Frage

PIN & PUK vergessen, Kundennummer nicht zu finden - und nun?


Hallo lieber O2-support,

meine Schwiegermutter hat Ihre PIN drei Mal falsch eingegeben - Handy gesperrt.
Vertragsunterlagen (ursprünglicher Vertrag ist ca. 19 Jahre alt) mit PUK nicht mehr auffindbar.

Registrierung unter „mein O2“ nicht möglich, da das temporäre Passwort per SMS verschickt wird - darauf kein Zugriff, da Telefon gesperrt.

Anruf beim Kundenservice kommt nicht bis zu einem echten Menschen durch, da Kundenkennzahl und Kundennummer nicht mehr auffindbar. (Rechnungen per eMail bekommt sie nicht und angeblich auch keine per Post)

Formular zur Ausstellung einer neuen Kundenkennzahl erfordert die Kundennummer - die nicht mehr auffindbar ist.

Vertrag läuft noch auf den verstorbenen Schwiegervater und zu allem Überfluss hatte sie beim letzten Umzug auch keine neue Adresse gemeldet („Wieso? Das Handy hat doch noch funktioniert?“)

Ergo: ich habe außer der Rufnummer und einem gesperrten Handy nichts in der Hand… (es gibt noch ein Vertragsverlängerugsformular von 2011, auf dem aber lediglich die Tel.-Nr. und der Tarif aufgeführt ist, sonst nichts...

Wer kann mir helfen, was kann ich tun, um das Problem (..ne, eher die Probleme) zu lösen.

Bin dankbar für jeden Tipp,

Danke, Holger


3 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @MacHolgi,

herzlich Willkommen bei uns in der Community

Zunächst einmal möchte ich euch mein aufrichtiges Beileid aussprechen. 

Für die Nennung der PIN und PUK ist die Angabe der persönlichen Kundenkennzahl zwingend erforderlich. Ohne diese können wir die PUK aus Datenschutzgründen nicht nennen.

Deine Schwiegermutter hat die Möglichkeit, einen Vertragsinhaberwechsel durchzuführen. Bitte schau dir einmal diesen Artikel zum Thema an und besprich doch bitte einmal mit ihr, wie ihr weiter vorgehen wollt: Kündigung im Todesfall: Was im Sterbefall des o2 Vertragspartners zu tun ist

Wenn der Vertrag auf deine Schwiegermutter umgeschrieben wird, kann sie sich 1. eine eigenen Kundenkennzahl aussuchen und 2. bei Bedarf auch jegliche Änderungen am Vertrag vornehmen. 

Melde dich bei Rückfragen gern nochmal. 

Viele Grüße

Vivian 

@MacHolgi die Kundennummer findet sich auf dem Kontoauszug im Buchungstext ... damit sollte dann erstmal die Anforderung der PKK (wenn auch noch auf den alten Vertragsinhaber) machbar sein, damit deine Schwieger-Ma endlich ihr Handy wieder nutzen kann.

Hallo @o2_Vivian ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Könntest Du mir bitte das Formular zum Vertragsinhaberwechsel zusenden, dann würde ich das mit meiner Schwiegermutter zusammen ausfüllen.

Herzlichen Dank,

Grüße, Holger

Deine Antwort