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premium SMS

  • 26 December 2020
  • 9 Antworten
  • 772 Aufrufe

Für eine SIM-Karte habe ich eine komplette Drittanbietersperre. Trotzdem wurde eine PremiumSMS verschickt. Offenbar (lt.

) können PremiumSMS nicht gesperrt werden - Warum? Soll so Einkommen für O2 generiert werden? Können SMS generell gesperrt werden?

 

Hintergrund: Die Karte steckt in einem “verliehenen” Telefon. Der Inhaber soll telefonieren können und ein bisschen surfen. Dabei aber keine zusätzlichen Kosten verursachen.

 

Bei der Gelegenheit möchte ich meinen Unmut über die Kosten für

  • Sperrung einer SIM (knapp 5 € für NICHTS! Die Sperrung wird über die Software angestoßen - es muß kein Mensch eingreifen)
  • Ersatzsim (knapp 30 € für eine SIM bei bestehendem Vertrag! Da muss bestenfalls jemand auf einen Knopf drücken (zuordnen der SIM zum Vertrag) und ein Brief verschickt werden - macht 10 Min wenn’s meine Oma macht - verdammt guter Stundensatz!)

kundtun.

 

O2 - bitte überdenkt mal Eure Preise.

 

Frohe Weihnachten.

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Lösung von bs0 26 December 2020, 18:03

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für eine geliehene SIM bist du als Vertragsinhaber weiterhin verantwortlich. Für solche Fälle eignen sich besser Prepaid-Karten.

Wenn die genannten Leistungen günstiger wären, würden die Grundgebühren steigen. Wäre dir das lieber?

 

hi, da solche Premium SMS gerne ungefragt von Apps verschickt werden,

ist der Nutzer bzw. der Besitzer dafür verantwortlich,

was er nutzt oder installiert.

Eine prepaid SIM Karte kostet nichts,

und du zahlst nur was verbraucht wird,

es muss schon gut überlegt werden, welche Art von SIM Karten

an Dritte / Oma/ Freunde und Kinder gegeben wird,

sofern diese nicht ganz unbedarft sind,

ist es ja auch kein Problem sich einzuloggen und

Drittanbieter Sperren zu deaktivieren.

Verantwortlich bleibt der Vertragspartner.

mfg

 

 

Es gibt leider Konstellationen, in denen die volle Kontrolle über das Telefon nicht möglich und eine Weitergabe des Vertrags nicht sinnvoll ist.

Details werde ich hier nicht breittreten.

Abgesehen davon hat der Vertreter im Shop versprochen, dass keine weiteren Kosten entstehen könnten. Daher mein Unmut. Der wird durch die knappe Antwort von bs0 auch nicht gemindert. Im Gegenteil.

Dass ich weiter für die Karte/Kosten verantwortlich bin, ist mir klar. Ist halt nur ärgerlich, da keinen Einfluss drauf haben zu können.

Es gibt leider Konstellationen, in denen die volle Kontrolle über das Telefon nicht möglich und eine Weitergabe des Vertrags nicht sinnvoll ist.

Details werde ich hier nicht breittreten.

kein Problem, brauchst du nicht, das ist in jeder Familie so oder ähnlich

Abgesehen davon hat der Vertreter im Shop versprochen, dass keine weiteren Kosten entstehen könnten.

ärgerlich, aber Shops sind selbständig und wollen verkaufen

Dass ich weiter für die Karte/Kosten verantwortlich bin, ist mir klar. Ist halt nur ärgerlich, da keinen Einfluss drauf haben zu können.

stimme ich dir voll zu,

liegt nur nicht an O2, und kommt Anbieter unabhängjg vor.

Vielleicht reicht ja ein klärendes Gespräch um so etwas in Zukunft zu vermeinden.

mfg

Die - eben doch besondere - Konstellation lässt ein klärendes Gespräch leider nicht - zumindest nicht mit Erfolg - zu.

Ein Teil meiner Frage blieb unbeantwortet: Kann man SMS komplett sperren? Die wären in der oben nicht beschriebenen Konstellation nicht nötig.

Die - eben doch besondere - Konstellation lässt ein klärendes Gespräch leider nicht - zumindest nicht mit Erfolg - zu.

Ein Teil meiner Frage blieb unbeantwortet: Kann man SMS komplett sperren? Die wären in der oben nicht beschriebenen Konstellation nicht nötig.

Schau mal hier:

War vor 1 Monat Thema

 

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/rechnung-premium-sms-546887



Möglich wäre
Sperre für 0900+Kurzwahlen setzen, 0130xx, 0180xxx und Auskunftsdienste. Worunter genau fielen die Premium SMS? Gewinnspiele?

Vielleicht kann ein Mod dir Anfang der Woche da behilflich sein.

Gruß

Gmo

Ein Teil meiner Frage blieb unbeantwortet: Kann man SMS komplett sperren? Die wären in der oben nicht beschriebenen Konstellation nicht nötig.

Schau mal hier:

War vor 1 Monat Thema

https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-rechnung-23/rechnung-premium-sms-546887

Möglich wäre
Sperre für 0900+Kurzwahlen setzen, 0130xx, 0180xxx und Auskunftsdienste. Worunter genau fielen die Premium SMS? Gewinnspiele?

Danke für die Tip(p)s - schau’ ich mir mal an. Was genau das für PremiumSMS waren, kann ich erst sagen, wenn ich die Rechnung sehe (oder mir zeigt jemand eine Möglichkeit, da - ohne Zugriff auf das Fon - schon vorher dranzukommen).

@vmozwei 

Wie lautet denn der zugrunde liegende Vertrag? Sind Multkarten kostenlos? Dann könnte man eingehende sms umleiten auf eine andere Karte, ausgehende gingen aber immer noch.

Hallo @vmozwei,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Eine Sperrung des SMS-Versands ist leider aus technischen Gründen nicht möglich. Ich bedaure, dass wir dir hierzu keine Lösung anbieten können.

 

Unsere Servicegebühren z.B. für einen SIM-Kartentausch entsprechen den üblichen Marktpreisen. Dies werden wir leider nicht ändern können. Ich verstehe aber deinen Unmut darüber und leite deine Kritik gerne weiter an die zuständigen Stellen.

 

Viele Grüße

Giulia

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