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Abbuchung für SMS zur Kündigung eines nie angemeldeten Newsletter


Guten Tag

heute habe ich auf meiner Rechnung gesehen, dass mir im Juni etwas für das Schreiben einer SMS abgebucht wurde. Und das obwohl ich eine SMS Flat gebucht habe. Die Höhe ist aber, dass es eine SMS war, um einen Newsletter zur Kundenrückgewinnung, dem ich nie zugestimmt habe, abzubestellen. 

 

Ich erwarte, dass mir dieser Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben wird. 

 

Anna K.xxxxx

 

 

Edit o2_Ines: Name anonymisiert.

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Lösung von o2_Ines 10 July 2020, 10:15

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5 Antworten

Hallo @bleedingvodka,

 

super, dass Du Dich hier gleich meldest. :relaxed:

Hast Du schon auf Deinem Einzelverbindungsnachweis nachgesehen, an welche Nummer die SMS ging? Wenn sie an eine Servicenummer geschickt wurde, wird sie generell berechnet. Wie Du die SMS geschrieben hast, wurdest Du da auf die Kosten hingewiesen?

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo  @o2_Bianca , 

 

Die Nummer ging an die 2424. Im Newsletter, oder was auch immer das sein sollte, stand “Kosten gemäß Basistarif”, ohne eine andere Option, wie ich diesen (wie gesagt nie abbonierten) Newsletter abbestellen kann. Basistarif bedeutet für mich die Basiskosten meines Tarifs, die durch die enthaltene SMS- und Telefonieflat 0€ sind. 

Beim Abschicken der SMS kam nur ein weiterer Hinweis darüber, das Kosten anfallen KÖNNTEN, was ja darauf hindeutet, dass das vertragsabhängig ist, ergo bei mir zu keinen Kosten führt. 

Meines Wissens nach ist es

a) nicht legal, mir ohne meine Zustimmung Werbung zu schicken und

b) muss es eine einfache Lösung zur KOSTENLOSEN Abbestellung derartiger Werbung geben. 

In beiden erhaltenen SMS gab es keine kostenfreie Alternative, diese SMS zu verhindern.

Die SMS ging an die 2424 meinte ich 

Hallo @bleedingvodka, vielen Dank für die Infos.

Dadurch habe ich einsehen können, dass es sich um News zur Rückgewinnung handelt. Es ist kein regulärer Newsletter, der bestellt wird.

Durch deine SMS mit dem Wort “Nein” wurden diese News erfolgreich abbestellt. Ich habe dir den Betrag gern zur Erstattung angewiesen.

Viele Grüße, Ines.

Guten Abend,

mir ist das Gleiche passiert. Ich habe eine SMS-Flat in alle Netze. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb mir für ein “Nein” an die 2424 Kosten berechnet werden. 

Ich bin langjähriger Kunde und bin über derartige Geschäftspraktiken sehr verwundert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir die berechneten Kosten erstattet werden würden.

MfG

8Geronimo

 

 

 

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