Mein WIKI

Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?

Die persönliche Kundenkennzahl (PKK) ... was ist das und wie bekomme ich die?
Als Kunde von o2 kommt man unweigerlich irgendwann mal in Berührung mit dem Thema "PKK", z.B. wenn man über die Hotline anruft oder hier in der Community Fragen hat und nur mit einem Interessenten-Login angemeldet ist.

Diese Kennzahl dient zur Identifizierung des Kunden gegenüber den Mitarbeitern von o2.
In der Zeit der Migration von E-Plus / BASE war das ein großes Thema hier im Forum, da diese "Neu" -Kunden nur ein Kundenkennwort hatten und der Versand der PKK von o2 an diese Kunden nicht immer 100%ig klappte (so bei mir auch nicht😉).

So, nun die Frage: Wie komme ich an die PKK? ❓


Bist du Neukunde und bestellst online über die Website, dann legst du die "Persönliche Kundenkennzahl" im Bestellvorgang selbst fest.



Wenn du den Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt, dann legst du auch dort selbst diese vierstellige Zahl fest und findest die PKK dann in deinen schriftlichen Unterlagen auf Seite 1. 📄

Bestellst du z.B. über ein Vergleichsportal, dann bekommst du die Kennzahl in einer E-Mail genannt, das können dann unterschiedliche Bezeichnungen sein (Kennzahl, Kennziffer, Kundenkennzahl etc.) ... achte einfach in den Mails auf eine 4-stellige Zahl.🔢

Hilfe finden

Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc". 🆘

Am einfachsten geht es über den Link https://static2.o9.de/resource/blob/70924/5417382dc2e40fad16592b01105d53d7/pkk-aendern-postpaid-download-data.pdf ✔

Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten. 📞

Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.💯

Noch Fragen? Dann stellt sie gern hier https://hilfe.o2online.de/topic/new. 🙂

23 Antworten

Hallo zusammen! :)

Vielen Dank @Sächsin - unserer o2 Community Expertin - für den hilfreichen Beitrag zur persönlichen Kundenkennzahl!

Wir danken auch @o2_Larissa für die Erstellung der passenden Grafik dazu! 📈🖌📐✂

Wenn ihr auch gerne Bilder und Videos bearbeitet, schaut in unserem digitalen Wohnzimmer bei den kreativen Workflows vorbei! @FanolParadise hat da den ein oder anderen Trick auf Lager. 😉

Es ist super, wenn ihr euch gegenseitig unterstützt und untereinander euer Wissen austauscht. 👍🏼Dafür ist eine Community da. 💙☺

Solltet ihr auch Lust haben, euer Wissen mit anderen o2 Community zu teilen, gebt uns gerne Bescheid oder erstellt im jeweiligen Bereich einen eigenen Beitrag zu eurem Lieblingsthema. Wie ihr Fragen und Diskussionen erstellt, erklärt euch @o2_Bianca.

Weiter so und wir freuen uns auf euren Support! ✍✍🏻✍🏼✍🏽✍🏾✍🏿

LG, o2_Jana
Hey @Sächsin,

danke, für den hilfreichen Artikel! Gerade zu dem Thema kommen regelmäßig Fragen rein und da kann deine Info super verlinkt werden🤗Richtig toll!

Viele Grüße, Jelena
Benutzerebene 7
Hallo @Sächsin,

vielen vielen vieeeeeelen Dank für den super Artikel, diesen kann ich ab jetzt immer perfekt verlinken. Echt klasse von dir 😊👍.

LG Steffen
Ich habe diese PKK erst auf Nachfrage erhalten, da ich in mein Kundenkonto (Neukunde) gelangen wollte um den Bestellstatus abzufragen.

Es ist mir aus dem Anschreiben nicht ersichtlich gewesen, dass diese PKK(PKKZ-Persoenliche Kundenkennzahl) keine Einweg-PIN ist, um mein persoenliches Passwort zu setzen und haette dieses Schreiben beinahe entsorgt.

"Gluecklicher Weise" gibt es eine technische Stoerung in meinem Kundenkonto und ich musste mich an die Hotline wenden, welche nach dieser PIN (PKK) fragte.

Da es sich nun nicht um eine PIN, sondern um eine PKK handelt brenne ich darauf zu wissen, warum ich alleine mit dieser PKK Tarifeinstellungen aendern koennen soll, aber jedem der danach fragt, einfach mitteilen darf/soll? Immerhin kann man damit Missbrauch treiben.
Benutzerebene 7
Du solltest natürlich niemandem die PKK geben, es sei denn du rufst die Kundenbetreuung an und wirst vom Sprachcomputer aufgefordert, sie anzugeben, oder sie online im Kundenportal angefordert wird - zusätzlich zu den Logindaten, die du natürlich auch nicht weitergeben solltest.
Benutzerebene 5
Ich habe auch ein neues Vertrag abgeschlossen und muss es auch mal fragen. Danke euch dafür.
Benutzerebene 7
Super, dass dir der Artikel weitergeholfen hat @Nevsehir1989 🎉

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
Als Kunde von o2 kommt man unweigerlich irgendwann mal in Berührung mit dem Thema "PKK", z.B. wenn man über die Hotline anruft oder hier in der Community Fragen hat und nur mit einem Interessenten-Login angemeldet ist.

Diese Kennzahl dient zur Identifizierung des Kunden gegenüber den Mitarbeitern von o2.
In der Zeit der Migration von E-Plus / BASE war das ein großes Thema hier im Forum, da diese "Neu" -Kunden nur ein Kundenkennwort hatten und der Versand der PKK von o2 an diese Kunden nicht immer 100%ig klappte (so bei mir auch nicht😉).


 

So, nun die Frage: Wie komme ich an die PKK? ❓


Bist du Neukunde und bestellst online über die Website, dann legst du die "Persönliche Kundenkennzahl" im Bestellvorgang selbst fest.


 

85330df4-a30f-460f-a79f-c147ece92546.jpg



Wenn du den Vertrag in einem Shop vor Ort abschließt, dann legst du auch dort selbst diese vierstellige Zahl fest und findest die PKK dann in deinen schriftlichen Unterlagen auf Seite 1. 📄

Bestellst du z.B. über ein Vergleichsportal, dann bekommst du die Kennzahl in einer E-Mail genannt, das können dann unterschiedliche Bezeichnungen sein (Kennzahl, Kennziffer, Kundenkennzahl etc.) ... achte einfach in den Mails auf eine 4-stellige Zahl.🔢

Hilfe finden

Kommen wir nun zu den Bestandskunden, die ja auch manchmal das Problem haben "Huch, PKK vergessen ... Unterlagen verbummelt bei Umzug etc". 🆘

Am einfachsten geht es über den Link https://static2.o9.de/resource/blob/70924/5417382dc2e40fad16592b01105d53d7/pkk-aendern-postpaid-download-data.pdf ✔

Man kann sich auch direkt an die Kundenbetreuung wenden und um den postalischen Versand bitten ... hier https://www.o2online.de/kontakt/ finden sich die Kontaktmöglichkeiten. 📞

Aber auch in einem o2 Shop könnt ihr eure PKK erhalten. Die Mitarbeiter vor Ort müssen nur eure Identität anhand eines amtlichen Ausweises prüfen und dann bekommt ihr die PKK sofort.💯

Noch Fragen? Dann stellt sie gern hier https://hilfe.o2online.de/topic/new. 🙂

Alternativ kannst Du auch die Kundenbetreuung fragen. Die PKK geht dann per Post zu Dir nach Hause. 

Benutzerebene 7

Das steht auch im Beitrag!

Wenn man den ganzen Text lesen würde, würde man feststellen können, dass das sogar schon so drin steht… :wink:

Hello,

dass man als Bestandskunde mit dem Ausweis in Shop gehen kann und man erhält dann die PKK, stimmt leider nicht so ganz.

Viele Grüße Liese

Hello,

dass man als Bestandskunde mit dem Ausweis in Shop gehen kann und man erhält dann die PKK, stimmt leider nicht so ganz.

Viele Grüße Liese

 

Doch ... ich schreibe nur über Sachen, die ich selbst erlebt habe.

Benutzerebene 7

Hallo @Liesela

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest.

Magst du uns von deinen Erfahrungen erzählen?

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana , ich muss mich als MA outen und hab bei den Kollegen gefragt, die Händler betreuen. Da der Datenschutz wichtig ist, sind die Shopkollegen angehalten die PKK nicht zu nennen. Ich weiss auch nicht, ob diese überhaupt zu sehen ist bei ihnen im System.

Grade wenn auch mehrere Menschen im Shop sind, kann diese ja durchaus mitgehört werden. 

Wenn vergessen, kann diese nur postalisch angefordert werden. Anforderung kann telefonisch oder auch online erfolgen. Zurück dann per Post oder Fax. 

 

Viele Grüße! Liesela   

 

Benutzerebene 7

Hey @Liesela

wie unsere o2 Community-Expertin @Sächsin schon schrieb, sind das Erfahrungsberichte und wir haben auch schon von vielen Community-Mitgliedern gehört, dass sie ihre persönliche Kundenkennzahl im Shop erfragen konnten. 

Es kann natürlich sein, dass sich die Bestimmungen geändert haben oder bei den Händlern unterschiedlich sind. Klar ist die Übermittlung per Post der beste Weg, aber wie @Sächsin schon schrieb, fehlt dafür manchmal einfach die Zeit. 

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana , ich muss mich als MA outen und hab bei den Kollegen gefragt, die Händler betreuen. Da der Datenschutz wichtig ist, sind die Shopkollegen angehalten die PKK nicht zu nennen. Ich weiss auch nicht, ob diese überhaupt zu sehen ist bei ihnen im System.

Grade wenn auch mehrere Menschen im Shop sind, kann diese ja durchaus mitgehört werden. 

Wenn vergessen, kann diese nur postalisch angefordert werden. Anforderung kann telefonisch oder auch online erfolgen. Zurück dann per Post oder Fax. 

 

Viele Grüße! Liesela   

 


Warst du schon mal in einem Shop?

Ich sehe keine Konflikte bezüglich dem Datenschutz, da mir die MA meine PKK nicht laut “zugerufen” (so nach dem Motto: Frau Meier*, ihre persönliche Kundenkennzahl ist 0815*) hat, so dass der ganze Laden mithören konnte, sondern mir selbstverständlich diese auf einen Zettel geschrieben hat und mir diesen übergab.

 

Ich musste mich ausweisen, allein mit der Angabe der Rufnummer lief da definitiv nichts!

 

*anonymisierte Angaben

 

Ja, ich war auch schonmal in einem Shop 😊

..dass man einen Ausweis benötigt ist mir klar und ich habe auch nicht behauptet, dass es ausreicht, wenn man eine Rufnummer angibt um Informationen zu erhalten...

Hey @Liesela

wie unsere o2 Community-Expertin @Sächsin schon schrieb, sind das Erfahrungsberichte und wir haben auch schon von vielen Community-Mitgliedern gehört, dass sie ihre persönliche Kundenkennzahl im Shop erfragen konnten. 

Es kann natürlich sein, dass sich die Bestimmungen geändert haben oder bei den Händlern unterschiedlich sind. Klar ist die Übermittlung per Post der beste Weg, aber wie @Sächsin schon schrieb, fehlt dafür manchmal einfach die Zeit. 

Viele Grüße, Tatjana

Hi @o2_Tatjana 

alles gut, die Situation kann sich durchaus geändert haben, da sich die Datenschutz / Vorgaben dazu in den letzten Tagen verschärft haben bei uns. 

Ich möchte ja nur nicht, dass jemand in nen Shop geht und evtl abgewiesen wird. Daher nur der nette Hinweis 😊

 

Man kann ja vieles im Shop regeln, aber falls sich jemand "nur" zum Erfragen seiner PKK auf den Weg in einen Shop macht, wollt ich mitteilen dass dies evtl verlorene Zeit ist. 

 

 

Schonen Feierabend!

Benutzerebene 7

Hallo zusammen!

 

Nach Anfrage unsererseits bekamen wir vom Händler-Management die Info, das die Shops von o2 und die PartnerShops auf die Kundenkenntzahl Einsicht (nach Legitimation usw.) haben, diese aber nicht ändern können.

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,wo finde ich bei der prepaid Rechnung die Kundenkennzahl? Viele Dank für eure Hilfe. 

Wie/Wo hast du die Karte erworben?

Ich habe die Karte am 08.12.2015 als kauf in einem O2 Shop in Lübeck erworben. 

Kann man die KKW irgendwo ausprobieren? Sagt der Sprachcomputer an der Hotline bereits, ob man richtig liegt?

 

Wie sieht es aus, wenn man einen neuen Vertrag bei einem Vermittler bestellt und eine neue PKK angibt? Überschreibt diese die alte? Die KKW gilt auch immer für alle Verträge?

Deine Antwort