Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung Premium SMS


Schönen guten Morgen wie kann es trotz Drittanbietern Sperre sein das ich Premium SMS Dienste auf der Rechnung ausgewiesen habe ? Sind diese nicht gesperrt ? Kann man die sperren ?

icon

Lösung von o2_Manga 31 October 2020, 16:46

Zur Antwort springen

21 Antworten

hi, du kannst unter “meinO2” deine Drittanbieter -Sperren

einsehen und bearbeiten. Bitte schau da mal hin.

Premium SMS  gehören meines Wissens nicht  dazu.

Ob eine Sperrung möglich ist, kann dir einO2 Moderator in ein paar Tagen beantworten.

mfg

Das habe ich gesperrt!

Kann man SMS auch sperren ? Ich warte Mal bis dich jemand meldet .hatte mich nur erschrocken .

Hallo @Nick190408 

 

willkommen in der o2 Community. Danke @fritz04 für den Hinweis.

Ich kann dir eine Sperre für 0900+Kurzwahlen setzen, 0130xx, 0180xxx und Auskunftsdienste. Worunter genau fielen die Premium SMS? Gewinnspiele?


Grüße

Das wäre super nett danke schön. Ja leider habe ich fast die Befürchtung das es Gewinnspiele sind bzw gewesen sind .

 

Lieb Grüße

So, @Nick190408,

die Sperren sind gesetzt. Falls du die 0180xx mal brauchst, um ein Servicetelefon anzurufen, lass es uns wissen. Dann nehmen wir diese wieder raus.


Grüße

Benutzerebene 1

Ich habe gerade mal mein Profil geprüft wegen der IBAN-Geschichte und festgestellt, daß ich auch zwei SMS außerhalb der Flat habe, sogenannte Premium SMS, ich habe keine Ahnung was alles darunter fällt. Aktuell sind sie noch nicht in Rechnung gestellt, aber ich wüsste trotzdem gerne woher die kommen.

Drittanbieterdienste sind längst alle gesperrt, ich nutze keinerlei Premiumdienste noch irgend welche Apps, ist mir das sehr schleierhaft was hier abläuft. Lediglich die Widerspruch-SMS fällt mir dazu ein, aber die sollte eigentllich keine Premium-Dienst sein.

 

Wenn das so weitergeht, dann bleibt echt nur noch Vertragskündigung als einziger Schutz und dann ne Prepaidkarte.

 

Besten Dank für jede Info/Unterstützung

 

@Alex_N_punkt

hi, bitte schau mal in die Preisliste.

Dort sind die Anbieter aufgeführt.

Nicht alle Rufnummer lassen sperren und auf so nette Fallen

wie die 032- Rufnummern kommt man so schnell nicht.

https://static2.o9.de/resource/blob/537536/abb4ed99994e381b2c08c3c7fe138fb9/preisliste-premium-voice-sms-pdf-download-data.pdf

 

Nachtrag

Welche Nummer taucht da auf?

Es können auch überlange SMS  als MMS berechnet werden.

SMS an Google werden zum Beispiel auch als SMS ausserhalb der Flat angezeigt aber nicht berechnet. Daher wurst solange es nicht berechnet wird.

Benutzerebene 1

Zunächst einmal Danke für die Preisliste, jetzt weis ich zwar was eventuell wer kostet aber leider noch nicht woher nun „meine“ zwei herkommen, die einzige Servicenummer auf die ich geantwortet habe ist die 2021 von O2 wegen der IBAN-Angelegenheit (wegen eigener Schusseligkeit sind daraus leider 3 geworden). Alle anderen SMS sind private zwischen Freunden

Unter „Mein O2 Übersicht“ werden mir zwar 2 SMS außerhalb der Flat angezeigt, das wars aber auch schon mit dem Informationsgehalt.

 

 

 

‘N angenehemen Abend noch ...

Benutzerebene 1

SMS als Google werden zum beispiel auch als SMS ausserhalb der Flat angezeigt ...

Hallo Sando, mir ist nicht ganz klar was genau Du meinst, wäre nett wenn Du etwas genauer werden möchtetst. Vor allem: was hat Google mit ‘ner Datenschutz-SMS von O2 zu tun?

 

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.

@Alex_N_punkt

hast du einen Einzelverbindungsnachweis EVN aktiviert?

das ist ja noch nicht die Rechnung und ob berechnet wird ist ja noch nicht klar.

Kannst du ausschließen  das Apps selbstständig SMS senden?

Benutzerebene 1

Hallo fritz, da ich einen Pauschalvertrag habe, hatte ich die EVN deaktiviert, jedoch immer zur Rechnung bei Extraleistungen wie Auslandstelefonie ‘nen ENV automatisch zur Rechnung als DL erhalten.

Apps sollten „eigentlich“ keine SMS senden können, ich nutze noch ein Lumia 650, die einzigen Apps die ich genutzt habe sind die M$-Wetter App und Skype, letzteres hat sich vor einem Monat wegen eines Akku-Crashs verabschiedet und startet nicht mehr.

Eben habe ich aber noch einmal meine Übersicht gecheckt und festgestellt, daß es sich mittlerweile um 3 Premium SMS handelt, dies deckt sich in etwa mit der Zeit und Zahl der Widerspruchs-SMS an die 2021 die ich bereits erwähnt habe.

 

Nun mal sehen wie sich das entwickelt, bis hierhin erst einmal danke für eure Unterstützung.

Hallo Sando, mir ist nicht ganz klar was genau Du meinst, wäre nett wenn Du etwas genauer werden möchtetst. Vor allem: was hat Google mit ‘ner Datenschutz-SMS von O2 zu tun?

Wenn man zum beispiel bei Googleplay etwas einkauft werden ab und an Verifikationssms versandt und das Smartphone beantwortet die. Diese werden dann angezeigt aber nicht berechnet (so meine Erfahrung)

Eben habe ich aber noch einmal meine Übersicht gecheckt und festgestellt, daß es sich mittlerweile um 3 Premium SMS handelt, dies deckt sich in etwa mit der Zeit und Zahl der Widerspruchs-SMS an die 2021 die ich bereits erwähnt habe.

Das passt. die werden als Premium-SMS gelistet aber nicht berechnet. Auch wenn man zum Beispiel die Hotline über die Kurzwahl anruft oder die 1414 werden diese als anrufe ausserhalb der flat angezeigt aber nicht berechnet. Ist nicht gut gemacht von o2.

Benutzerebene 1

Hallo Sando, mir ist nicht ganz klar was genau Du meinst, wäre nett wenn Du etwas genauer werden möchtetst. Vor allem: was hat Google mit ‘ner Datenschutz-SMS von O2 zu tun?

Wenn man zum beispiel bei Googleplay etwas einkauft werden ab und an Verifikationssms versandt und das Smartphone beantwortet die. Diese werden dann angezeigt aber nicht berechnet (so meine Erfahrung)

ok danke, jetzt verstehe was Du meinst, ich glaube den Google Playstore gab es auf den Lumias nicht, aber auch der Microsoft Store hat mich nicht sonderlich interessiert ...

Hallo @Alex_N_punkt,

den einen und anderen Hinweis hast du hier ja schon erhalten :-)

In der App wird vor der Rechnungserstellung erst einmal nur sehr pauschal geschaut, ob eine SMS in eines der Mobilfunknetze, ins Ausland oder aber eben an eine Kurzwahl geht. Da die Antworten zur IBAN-Frage eben an eine Kurzwahl gegangen sind, tauchen sie dort erst einmal in der Übersicht auf.

Dies bedeutet aber nicht, dass auch eine Berechnung dazu erfolgt. Das kannst du, falls es der Fall sein solle, auf der Rechnung erkennen.

Da mittlerweile schon ein wenig Zeit vergangen ist, gab es denn schon eine Rechnung, die den Zeitpunkt umfasste? Ließ sich soweit alles klären? :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo O2_Lars,

 

Rechnugsstellung erfolgt bei mir erst zum Ende des Montas, also im Laufe der nächsten Woche.

Jetzt gerade verhält es sich sogar so, daß mir Infos zu Telefonie und SMS (wie oben auf dem Screenshot zu sehen) gar nicht angezeigt werden (könnte also sein, daß die Rechnungsstellung gerade im Gange ist).

 

Angenehmen Sonntag noch.

@Alex_N_punkt 

es gab oder  gibt zum Teil noch Wartungsarbeiten, vorhin wurde bis 18Uhr angezeigt.

probiere es später noch einmal.

Benutzerebene 7

Hi @Alex_N_punkt hast du die Rechnung mittlerweile erhalten? Ist alles ok oder können wir dir an dieser Stelle weiterhelfen?

LG
Michael

Benutzerebene 1

Ja hi,

sorry momentan ein bisschen viel zu tun auf Arbeit.

 

Also Rechnung ist jetzt da, sieht alles shiny aus, Betrag ok, kein Einzelverbindungsnachweis erstellt (wozu auch).

 

An dieser Stelle trotzdem noch einmal Danke für Eure Unterstützung!

Benutzerebene 7

Hallo @Alex_N_punkt ,

super, das freut mich, das alles passt.

Melde dich gern wieder bei uns, wenn wir dich unterstützen können.

Wenn du noch Zeit hast, guck doch mal in unseren Wochenrückblick.

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort