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Wir arbeiten stetig daran unsere Authentifizierungsprozesse sicherer und dennoch nicht kompliziert für euch zu gestalten. Ab dem 16. Februar gibt es eine Neuerung wenn ihr uns telefonisch kontaktiert.

Um euch und eure Daten bestmöglich zu schützen ist es wichtig, dass nur ihr Änderungen veranlassen und Auskünfte erhalten könnt. Um dies sicherzustellen, ändern wir unsere Legitimationsrichtlinien. Als Information senden wir euch ebenfalls eine Mail an eure Kontaktmailadresse.

Die persönliche Kundenkennzahl

Meldet ihr euch zukünftig mit Fragen und Anliegen telefonisch bei uns ist es notwendig, dass ihr euch mit eurer vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl ausweist, damit wir sicher sind, dass wir mit euch oder einem von euch autorisierten Menschen sprechen.

Diese persönliche Kundenkennzahl habt ihr während des Bestellprozesses festgelegt. Ihr findet sie als Vertragskund:innen (Postpaid) ebenfalls online in Mein o2 und ab dem 16. Februar in unserer Mein o2 App. Und ihr könnt sie über unser Kontaktformular per Post anfordern.

Update: Die persönliche Kundenkennzahl ist in eurem Mein o2 Bereich (sowohl im Portal als auch in der Mein o2 App) durch einen zusätzlichen Sicherheitscode geschützt, um sie anzeigen zu lassen fordert ihr einen Zahlencode per SMS an, den ihr anschließend eintippt.

Update: Die Kundenkennzahl findet sich nicht in eurem Mein o2, wenn ihr als selbstständig (SoHo) geführt werdet oder verschiedene Kundennummer (exklusive My Handy) bestehen.

 

Alles rund um eurer persönliche Kundenkennzahl findet ihr in unserem beliebten Community FAQ Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

💡Tipp: Verwende keine Zahlenkombination die leicht erratbar ist wie dein Geburtsjahr, ändere deine Kundenkennzahl regelmäßig und achte darauf, dass niemand Unbefugtes Einsicht erlangt.

Alternative PUK

Solltet ihr aktuell keinen Zugriff auf eure Kundenkennzahl haben, könnt ihr uns alternativ den PUK eurer SIM-Karte nennen. Dieser Personal Unblocking Key ist achtstellig und unveränderlich. Er ist ebenfalls in Mein o2 und unserer Mein o2 App zu finden.

Weitere Alternativen

Ihr habt zum Beispiel eure SIM-Karte verloren, weder PUK noch Kundenkennzahl griffbereit und benötigt dringend eine Sperre? Oder andere wichtige Anliegen, welche schnell einer Lösung oder Bearbeitung bedürfen? Zögert niemals euch bei uns zu melden, gemeinsam finden wir stets eine Lösung.

Hand aufs 💙: Ist eure Kundenkennzahl leicht zu erraten? Zeit für eine Änderung. 👍

Update 14.02. Präzisiert, dass die Kundenkennzahl für Postpaid online zu finden ist

Update 15.02.: Ergänzt in welchen Fällen die Kundenkennzahl nicht online zu finden ist

Update 09.11.2023: PKK durch Sicherheitscode geschützt (SMS)

Ich finde die PUK nirgends in meino2.

 

wo soll die denn stehen?


https://g.o2.de/Q1i

Und dann “PIN & PUK einsehen”


Den PUK findet man zudem in der App unter SIM verwalten, und er steht auch auf der SIM-Kartenträger, solltest du diesen noch haben.


Hallo @Denner,

im Online Portal unter Tarif & Optionen im Reiter SIM-Karte verwalten bei PIN & PUK einsehen.

LG


Alternative PUK

Solltet ihr aktuell keinen Zugriff auf eure Kundenkennzahl haben, könnt ihr uns alternativ den PUK eurer SIM-Karte nennen. Dieser Personal Unblocking Key ist achtstellig und unveränderlich. Er ist ebenfalls in Mein o2 und unserer Mein o2 App zu finden.

 

 

na, wenn die PUK im meinO2 Bereich oder in der O2App gesucht werden muss,

dann könnte man ja gleich die PKK finden. 😂


Man hat wieder NICHT an die Prepaid Kunden gedacht:

 

 

Man ignoriert auch Menschen, die ihr Starter-Pack gekauft haben und bei der Registrierung die Kennzahl selber festgelegt haben.

Ich würde auch einmal behaupten, dass die o2 Shop bei Prepaid Karten idR das Geburtsjahr als Kennzahl festlegen. 

 

Mal sehen, ob es in der Mein o2 App erscheinen wird.

 

Und bei Connect gibt es einen PUK-Lotterie, wenn man 10 Karten hat?


Oh, sorry. Ich meinte nicht PUK sonder PKK die persönliche Kundenkennzahl. 


Hallo @Denner,

aktuell nur im Online Portal unter Meine Daten im Reiter Einstellungen:

LG


Ihr findet sie ebenfalls online in Mein o2 und ab dem 16. Februar in unserer Mein o2 App. Und ihr könnt sie über unser Kontaktformular per Post anfordern.

 

Kann ich das unterbinden? Ich halte das Onlineportal bei o2 für sehr unsicher. Schlimm genug, dass Eindringlinge leicht an die PIN und PUK der SIM-Karten kommen. 

 

Hier muss dringend was an der Sicherheit, wie zB 2 - Faktor - Authentifizierung, gemacht werden. 


Hier auch wieder so ein Fall

man hat seine Daten geändert, er hat es zum Glück rechtzeitig bemerkt , allerdings wurden seine Daten kurzerhand später erneut geändert. Sorry woher haben die Hacker so schnell die neuen Daten her? 


@bielo

da fehlt dann noch der Button

“ ich wurde gehackt”

im login, damit keine Bestellungen mit der PKK  rausgehen.

Bis das Änderungsformular für die PKK  bei O2 eingegangen und bearbeitet ist,

dauert es dann 1-3 ungewollte Handy-Auslieferungen.

 

Es hätte doch gereicht,

wenn es den Knopf

“ bitten PKK per Post zusenden”

im login geben würde.


Moin @fritz04 🙂

du meinst die Kundenkennzahl per Post zusenden zu lassen, aber online nicht mehr anzuzeigen? Oder zusätzlich per Post als Option? 

 

Gruß,

Michi


...

Es hätte doch gereicht,

wenn es den Knopf

“ bitten PKK per Post zusenden”

im login geben würde.

 

→ ganz klar, bitte nicht im meinO2 Bereich anzeigen!

 

was sonst geschieht, ist hier nachzulesen.

 


Oder sichern, indem ein Code einzugeben ist, der per SMS geschickt wird.

Edit:

Überhaupt könnte man so Mein o2 sichern, wenn von einem, unbekannten Gerät darauf zugegriffen wird.


Oder sichern, indem ein Code einzugeben ist, der per SMS geschickt wird.

Edit:

Überhaupt könnte man so Mein o2 sichern, wenn von einem, unbekannten Gerät darauf zugegriffen wird.

Wäre eine Möglichkeit 👍


@Vilureef hmmm, bei Safari finde ich das nicht , habe aber mehrere Verträge…?


Hallo @Denner,

das ist komisch, habe gerade nochmal nachgesehen auch mit Safari und mehreren Rufnummern.

LG


Ist es möglich, dass du, sagen wir, eher exotischere Tarife hast @Denner? Wir haben wild herum probiert und es scheint, dass ältere Tariffamilien noch auf die Umsetzung warten. 🤓


@o2_Katja 

hi, bei unsere Altlasten 😉 aus Alice Zeiten ist die PKK schon einzusehen.


Huh, direkt meine Theorie gecrasht @fritz04😉 

Mit etwas Glück haben wir etwas noch exotischeres als Alice. 😎

Merci für dem Hinweis @tearsbeforecrying, ich habe etwas präzisiert und zuvor den Überblick etwas verloren. Die Änderung, dass zwingend die Kundenkennzahl bzw. der PUK (dabei gehe ich aktuell maximal von Multikarten, nicht von Datenkarten aus) erforderlich ist bezieht sich auf alle.

Die Kundenkennzahl in Mein o2 ist für Postpaid auffindbar. Dafür hat Prepaid bereits länger den nun frisch für Postpaid eingeführten Weg des Einmalpasswortes per Mail oder SMS als letzte Alternative.


Vielleicht bei Soho-Kunden noch nicht?


@o2_Katja ja, da sind 2 o2 Blue All in L zwei Free mit 1 MB weitersurfen drinnen und meinen aktuellen free.  


@fritz04 bei meinem DSL Account mit 5 Mobilfunk Basic von damals (kostenfrei) ist die PKK auch nicht zu sehen, obwohl der Tarif ja erst 5 oder 6 Jahre alt ist (dank der Alice Abschaltung und dem Zwang einen Neuanschluss zu bestellen), liegt also nicht per se am Alter. 


Guten Tag xxxxxx yxyxyyyy, zum Schutz Ihrer persönlichen Daten haben wir die Authentifizierung an der o2 Hotline jetzt noch sicherer gemacht. Daher können Sie sich ab 16.2.2023 nur noch mit Ihrem PUK ausweisen, wenn Sie unseren Kundenservice telefonisch kontaktieren. Ihren PUK finden Sie im Mein o2 Kundenportal, in der Mein o2 App oder auf dem SIM-Karten-Träger, den Sie mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.o2online.de/service/persoenliche-kundenkennzahl/. Ihr o2 Team

 

das habe ich gerade als SMS bekommen 🤔

wer schreibt den Quatsch eigentlich?

wer soll als Kunde da den Unterschied zwischen PUK und PKK erkennen?

 

@bielo   ich muss mal deine Signatur zitieren.

“o2 muss man studieren, sonst”

 

@Denner  Vielleicht liegt es am noch vorhandenen DSL-Vertrag 😉


@fritz04 ja hab ich gerade auch bekommen einmal von o2 und einmal von Blau.de 


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