Möglich dass Google den Fehler verursacht hat... Es ist aber durch immer mehr Berichte offensichtlich dass es wie auch immer mit o2 zusammenhängt, daher halte ich es nicht für verkehrt o2 als erste Anlaufstelle zu sehen.
Ich weiß nicht ob es zu viel verlangt ist, als Kunde erwarte ich dass sich bei einem Verdacht auf einem Providerseitigem Fehler eines nagelneuen Smartphones (≠0815 China-Gerät) innerhalb 24h ein Techniker sich der Sache annimmt und zumindest mal kommuniziert “das Problem können wir bestätigen oder nicht”.
Stattdessen wird sich das hier vielleicht in 2 Wochen jemand ansehen und die Kunden dürfen die Arbeit soweit wie möglich leisten.
Natürlich muss / sollte man das Problem hier melden.
Aber wie bereits gesagt, sollte man sich nicht auf eine Sache fixieren.
Ein anderes Beispiel: o2 hatte ein Problem mit dem Produkt “o2 Internet-to-go”. Der Router verweigerte sofort oder nach einiger Zeit die Arbeit. Da ging es um die Frage: Macht der Router Probleme oder die SIM Karte. Die SIM Karte lief in anderen Geräten, der Router mit anderen (o2) SIM Karten, aber das Bundel Router und o2 SIM Karte nicht. Später hatte sich (laut o2) herausgestellt, dass es ein Problem mit einigen o2 SIM Karten zusammen mit dem Router gab.
Wenn die Kunden eine Arbeit leisten, dann ist es im eigenen Sinne. Wenn Google sagen sollte, dass das Problem von Google zu verantworten sei, dann kannst du Google auf die Pelle rücken und Druck auf eine Verbesserung üben. Wenn Google sagt, dass das Problem nicht mit Google zusammenhängt, dann kann hier auf eine Lösung gepocht und Druck ausgeübt werden.
Hier einmal ein anderes Beispiel:
Ein hin und her. Wer har Recht? Samsung oder o2?
Auch wenn der Grund für das Problem nicht aufgeklärt wurde, hatte Samsung das Problem gelöst.
Nimmt man es aber genauer, wäre auch o2 in der Pflicht (gewesen).
Und daher: Weitere Erkenntnisse hier weiter posten, weiter graben usw.
Hallo, mal ein ganz andere Frage. Warum habt ihr eure Handys schon von o2. Ich dachte die haben keine Ware bekommen und Lieferdatum sei für alle der 15.11.2021.
Hallo, mal ein ganz andere Frage. Warum habt ihr eure Handys schon von o2. Ich dachte die haben keine Ware bekommen und Lieferdatum sei für alle der 15.11.2021.
Es hat auch noch keiner sein Pixel 6 Pro von O2 bekommen. Ich denke hier sind es meistens Reseller im Telefonica Netz oder Nutzer die ihr Pixel anderweitig gekauft haben die jetzt die Updateprobleme haben.
Infos bekommen und deinen Frust ablassen kannst du hier https://hilfe.o2online.de/o2-my-handy-finanzierung-31/google-pixel-6-pro-vorbestellung-lieferdatum-577347
Laut einem User aus dem AH Forum weiß Google wohl über das Updateproblem im O2 Netz Bescheid.
Ich habe mich nun nach Rücksprache mit dem Google-Support für das Rücksetzen des Pixel 6 Pro entschieden. Das Problem war dort bereits bekannt. Es wurde noch vorgeschlagen, zu versuchen, das Problem über Löschen des APNs zu lösen. Leider brachte das keinen Erfolg. Ich hoffe nun, dass das Problem zeitnah gelöst wird (Google ist wohl dran) und nicht beim nächsten Security-Update wieder auftritt.
Der Fehler scheint behoben zu sein, das Update wird jetzt angeboten.
Das Update ist schon endlich da! ;)
Habe mein Pixel auch nicht von O2 dort gab es das Pro ja “nur” mit 128 GB Speicher, habe es direkt von Google gekauft und war schnell genug um noch eins mit 256 GB Speicher ergattern zu können.
Das Update wird nun angeboten und ich konnte es installieren, somit scheint zu mindestens dieses Problem behoben zu sein.
Aber wie ich weiter oben gelesen habe, lag das Problem ja scheinbar nicht bei O2, sondern bei Google und die haben es ja zum Glück schnell gefixt bekommen.
Und der Weltuntergang wurde (wieder einmal) verschoben ….
Hi zusammen!
Schön, dass es so schnell behoben werden konnte
Sollte ein ähnliches Fehlerbild nochmal auftreten, gerne wieder hier!
Viele Grüße,
Kurt
Hallo Kurt,
der neueste Build aus Mitte November wird nicht auf meinem Pixel 6 Pro angeboten:
12.0.0 (SD1A.210817.037, Nov 2021)
Wie bei dem Build .036 zuvor scheinbar wieder blockiert. Könntet ihr das schnellstmöglich mal anschauen?
Könntet ihr das bitte für die zukünftigen Updates vermeiden? Ist jedes mal sehr ärgerlich.
Hallo Kurt,
der neueste Build aus Mitte November wird nicht auf meinem Pixel 6 Pro angeboten:
12.0.0 (SD1A.210817.037, Nov 2021)
Wie bei dem Build .036 zuvor scheinbar wieder blockiert. Könntet ihr das schnellstmöglich mal anschauen?
Könntet ihr das bitte für die zukünftigen Updates vermeiden? Ist jedes mal sehr ärgerlich.
@o2_Kurt wie @RedRob bereits schreibt, wird seit 7 Tagen kein Update angeboten.
Muss man wirklich zu einem anderen Provider wechseln um zeitnahe Updates zu erhalten? Mit zeitnah meine ich, genau dann wenn diese von Google verfügbar sind.
Welche guten Grunde gibt es von eurer Seite und wieso gibt es dies bitte bei anderen Providern nicht?
Hi @RedRob & @luckiesj ,
danke für den Hinweis. Ich leite die Anfrage sofort weiter, damit unsere Hardwareabteilung dies mit dem Hersteller prüfen und absprechen kann. Ich kann über die genauen Gründe nichts sagen.
Soweit ich weiß, kam die letzte Freigabe durch eine Änderung auf der Serverseite. Wie und warum es aber in diesem Updateprozess grundsätzlich in Verbindung mit unseren Karten dazu kommt, ist mir nicht bekannt. Ich versuche es mit in Erfahrung zu bringen.
Viele Grüße,
Kurt
@o2_Kurt Oh Mann das tut mir jetzt leid für die Umstände. Siehe anbei offiziell die Bestätigung aus dem Google Forum, dass der Build 037 nur für gewisse US sowie JP Carrier erschienen ist. Für alle anderen weltweit sind die Änderungen dann erst im regulären Dezember Update enthalten:
November software update for Pixel 6 and Pixel 6 Pro (US and Japan only, selected carriers) - Google Pixel Community
Diese Tatsache habe ich jetzt erst erfahren, dachte der Build 037 ist weltweit.
Hi @RedRob ,
kein Problem - dafü sind wir da! Mir wurde es auch nicht direkt klar, hatte mich wohl auf der falschen Infoseite zu dem Build umgeschaut.
Sollte erneut etwas auffallen, immer gerne wieder hier
Viele Grüße,
Kurt