Warum O2
Warenkorb
Service

Portierung von ehemaligem E-Plus zu neuem o2 Vertrag


Guten Abend, gibt es einen Grund, warum man als ehemaliger E-Plus Kunde seine Telefonnummer aus einem bestehenden O2DE Vertrag nicht zu einem 2. neuen O2 Vertrag umziehen darf?

 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt vom FAQ https://hilfe.o2online.de/o2-mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481


11 Antworten

Ja ... o2 bietet keine internen Portierungen an (müssen sie auch nicht).

 

Kunde kann entweder den bestehenden Vertrag verlängern oder, wenn er unbedingt einen neuen Vertrag bei o2 machen will, eine doppelte Portierung veranlassen (Altvertrag o2 >> Prepaid-SIM von anderem Anbieter >> zurück zu Neuvertrag o2) oder mit der neuen Nummer leben.

Oder den neu abgeschlossen Vertrag wieder stornieren, wie ich es jetzt gemacht habe. 

Den alten Vertrag zu verlängern oder aufzustocken ergibt als ehemaliger E-Plus Kunde auch keinen Sinn mehr, da man mit reduzierter Geschwindigkeit bestraf wird. Seltsame Firmenpolitik. Aber dennoch vielen Dank für die Antwort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ob einmal portieren oder zweimal, macht den Bock nicht fett. Kannst ja auch 2 Jahre einen anderen Provider nutzen.

 

Darauf wird es hinaus laufen. Ich frage mich nur, was dann der letze Satz bedeuten soll.

 

Das heisst das es kostenfrei wäre zu einer Marke von Telefonica, steht dort auch klar und deutlich. Ich verstehe nicht was daran unklar ist.

Ach so, und O2 ist nicht Telefonica, obwohl es überall drunter steht. Jetzt verstehe ich das. Vielen Dank für die Hilfe, da kommt man von alleine nur schwer drauf. :wink:

 

Ach so, und O2 ist nicht Telefonica, obwohl es überall drunter steht. Jetzt verstehe ich das. Vielen Dank für die Hilfe, da kommt man von alleine nur schwer drauf. :wink:

 

 

Man kann es auch übertreiben ... ja, es gibt noch Marken der Telefonica, wohin ein Portierung möglich ist und dies dann kostenfrei.

 

Allerdings hat Telefonica bereits im Februar '20 die Portierungsmöglichkeiten zwischen einigen Marken neu geregelt und nun ist vieles nicht mehr möglich ... Google-Suche spuckte nach wenigen Sekunden das

https://www.teltarif.de/telefonica-interne-portierung-o2-blau-ay-yildiz-eingeschraenkt/news/79618.html dazu aus.

Zunächst mal ist es vollkommen ok, wenn das nicht gewünscht ist und somit nicht (mehr) geht. Das ist alleine Sache von O2.

Ich hätte es nur besser gefunden, wenn man nicht mit zweideutigen Texten etwas anderes suggeriert bekäme, denn dann hätte ich mir und O2 den Aufwand ersparen können.

Schade finde ich auch, dass man hier quasi als “Depp” dargestellt wird, weil man das nicht weiß oder nicht vorher in externen Quellen recherchiert hat. Welchen Grund habe ich, die Angaben in einem Bestellprozess zu hinterfragen wenn selbst die Person am O2-Bestelltelefon erst bei 2 weitern Personen nachfragen musste, um das bestätigt zu bekommen, weil sie der Meinung war, dass das gehen müsste.

Für mich hat sich das Problem bereits erledigt.

Niemand hat Dich als Depp hingestellt. Der Rest ist allerdings nicht feierlich.

Hallo @mstanke :relaxed:

 

wenn etwas unklar ist, ist es immer sinnvoll bei uns in der Community nachzufragen. Wenn es nicht meine tägliche Arbeit wäre, würde ich SIM-Karten auch nur alle zehn Jahre mal anschauen, von daher völlig verständlich Fragen zu haben.

Wenn mal etwas sein sollte - wir sind hier. :wink:

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Portierung von und zu Alditalk soll kostenlos sein. 

Deine Antwort