmelden: Senden Sie „Nein“ an die 2424 (Kosten gemäß Basistarif).

 

was auch @JBK24 bereits schrieb

Aber der Text war so ähnlich:

 

Werbung

 

Zum Abbestellen des Newsletters schreiben Sie „Nein“ an die 2424. Abrechnung nach Basistarif.

 

Was für mich mit einer Flat und dem Gedanken, dass es eine Werbe-SMS von o2 ist: Kostet nichts.

 

Und für mich bedeutet der SMS-Text ebenfalls eindeutig:

Wenn man im Basis-Tarif eine Flat hat, dann kostet es auch nix extra.

Hallo @JBK24 und @Sächsin ,
ihr habt recht. Entweder sollte das Abbestellen, wenn es sich um eine normale SMS handelte, im Rahmen der SMS-Flatrate kostenlos sein. 
Oder die Kurzwahl müßte wenigstens in unserer Liste für Sonderrufnummern mit aufgeführt sein. 
Eindeutig ist die Kommunikation hier nicht. 
Davon ab, dass ich es auch befremdlich finde, dass überhaupt etwas dafür berechnet wird. 
Ich habe deshalb nochmal intern nachgefragt, wie es denn nun sein soll. 
Ich melde mich wieder. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @JBK24 ,
ich bin es nochmal. 
Nicht dass du denkst, ich hätte dich vergessen. 
Ich bin immer noch im Austausch mit den Kolleg:innen. 
Ich bleibe dran 😊
Gruß, Solveig 

Hallo @JBK24 ,
leider mahlen die Mühlen langsam. 
Aber sobald ich etwas höre, melde ich mich. 🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo @JBK24 ,
leider mahlen die Mühlen langsam. 
Aber sobald ich etwas höre, melde ich mich. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo,
Support hatte vor ein paar Tagen sogar auch angerufen und nach ein paar weiteren Infos gefragt 😁

Hallo @JBK24 ,
dann bin ich gespannt, wie es weitergeht. 🙂
Gruß, Solveig 

 

Deine Antwort