Leider muss ich mich heute den vielen anderen O2 Shop-Geschädigten hier im Forum anschließen und mich über das O2 Shop in der Europa Passage in Hamburg beschweren.
Ich bin anfänglich im Juni 2019 dort gewesen um meine O2-Verträge zu verlängern. Der damalige Kundenbetreuer hat mir das Family Paket empfohlen, was im Prinzip ein gutes Angebot war aber ich musste einen weiteren Vertrag abschließen, um das Angebot annehmen zu können. Dieser neue Vertrag war rabattiert für die ersten 6 Monate. Auf meinen Einwand, dass ich aber keine zusätzlichen Kosten nach den ersten 6 Monaten möchte, versicherte mich der Kundenbetreuer, dass der Rabatt automatisch verlängert werden würde, so lange die anderen Verträge verbunden bleiben. Und nun ratet mal was nach diesen 6 Monaten passiert ist. Ja, genau – der Rabatt ist natürlich weggefallen und ich bleibe auf die monatliche Gebühr von EUR 19,99 für die nächsten 18 Monate sitzen. Ich wurde schlichtweg falsch beraten und habe den Vertrag unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen. Mit diesem Sachverhalt bin ich am 26.02.2020 beim O2 Shop vorstellig geworden. Ich habe erfahren, dass der betreffende Kundenbetreuer nicht mehr dort beschäftigt sei. Zunächst wurde allgemeines Bedauern zum Ausdruck gebracht aber man könne nichts weiter tun – die Verträge seien korrekt. Ich bekam die Empfehlung, mich schriftlich per Email bei info@telefonicom.de zu wenden, was ich auch getan habe. Am folgenden Montag bin ich zu einem anderen Shop gegangen und dort wurde mir gesagt, dass ich keine Antwort von dieser Email-Adresse erwarten dürfe und dass der O2 Shop, in dem die Verträge abgeschlossen wurden, für mich zuständig sei.
Am 04.03.2020 bin ich erneut bei dem O2 Shop der Europa Passage gewesen. Ich bin mit meiner Geschichte nicht weit gekommen bevor mir auf sehr unverschämte und unhöfliche Art vom Kundenbetreuer mitgeteilt wurde, dass nichts für mich getan werden kann. OK, dann möchte ich mich schriftlich bei O2 zu diesem Vorgang melden und bat ich den Mitarbeiter (am 04.03.2020 um 12.50 Uhr) nach seinen Namen. Er wollte ihn nicht verraten. Na gut, dann den Namen des Filialleiters – mit einem frechen Grinsen im Gesicht: an den könne er sich nicht erinnern, weil er seinen ersten Arbeitstag und ein schlechtes Namensgedächtnis hat! Die Adresse von O2, an die ich meine schriftliche Beschwerde richten kann, konnte er mir auch nicht nennen. Er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er bzw. der Shop sich nicht für die Verwaltung meiner Verträge zuständig fühlt und dass er mir keine weitere Hilfeleistung zukommen lassen wird. Auf meine Frage, warum er das denn glaubt, meinte er, er finde mich unsympathisch! An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich die ganze Zeit ruhig geblieben bin obwohl mein Inneres geschrien hat.
Offensichtlich ist es so, dass den Kunden Verträge der Provision wegen „angedreht“ werden und das war es dann. Danach ist Schulterzucken angesagt. Der Umgang mit mir als Kunden und Vertragspartner von O2 ist unsäglich unverschämt! Ich bin seit Jahrzehnten Kunde bei O2 aber so eine Inkompetenz und Respektlosigkeit habe ich noch nicht erlebt.
Daraufhin habe ich versucht die Hotlines anzurufen (sowohl die 0176 888 55222 als auch die 089 7879 79400) und nach kurzer Einleitung wurde bei beiden Gesprächen aufgehängt. Ich bin/war sprachlos. Mit wem kann ich als Vertragspartner von O2 über mein Anliegen sprechen? Nicht mit dem O2 Shop, nicht schriftlich und nicht telefonisch?! Was soll das?!