Warum O2
Warenkorb
Service

O2 startet unlimitierten Tarif mit innovativer Datenmechanik


Benutzerebene 7
Abzeichen +5

O2 startet am 3. April 2024 eine Tarifinnovation im deutschen Markt: Der neue Tarif O2 Mobile Unlimited On Demand ist mit einer Datenmechanik ausgestattet und kostet 59,99 Euro.

Quelle: Tarif-Neuheit für Viel-Surfer: o2 startet unlimitierten Tarif mit innovativer Datenmechanik | Telefónica Deutschland (telefonica.de)

 

So versucht man nun also Urteile zu umgehen...einfach einen Tarif veröffentlichen in welchem der Kunde jedes mal nach 10GB eine SMS senden muss wenn er mehr Datenvolumen braucht damit er die SIM Karte ja nicht zur Dauernutzung im Router etc. verwendet.


60 Antworten

@poales o2 geht davon aus das bei Wartungsarbeiten eh das Volumen nicht mitgeschnitten wird,  heisst keine Drosselung heisst keine SMS notwendig.

 

Aber wenn jemand davor gedrosselt wird dann sieht es eher mau aus mit 384 kbit. Oder wenn die SMS Funktion gesperrt ist, kommt aber eher selten vor. Ich bin gespannt.

Wenn das zutrifft, was @poales da gefunden hat, kann man doch gleich vorsorglich buchen:

 

 

hier die Fußnote,

muss ich warten bis die nachgebuchten 2GB aufgebraucht sind?

oder kann ich gleich 10 SMS schicken.🤔

1

Im Tarif ist unbegrenzt jeweils auf Abruf Highspeed-Datenvolumen für das mobile Internet mit einer maximalen Übertragungsrate im deutschen O2 Mobilfunknetz enthalten.

Pro Kalendertag werden zunächst 10 GB Highspeed-Datenvolumen automatisch zur Verfügung gestellt.

Nach dessen Verbrauch kann beliebig oft zusätzliches Highspeed-Datenvolumen kostenlos in jeweils 2GB-Schritten per SMS nachgebucht werden.

Eine SMS-Benachrichtigung wird vor dem vollständigen Verbrauch des täglichen Highspeed-Datenvolumens versendet, um auf die Möglichkeit hinzuweisen, weiteres Datenvolumen nachzubuchen.

Ohne Nachbuchung nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens bis zu 384 KBit/s. Aktion bis 02.07.2024. Verlängerung vorbehalten.

 

 

Alles klar. Ich warte die Rückmeldungen dann hier ab.

Benutzerebene 4

Für mich wäre der nichts, aber ist eine Tarifergänzung. Man wird ja nicht gezwungen, den zu buchen 😆.

unlimited ist anderswo auch nicht gerade ein Schnapper. Außer Grow sonst GigaMobil L hier bei mir. unlimited gibt es bei dem nur mit GigaKombi. Ist absolute Ausnahme wegen Black Week, dass die den auch ohne GigaKombi unlimited vermarkteten, die ersten 24 Monate 47,99€ dann 59,99€. Und da ist zwei MultiCards inklusive, bei o2 drei MultiCards.

Ansonsten bei uns völlig egal, was o2 als Maximum reinschreibt 😋. Über 20Mbit/s geht es in echt nicht hinaus. Obwohl erstaunlich, dass auf einmal alle Netzbetreiber wieder bei 300Mbit/s max. Hat Vodafone auch auf 300Mbit/s geändert. Da kann ich an meinem GigaMobil noch nicht mal rumfummeln, da stehen noch die bis zu 500Mbit/s drinne.

Korrigiert. Wenn schon zählen, dann richtig 🤗. Es sind zwei vs. drei Karten, Datacards lass ich jetzt mal weg.

wer braucht denn so was?🤔

mitten im Film SMS senden

und hoffen, dass O2 nicht gerade Wartungsarbeiten hat.

 

@poales Du Fuchs nicht mal eine Woche am Markt und jetzt das schon 

 

@Sandroschubert 

war doch zu erwarten, O2 halt…..

Moin @poales 🙂

also Stand jetzt gibt es keine Art von angekündigtem Wartungspack oder Ähnlichem um dem vorzugreifen. Das bei Wartungsarbeiten die Nachbuchungs-SMS ins Leere laufen und Abends (wenn man davon ausgeht, dass die Wartungsarbeiten irgendwann Samstag Abends beginnen) dann bei Ende des vorläufigen Datenvolumens der Film mit rund 300+ KBit/s buffert, gab es in dieser Kombi (Unlimited + Nachbuchung) soweit ich weiß noch nicht.

Doch passiert regelmässig. Und bei dem Tarif schon in der ersten Woche nach Einführung 

 

Einfach nur traurig was o2 da macht.

Benutzerebene 7

Totgeburt 🫠

Hallo zusammen, 
schade, dass unser neuer Tarif euch nicht überzeugen konnte.
Nicht zuletzt deshalb ist unser Portfolio so breit aufgestellt, sodass für alle Kund:innen und die die es noch werden wollen, ein passender Tarif zur Auswahl steht.🌸
Gruß, Solveig  

Deine Antwort