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Obwohl ich keinen Vertrag habe, bucht die Telefonica Deutschland GmbH monatlich ab!!!


Hallo,

es ist eigentlich schon ein Hammer: seitens der Telefonica Deutschland GmbH werden bei mir monatlich 13,97 € abgebucht; dies, ohne dass ich jegliche Vertragsunterlagen hätte, geschweige denn irgendeinen Nutzen davon.

Versucht man telefonisch durchzukommen, so wird man zunächst nach der Telefonnummer gefragt, um die es geht. Aber was tun, wenn man gar keine hat…?! Dann wird einem erklärt “kein Problem, der nächste freie Mitarbeiter wird sich um Ihr Problem kümmern” und man solle doch bitte die nächsten 46 Minuten in der Warteschleife verbringen. 

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, ein Abbuchungsmandat erteilt zu haben…

Hilfe!!!

LG


12 Antworten

Hallo @steffen1701,

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

 

Finden die Abbuchungen schon länger statt bzw. ist es möglich, dass es sich um einen älteren Vertrag handelt?

Falls dies nicht der Fall ist und es sich um einen Betrug durch Dritte handeln sollte, gibt es die Möglichkeit den Sachverhalt schriftlich bei uns einzureichen. Hierfür gibt es ein online ein Informationsblatt mit passendem Formular.

Bei Fragen komme gerne auf uns zu.

 

Die Hotline hat momentan einiges zu tun, bitte entschuldige die lange Warteschleife.

 

Viele Grüße,

Michi

 

Vielen Dank für die Antwort! (das ist doch jetzt schon mal etwas)

Einmal gelang es mir tatsächlich, telefonisch “durchzudringen”, was allerdings schon einige Wochen her ist. Der Herr dort konnte mir zwar nichts zu meiner Kundennummer sagen, meinte jedoch, das sei wohl eine alte Prepaid-Karte. Puh… ich habe diesbezüglich keinerlei Unterlagen…

Alles was ich habe ist das:

Wie gesagt - ich habe auch kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt…

Gibt es eine Möglichkeit, per Kundennummer an die Vertragsdaten heranzukommen?

 

(Kunden- und Rechnungnummer im Screenshot anonymisiert, o2 Michi)

Bei Prepaid eine Tarifrechnung? Lächerliche Aussage des MA!

Wie lange wird unter dieser Kundennummer schon abgebucht? Prüfe bitte deine Kontoauszüge diesbezüglich mal.

Hallo @steffen1701,

 

immer gerne. :blush:

 

Bei Auskünften wird es schwierig, solange der Sachverhalt nicht eindeutig ist, bezüglich Kundendaten, Legitimierung etc., die nicht vorliegt wenn man keinen Vertrag abgeschlossen hat - zumindest bei Betrugsfällen von Dritten. Hier wäre die Klärung ausschließlich über unser Backoffice möglich, mit Einsendung der im Formular genannten Daten.

 

Etwas anderes kann es nicht sein? Wir bekommen sonst auch Anfragen zu erstmal unbekannten Veträgen bei z.B. älteren E-Plus-Verträgen welche übernommen wurden von o2, in eine andere Datenbank überführte DSL-Tarife mit neuer Kundennummer, SIM-Flex-Plus Mobilfunk-Karten von ehemals Alice zum Alice-DSL-Vertrag, Anfragen von Kunden, die mal bei AOL waren usw. Könnte da evtl. etwas dabei sein? 

 

Gruß,

Michi

Nochmals vielen Dank für die erneute Antwort.

Außer Prepaid-Karten war da in der Vergangenheit nichts. Es gibt eine Prepaid-Karte von “Aldi-Talk”, die aber bereits seit Jahren nicht mehr genutzt wird. Diese müsste längst ungültig sein, da - wie gesagt - schon ewig nicht mehr genutzt. 

Einen Betrug durch Dritte schließe ich aus.

Und wie mache ich jetzt weiter? An die Telefonica kommt man per Anruf nicht heran; das Internet ist voll von Kommentaren, die sich durchweg negativ äußern bzw. sich schwer beklagen. Das können doch nicht alles Irrtümer sein?!

Aus der Warteschleife wird man nach 20 Minuten übrigens rausgeschmissen. 

Steht diesem Haus nicht gut zu Gesicht! 

Und woher hat Telefonica Deine Bankverbindung???

Solche Dinge klärt man schriftlich mit Terminsetzung und Verbot weiterer Abbuchungen!

Kleiner Tipp am Rande um Dir die Vertragssituation bewusst zu machen: Verlange vom Datenschutz eine Übersicht aller Verträge und gespeicherten Daten in schriftlicher Form. Dann kannst Du gezielter vorgehen. 
 https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html 

Wer mehr der Rambo-Typ ist, lässt alles zurückbuchen, wird dann aber Ärger bekommen wenn es doch eine vergessene Vertragsbeziehung sein sollte. Es gibt nun mal viele Telefonica-Marken! Hier ist ein reines o2-Forum.

Benutzerebene 1

 das Internet ist voll von Kommentaren, die sich durchweg negativ äußern bzw. sich schwer beklagen. Das können doch nicht alles Irrtümer sein?!

das ist subjektiv… bei mehreren mio kunden… also ja… ich glaube hier ein irrtum seitens o2 ist nicht total abwegig… zahlendreher zb passieren schnell ;D

 

Und wie mache ich jetzt weiter?

Steht in dem Beitrag 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

das Internet ist voll von Kommentaren, die sich durchweg negativ äußern bzw. sich schwer beklagen. Das können doch nicht alles Irrtümer sein?!

Sicherlich nicht alle, nein. Darunter gibt es Irrtümer seitens o2, Irrtümer seitens des Kunden, Missverständnisse seitens o2, Missverständnisse seitens des Kunden, Fehler, schwarze Schafe unter Hotline-Mitarbeitern oder in den Shops, Betrugsfälle, Kunden mit falschen Erwartungen, Kunden, die vergessen (oder nicht gelesen) haben was sie abgeschlossen hatten, usw., usw.

Warum schließt du Betrug aus? Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein mag.

Habt vielen Dank für Eure Antworten! Euren Kommentaren pflichte ich bei bzw. stimme im Nachhinein zu.

Wo die Telefonica meine Bankdaten her hat? - keine Ahnung. 

Auch vielen Dank für Deinen Link zum Kontaktformular, lieber Klaus. Es wurde bereits ausgefüllt und abgeschickt.

Viele Grüße

@steffen1701 

Dann schicke die Vertragsanzweifelung gleich hinterher.

mfg

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/fc6bd055ccf1e2698b09200662f3fe36/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Hallo @steffen1701,

schön, dass dir hier schon viele Informationen gegeben wurden. Gut, dass du das Formular schon abgeschickt hast. :thumbsup_tone2:

Halte uns gerne auf dem Laufenden, sobald du was hörst. 

Viele Grüße

Vivian 

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