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Warum O2
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Hallo zusammen,



ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.



Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.



Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.



Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.



Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.



Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.



Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.



Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.



edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
Offenbar wurde die Datenmessung durch "geprüfte und überwachte Systeme," inzwischen doch noch etwas optimiert.🙂

Zwar kann ich noch immer keinen Datenverbrauch in "mein O2" abrufen, aber zumindest per *140# verursachen winzige Datenmengen keine Zuwächse an MB.



Dann warte ich doch gerne auf die in Aussicht gestellte Gutschrift der zu unrecht erhobenen Gebühren und freue mich, dass das Problem jetzt aus der Welt zu sein scheint.
o2_Katja

Hallo Katja,

spitze, großes Danke für Deine Bemühungen und die angekündigte Gutschrift.

Sobald ich die Gutschrift von 17,60 EUR sehe, melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße und schönes Wochenende

autobahnstau
[h4]Hallo wzabel [/h4]



wann hast du das festgestellt ?



Heute Morgen Bestand das Problem noch.

Siehe hier



Gruß

Bernd
Ich schalte Mobile Daten regelmässig ein und übertrage einige KB. Seit heute Nachmittag sind die Sprünge um ganze MB nicht mehr zu sehen.





Allerdings muss man etwas Geduld haben, die Datenverbrauchsanzeige per *140# wird nur relativ selten aktualisiert, ich vermute stündlich. Der Sprung von 45 auf 46 MB, ist noch etwas rätselhaft, aber ich bin optimistisch. Bytes zu zählen ist ja nun nicht gerade ein Hexenwerk, das sollten die Leute bei O2 schon hinbekommen....
Hallo,

@o2_Katja könnten sie sich das -bei mir- auch nocheinmal anschauen. Ich habe nun den Tipp mit dem Code *140# gemacht und der angebliche Datenverbrauch ist 10x höher als mein Tatsächlicher. MfG
10x höher geht doch noch, bei mir ist es immer noch fast der Faktor 100:


Bei meinem anderen Vertrag (O2 Blue All-in Special) erfolgt die Zählung korrekt. Da funktioniert auch die Verbrauchsanzeige im Kundenportal.




Hallo in die Runde, wie komm ich denn an meine Daten über den Code *140# . Kann mich jemand mal aufklären ? Danke
Online kann ich seit zwei Tagen gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige schauen ... angeblich wg. technischer Störung .... geht es anderen auch so?



Hallo @autobahnstau , @wzabel , @carlo48



ja, bei mir es es auch so: ich wollte diesen Monat täglich die Verbrauchsanzeige kontrollieren, geht aber ab dem ca. 12.09. "vorübergehend"nicht mehr.



Ich habe das gleiche Problem, hat bei mir für den Juli ca. 130EUR Mehrkosten verursacht (s.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/hohe-rechnung-nach-umstellung-alter-alice-sim-508431#post1941118 ).

Ich bin zur Zeit auch im Schriftverkehr mit o2 und habe mal zu Erläuterung für eine der betroffenen SIMs die Datenverbräuche der letzten Monate aus den Rechnungen zusammengestellt:

01.10. - 31.10.2018: 19.973kB

01.11. - 30.11.2018: 33.935kB

01.12. - 31.12.2018: 30.592kB

01.01 - 31.01.2019: 17.610kB

01.02. - 28.02.2019: 18.506kB

01.03. - 31.03.2019: 30.520kB

01.04. - 30.04.2019: 31.731KB

01.05. - 31.05.2019: 30.732kB

01.06. - 27.06.2019: 26.705kB

28.06.- 30.06.2019: 58.710kB

01.07. - 30.07.2019: 604.580kB



Wie gesagt: am 28.06. wurde die neue SIM aktiviert....
Hallo

@carlo48 einfach über das Händy anrufen.



>h4]@wzabel [/h4]

hängt das vielleicht hiermit zusammen ?

Aus der O2 app.



Mfg

Bernd


Die Rundung ist in den jeweiligen Tarifen unterschiedlich. Im aktuellen Fall darf es eben nicht zutreffen!

Ich hatte o2_Katja so verstanden, das die Systeme wohl "korrekt" zählen, aber im Abrechnungssystem(Taktungseinstellungen?) ein Fehler war. Dadurch haben auch viele o2-Mitarbeiter das nicht sofort erkennen können. Mitarbeiter vertrauen nun mal i.d.R. den Systemen und hinterlegten Daten. Durch die sehr konkreten Hinweise bzgl. der 1030 kB war es dann möglich dieses Vertrauen zu erschüttern und nun sollten alle gleichartigen Abrechnungsfehler zu beseitigen sein.
Ob das System tatsächlich korrekt zählt, sollte sicherheitshalber nochmals geprüft werden. Meine Verbräuche Januar bis Juni 2019 ergaben, dass ich an einigen Tagen vor SIM-Kartentausch gar keinen Verbrauch hatte. Ab 03.07. hingegen kontinuierlich jeden Tag.

Mit dem Code *140# habe ich jedoch keinen Vergleich gemacht.
Hatte gerade mit Code *140# ein Verbrauch anzeigen lassen, ein Handy------2481 lt.

Code 63 MB, lt. O2 App 17,4 MB. Auf dem Handy werden 16,88 MB angezeigt.



Das zweite Handy -----2482 lt. Code 45 MB lt. O2 App 6 MB, Auf dem Handy werden 4,5 MB angezeigt. Wieder wird ein erhöhter Verbrauch berechnet, hat o2 noch nicht den Fehler gefunden ?
Ein Problem(Fehler im Abrechnungstakt nach Umstellung) wurde doch bereits erkannt. Guthabenbuchungen sind schon erfolgt. Aufsummierter Verbrauch wird womöglich nicht rückwirkend behebbar sein. Notfalls zu erhöhten Abrechnungen um Erstattungen bitten. Das wird uns vermutlich noch etwas hier im Forum beschäftigen, aber wenn schon erste Gutschriften erfolgt sind, wird das im Falle gleichartiger Probleme genauso laufen.

Hauptproblem war im Endeffekt den gordischen Knoten zu erkennen um ihn dann fachgerecht zu zertrennen. 😉
Hallo @Holzklotz1 und @Ra_Braun,



ich schlendere einmal ganz unauffällig in eure Threads, gebt mir ein paar Minuten.🤓

(und noch ein paar dazu, ich organisiere noch frischen Kaffee ☕️)



Viele Grüße,

Katja🍁
Ganz offensichtlich betrifft das Problem alle umgestellten Altverträge mit der Option Mobile Basic.

Die "Lösung" von O2 besteht aber scheinbar nur darin, dass Anwendern die sich beschweren, die zu unrecht abgebuchten Gebühren erstattet werden (sollen). Wer sich nicht beschwert, wird behumpst.



Die Volumenzählung funktioniert immer noch nicht:


Ganz offensichtlich betrifft das Problem alle umgestellten Altverträge mit der Option Mobile Basic.

Die "Lösung" von O2 besteht aber scheinbar nur darin, dass Anwendern die sich beschweren, die zu unrecht abgebuchten Gebühren erstattet werden (sollen). Wer sich nicht beschwert, wird behumpst.



Die Volumenzählung funktioniert immer noch nicht:





Hallo @wzabel,



Ich finde, ihr seid das Problem so toll angegangen und es werden sicherlich noch viele Kunden davon profitieren.



Ich würde mich allerdings mit einem solchen Vertrag nicht länger herumschlagen. Es sei denn, er bietet entscheidende Vorteile. Das kannst nur du oder die Betroffenen beurteilen. Zeitgemäß scheint er mir persönlich nicht mehr und Alternativen gibt es genug.



Es bleibt doch m.E. immer ein ungutes Gefühl.



Vielleicht einfach mal den Bedarf überdenken und nach Alternativen suchen?

Was brauchst du wirklich und was möchtest du ausgeben?



Sicherlich gibt es dazu noch Tips aus der Runde.



Vielleicht sparst du am Ende noch und die Angelegenheit endet zu deinem Vorteil.



Gruß

Gmo
Bei mir wurden gestern auch wieder bei einem Handy 2 MB aufgeschlagen, beim 2. Handy 1 MB. Die Werte in der O2 App und auch auf den Handys haben sich nicht verändert.

O2 scheint immer noch dran " rumzubasteln ".........

Höffentlich sind sie mit den Gutschriften auch so schnell, denn meine am 27.09. angekündigte Gutschrift (Und die ist nicht mal korrekt) ist noch nicht zu sehen .
Hallo



habe heute nur mal das Händy neu gestartet.

Danach nach *140# genau 1MB mehr Verbrauch !

Also jedes neustarten des Händys trotz ausgeschalteten Mobilfunkdaten, 1MB Verbrauch !

Kann ja mal jeder selbst ausprobieren.

Mal sehen was auf dem EVN nachher steht.



Gruß

Bernd
Vermutlich wirkt sich das Ausschalten mobiler Daten erst nach vollständigen Start des Betriebssystems aus. Beim Initialisieren der SIM-Karte werden womöglich wenige Byte benötigt, um das Vorhandensein einer Datenverbindung zu testen.

Die Milchmädchenmethode von o2 rundet das dann auf ein volles MB auf.
Hallo

Vermutlich wirkt sich das Ausschalten mobiler Daten erst nach vollständigen Start des Betriebssystems aus. Beim Initialisieren der SIM-Karte werden womöglich wenige Byte benötigt, um das Vorhandensein einer Datenverbindung zu testen.

Die Milchmädchenmethode von o2 rundet das dann auf ein volles MB auf.




sehe ich ganz genauso.

Ist aber wohl bei unserem Tarif ja wohl nicht ganz passent!

War ja vorher nicht so.

Darf man wohl dann das Händy nicht mehr auschalten?



Mfg

Bernd
Da o2_Katja bereits Gutschriften zugesagt hat, würde ich das ganz gelassen sehen. Ärgerlich, aber kein Grund an Verschwörungstheorien zu denken. Wenn sich o2 zu eigenen Ungunsten irrt beschweren wir uns ja auch nicht. 😉

Ich würde o2 etwas Zeit geben das Problem einzugrenzen. Dazu ist jeder Hinweis mit Angaben hilfreich. Da steckt in den Alttarifen so manche Tücke. Als Ur-Altkunde verwirre ich die jungen Hüpper an der Hotline auch immer wieder mit Alt-Tarif-Kenntnissen.
Darf man wohl dann das Händy nicht mehr auschalten?



Das wäre ja schlimm.

Auch wenn es derzeit nicht danach aussieht, würde ich trotzdem davon ausgehen, dass es O2 irgendwann einmal schafft, die Volumenzählung zu reparieren.



Sieh es so: O2 muss eine korrekte Erfassung des Datenverbrauchs nachweisen. Nur dann ist die Forderung berechtigt. Derzeit können die das nicht, insofern müssen die froh sein, dass wir unser Problem nur hier melden und nicht bei der Bundesnetzagentur.
Hallo,

erstmal danke für eure aktive Spurensuche.

Ich bin auch betroffen. Bei mir wurde in der letzten Rechnung auch

die kleinste Einheit mit 1030KB ausgewiesen.

Zum Glück war ich aber noch unter den 30MB, d.h. es wurde nichts berechnet.

Inzwischen zeigt die Verbrauchsanzeige in „meinO2“ auch wieder Werte an.

Allerdings habe ich damit noch meine „Probleme“

Für die Telefonnr. -443 wird unter

„mein O2“ der Verbrauch mit 0 MB angezeigt.

mit dem Code *140# wird der Verbrauch mit 22 MB angezeigt.

(Die nächste Rechnung kommt in 17 Tagen)

In meinem Handy wird der Verbrauch mit 503 kB angezeigt.

Die 2. Nummer mit -356 konnte ich noch nicht prüfen.

Gibt es Infos wann das wieder übereinstimmt?
Das ist bei mir ähnlich.

Das gezählte Volumen, welches mit *140# angezeigt wird, ist weiterhin völlig überhöht und vergrössert sich auch bei ausgeschalteten mobilen Daten um 1MB pro Tag.

Im Gerät habe ich 2,91MB für den Abrechnungszeitraum erfasst.

"Mein O2" zeigt immerhin wieder etwas an: 4MB.

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