Warum O2
Warenkorb
Service
F.A.Q.

PIN & PUK vergessen oder verloren? So entsperrst du dein Handy.

PIN & PUK vergessen oder verloren? So entsperrst du dein Handy.
Benutzerebene 7

Wie war das noch mal: 1234 oder 4321? Die PIN vergessen oder dreimal eine falsche PIN eingegeben? Nun wird nach dem PUK gefragt und diesen hast du nicht parat? Kein Grund zu Verzweifeln, wir zeigen dir, wie du am schnellsten zu deiner PIN und deinem PUK gelangst.

Du bist ausschließlich auf der Suche nach dem Direktlink zu PIN/PUK in Mein o2? Dann einmal hier klicken:→ PIN/ PUK einsehen in deinem Mein o2

PIN und PUK - was ist das eigentlich?

Die Personal Identification Number (PIN) besteht aus einer 4-stelligen Ziffernkombination und wird zusammen mit der SIM-Karte geliefert. Sie kann auf Wunsch verändert werden, wir können dir ausschließlich die initiale PIN zur Verfügung stellen. Aus Schutz vor unrechtmäßigem Gebrauch der SIM-Karte wird diese nach dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt und die Eingabe des PUK ist notwendig.

Dabei handelt es sich um den Personal Unblocking Key (PUK), also deinen persönlichen Entsperrcode. Der PUK besteht aus einer 8-stelligen Ziffernkombination, die im Unterschied zur PIN nicht geändert werden kann. Sie wird zum Entsperren deiner SIM-Karte benötigt und, ganz wichtig: nach 10-maliger Falscheingabe des PUKs wird die SIM-Karte dauerhaft gesperrt.

 

Wo findest du die PIN und den PUK?

SIM-Kartenträger

Eine mögliche Quelle ist der SIM-Kartenträger, der bei der Lieferung deine SIM-Karte enthielt. Auf der Rückseite findest du die PIN und den PUK deiner Karte:

Du hast deinen SIM-Kartenträger nicht (mehr) griffbereit? Dafür bieten wir dir weitere Wege die initiale PIN und deinen PUK zu erfahren.

 

Mein o2 App

Dein ständiger Begleiter, der dich bei allem rund um deinen Vertrag unterstützt, hilft auch in diesem Fall: Die Mein o2 App für iOS und Android. Falls dein Handy dich nicht ins Menü lässt ohne Eingabe von PIN beziehungsweise PUK, kannst du deine SIM-Karte entnehmen oder die Mein o2 App auf einem anderen Gerät nutzen.

In der Mein o2 App gehst du wie folgt vor:

  • Menü
  • SIM verwalten
  • Auswahl der betreffenden SIM-Karte
  • Eingabe deines Mein o2 Passwortes
  • PIN & PUK einsehen
PIN & PUK in der Mein o2 App

 

Mein o2 Kundenportal

Selbstverständlich ist die Einsicht von PIN & PUK ebenfalls im Mein o2 Portal möglich.

  • SIM-Karte verwalten
  • Auswahl der betreffenden SIM-Karte
  • PIN/PUK und eSIM-Profil einsehen
PIN & PUK im Mein o2 Portal

o2 Kundenbetreuung

Der SIM-Kartenträger ist verschollen, du hast dich bisher nicht für Mein o2 registriert oder dein Passwort verlegt oder es treten sonstige Herausforderungen bei der PUK-Suche auf?

In diesem Fall helfen dir selbstverständlich die wunderbaren Kollegen, sei es an der Hotline oder im Shop, weiter. Alle Kontaktmöglichkeiten haben wir stets aktuell hier für dich zusammengestellt:

Kontakt o2 Kundenbetreuung

Tipp: Halte zur Legitimation deine vierstellige persönliche Kundenkennzahl griffbereit oder rufe die Hotline direkt aus der Mein o2 App (falls du dich einloggen kannst) an:

  • Menü
  • Hilfe & Kontakt
  • Hotline anrufen

Für alle Freunde des bewegten Bildes haben unsere Kolleg:innen ein schickes Video zum Thema für euch erstellt:

https://youtu.be/zs3uSbqdi8o

Dir fehlt eine Information? Lass es uns in den Kommentaren wissen. :arrow_down:  Du hast eine individuelle Frage rund um deine SIM-Karte? Eröffne ein eigenes Thema und die Community steht dir mit Rat und Tat zu Seite. 

Update 2021 by o2_Katja


20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

:thumbsup::muscle:

Benutzerebene 1

Ist zwar schon 1 Jahr alt der Artikel, aber ich versuche es trotzdem mal.

Die App mit einem anderen Gerät nutzen ist schon witzig, lege ich da meine sim ein, komme ich da ohne pin auch nicht rein …

Mein o2 im Netzbrowser ist da schon schon hilfreicher, wenn denn nicht die Meldung käme: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.” … und der spätere Zeitpunkt (mittlerweile schon Stunden) auf sich warten lässt.

Nun, morgen ist ja auch noch ein Tag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du sollst die betroffene SIM eben nicht reinlegen! Gemeint ist natürlich ein Gerät auf das du ohne diese SIM-Karte zugreifen kannst. Tablet zum Beispiel oder das Handy nur im WLAN, oder ein anderes Handy mit einer anderen SIM-Karte.

 

Ist zwar schon 1 Jahr alt der Artikel, aber ich versuche es trotzdem mal.

wie du sehen kannst,  wird der Beitrag überarbeitet.

Update 2021 by o2_Katja

 

 

selbe hier handy update ,

wird neugestartet ,

wollte Pin nach sehen und kann grad wegen technischen gründen nicht gelesen weden 

supa….

selbe hier handy update ,

wird neugestartet ,

wollte Pin nach sehen und kann grad wegen technischen gründen nicht gelesen weden 

supa….


hi, meldest du dich mit der Rufnummer an?

Benutzerebene 1

 

Super, am Ende geht es mir jedoch wie Whyicantloadmypin … und ja, ich melde mich bei Mein o2 mit der Rufnummer an. Wieso ist das wichtig?

 

Super, am Ende geht es mir jedoch wie Whyicantloadmypin … und ja, ich melde mich bei Mein o2 mit der Rufnummer an. Wieso ist das wichtig?

Steht alles im Artikel 

Benutzerebene 1

@Sandrosch...:  tut es nicht. Meine Nachfrage bezog sich auf fritz04 Frage an Whyi… 

Habe den Artikel durchaus gelesen und sogar verstanden … bloß, wenn das Handy wg. der sim pin nicht zu starten ist, ist auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung schwierig. Wie geschrieben, am PC und über Mein o2 würde es ja funktionieren, wenn denn auch die (meinen!) erforderlichen Daten bereitgestellt würden. Deshalb fragte ich nach, inwiefern es relevant ist, wie man sich bei Mein o2 anmeldet, worüber nix im Artikel steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es ist wichtig weil nur so  kommt man an die Daten zum Vertrag. Bei der Hotline anrufen kannst du ggf. auch von einem anderen Telefon.

@Sandrosch...:  tut es nicht. Meine Nachfrage bezog sich auf fritz04 Frage an Whyi… 

Habe den Artikel durchaus gelesen und sogar verstanden … bloß, wenn das Handy wg. der sim pin nicht zu starten ist, ist auch ein Anruf bei der Kundenbetreuung schwierig. Wie geschrieben, am PC und über Mein o2 würde es ja funktionieren, wenn denn auch die (meinen!) erforderlichen Daten bereitgestellt würden. Deshalb fragte ich nach, inwiefern es relevant ist, wie man sich bei Mein o2 anmeldet, worüber nix im Artikel steht.

 

hi, nur wenn du die Rufnummer für den mein O2 Bereich registriert hast,

ist dein meinO2 Account auch mit deinen Vertragsdaten verknüpft.

ansonsten gilt: Ich bin Interessent und möchte mich als Forum-User registrieren

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/mobilfunk-vertrag

 

→ also Zugriff auf Vertragsdaten nur nach Registrierung der Rufnummer

und anschließender Anmeldung mit der Rufnummer.

 

 

Benutzerebene 1

Hallo fritz04,

Danke ... doch ja, bin mit der Rufnummer registriert und habe Zugriff auf alle möglichen Vertragsdaten … nur gerade eben nicht auf die Funktion SIM-Karte verwalten, da passiert nix oder ich komme über Umweg (https://www.o2online.de/tarifdetails/pin-puk) zur Meldung:

“Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Nun ist der spätere Zeitpunkt schon ca. 24h lang … 

Hallo,

bitte über die App probieren, das Portal ist aktuell gestört.

LG

Hallo @Jahn O. & @Whyicantloadmypin,

habt ihr den letzten Tipp von @Vilureef bereits befolgen können uns es einmal über die Mein o2 App versucht?
Wie von @bs0 angemerkt, muss die Sim dafür nicht im entsprechenden Gerät eingelegt sein.
Der Login kann über jedes Handy oder Tablet erfolgen, welches die Mein o2 App laden kann.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Rufnummer vorab registriert wurde und die Login-Daten auch bekannt sind.

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Alles klar Antje, bin dann doch über die App … musste nur vorher die SIM-Karte aus dem Handy operieren … Danke allen Helfer:innen.

Alles klar Antje, bin dann doch über die App … musste nur vorher die SIM-Karte aus dem Handy operieren … Danke allen Helfer:innen.

Darf ich fragen warum? Es wurde doch geschrieben das die Karte nicht aus dem Telefon genommen werden muss.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich glaube manche Handys lassen sich je nach Einstellung nicht entsperren wenn die SIM-Karte mit PIN geschützt ist und nicht entsperrt werden kann. Ob das hier der Grund war?

Und was mache ich wenn die Seite seid 3 stunden nicht geht?
UND es anscheint immer noch technische Probleme gibt?….

@Godlike96 

hi, falls du heute noch etwas werden willst:

  • probiere die O2App
  • probiere die meinO2Webseite
  • O2 Shop mit Perso

mfg

Hallo @Godlike96,

:blue_heart: -lich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich hier meldest. :relaxed:

Konntest du dein Anliegen anhand der Tipps von @fritz04 (Vielen Dank für deine Unterstützung:hugging: ) bereits lösen?

Kann ich dir von hier aus behilflich sein?

Viele Grüße Bianca

 

Deine Antwort