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o2-Mitarbeiter lügt und nimmt (vermutlich) telefonische Kündigung nicht an...?


Benutzerebene 2
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Hallo liebe Community,

habe mich gerade extrem über einen o2-Mitarbeiter an der Kündigungshotline geärgert. 

Ich wollte meine vorgemerkte Kündigung telefonisch von Herrn R. bestätigen lassen, und das war zunächst auch in Ordnung in Sachen Fristen usw. Natürlich hat er mich nach dem Grund meiner Kündigung gefragt und mir nach Erklärung meinerseits auch ein neues Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht. Dieses Angebot erschien mir aber nicht attraktiv genug und wir konnten uns nicht einigen. Er fing dann an, Unwahrheiten zu verbreiten und sagte mir, dass ich trotz dreimonatiger Restlaufzeit meines Vertrages ab kommenden Monat den vollen Preis zahlen müsste und die Rabattierung ab sofort wegfallen würde. Auf meinen Hinweis darauf, dass die Rabattierung die vollen 24 Monate gelten würde und dies auch so in meinen Vertragsunterlagen hinterlegt sei, sagte er mir, dass dies nicht stimmen würde und ich ab kommenden Monat den vollen Preis zahlen müsste. Ich habe dann nochmals ausdrücklich, unmissverständlich und mehrfach betont, dass ich meinen Vertrag wie ursprünglich vorgesehen, kündigen möchte. Er sagte dann nochmals, dass ich dann ab nächsten Monat mehr zahlen müsste und ich ja offenbar glaube es besser zu wissen als er. Daraufhin habe ich das Gespräch beendet und er schickte mir noch einen dummen Kommentar wie "Viel Spaß noch" oder so ähnlich hinterher…

 

Das Gespräch wurde ja aufgezeichnet und der Wahrheitsgehalt meiner Schilderung kann problemlos überprüft werden. Ich fand das Verhalten und die Art und Weise dieses Mitarbeiters unverschämt und eine bodenlose Frechheit. Ich war das ganze Gespräch über freundlich, höflich und habe mir sein Angebot angehört. Aber als er mich dann angelogen hatte und mich als Idiot dastehen lassen wollte, der seinen eigenen Vertrag nicht kennen würde, war es vorbei und ich wollte nur noch meinen Vertrag kündigen. 

 

Wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, habe ich nach diesem Telefonat jetzt natürlich große Zweifel, ob dieser Mitarbeiter tatsächlich meine Kündigung angenommen und im System eingetragen hat. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, wie ich hier als langjähriger Kunde behandelt und angelogen worden bin. 

 

Ich wäre dankbar, wenn man bitte für mich hier den Vorgang überprüfen könnte und mir die Wirksamkeit meiner Kündigung bestätigen könnte. Die Lust auf telefonischen Kontakt mit o2 ist mir jetzt erst einmal gründlich vergangen. 

 

Im Voraus besten Dank für ihre Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jenson77

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Lösung von o2_Bianca 17 January 2020, 10:20

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14 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Jenson77

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :blush:

Es ist wirklich sehr schade, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe wir können hier alles dafür tun, dass wir dein Bild von uns, doch noch ins richtige Licht rücken können. :blue_heart:

Aufzeichnungen, die an der Hotline gemacht werden, geschehen nach dem Zufallsprinzip. Das heißt also, auch wenn du der Aufzeichnung zugestimmt hast, muss diese nicht zwangsläufig erfolg sein. Außerdem dienen diese Aufnahmen ausschließlich Schulungszwecken und haben keine Beweiskraft. 

Nun zu deinem Anliegen: Sei dir versichert, hier möchte dich niemand als “Idiot” dastehen lassen. Ich hätte allerdings noch eine Frage an dich. Sind in deinem Vertrag sogenannte “Treuerabatte” oder “Treueaktionen” hinterlegt. Das wären nämlich Rabatte, die tatsächlich durch eine Kündigung ungültig werden. Magst du einmal nachschauen?

Wenn du möchtest, können wir natürlich gerne einen Blick in dein Kundenkonto werfen, um nachzuvollziehen, ob die Kündigung eingetragen wurde. 

Magst du mir verraten, warum du deinen Vertrag überhaupt kündigen möchtest? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir dich auch weiterhin als Kunden behalten können. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2
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Hallo @Jenson77

willkommen bei uns in der o2 Community. Schön, dass du zu uns gefunden hast. :blush:

Es ist wirklich sehr schade, dass du diese Erfahrungen machen musstest. Ich hoffe wir können hier alles dafür tun, dass wir dein Bild von uns, doch noch ins richtige Licht rücken können. :blue_heart:

Aufzeichnungen, die an der Hotline gemacht werden, geschehen nach dem Zufallsprinzip. Das heißt also, auch wenn du der Aufzeichnung zugestimmt hast, muss diese nicht zwangsläufig erfolg sein. Außerdem dienen diese Aufnahmen ausschließlich Schulungszwecken und haben keine Beweiskraft. 

Nun zu deinem Anliegen: Sei dir versichert, hier möchte dich niemand als “Idiot” dastehen lassen. Ich hätte allerdings noch eine Frage an dich. Sind in deinem Vertrag sogenannte “Treuerabatte” oder “Treueaktionen” hinterlegt. Das wären nämlich Rabatte, die tatsächlich durch eine Kündigung ungültig werden. Magst du einmal nachschauen?

Wenn du möchtest, können wir natürlich gerne einen Blick in dein Kundenkonto werfen, um nachzuvollziehen, ob die Kündigung eingetragen wurde. 

Magst du mir verraten, warum du deinen Vertrag überhaupt kündigen möchtest? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn wir dich auch weiterhin als Kunden behalten können. :thumbsup_tone2:

Viele Grüße, Tatjana

 

Hallo liebe Tatjana,

 

vielen Dank für ihre schnelle Antwort und die netten Worte. 😊

In meinen Vertragsunterlagen ist lediglich 

 

Rabatt auf Aktivierungsgebühr

24 Monate 15,- € Rabatt auf die Grundgebühr 

gültig bis zum 11.04.2020

 

vermerkt. Begriffe wie "Treuerabatte" oder "Treueaktion" tauchen hierbei nicht auf und auch im "Kleingedruckten" kann ich keinen Hinweis darauf erkennen, dass der Rabatt im Falle einer Kündigung vorzeitig wegfallen würde. Das wurde seinerzeit im Rahmen der Vertragsverlängerung so zwischen mir und o2 vereinbart. 

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie in meinem Kundenkonto nachsehen könnten, ob die Kündigung tatsächlich eingetragen worden ist. 

 

Es ist natürlich erschreckend zu lesen, dass diese Aufzeichnungen letztlich keine Beweiskraft besitzen und ich im Zweifelsfall auf dem Schaden sitzen bleiben würde, wenn der Mitarbeiter die von mir ausdrücklich erwünschte und ausgesprochene Kündigung nicht angenommen oder hinterlegt hätte. 

 

Dann sollte man aber generell dieses System der Kündigungsvormerkung und telefonischen Kündigung abschaffen, wenn es am Ende doch nicht wirklich verbindlich und sicher ist und der Kunde am Ende der Dumme ist. Natürlich werde ich zukünftig dann wieder wie gehabt meine Verträge schriftlich per Einschreiben kündigen, aber als langjähriger und treuer Kunde, der vor fast genau 20 Jahren seinen Vertrag mit o2 (damals noch Viag Interkom) geschlossen hatte, hätte ich eben nicht damit gerechnet, so unfreundlich und unverschämt am Telefon behandelt zu werden. 😕 

 

Der Grund meiner Kündigung ist die Tatsache, dass mir nur deutlich schlechtere Angebote gemacht worden sind und es an anderer Stelle durchaus lukrativere Angebote gibt. Wie erwähnt, gibt es offensichtlich auch für zwanzigjährige (!) Treue beim selben Unternehmen heutzutage keine Vorteile mehr, im Gegenteil, man wird teilweise sogar unverschämt behandelt und bekommt schlechtere Konditionen angeboten als bisher.

 

Ich möchte Ihnen aber nochmals ausdrücklich für ihre Unterstützung in dieser Angelegenheit danken. 😊

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jenson77 

Benutzerebene 7

Hey @Jenson77

ich helfe dir wirklich gerne weiter. :blush:

Das hört sich doch schon mal gut an. Wenn dir ein Rabatt für 24 Monate gewährt wird, dann bleibt er dir auch im Falle einer Kündigung erhalten. 

Ich schau gerne mal für dich nach, geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist und die auf -743 endet?

Ich finde es wirklich schade, dass du kein Kunde mehr bei uns sein möchtest und hoffe wirklich sehr, dass du da noch einmal drüber nachdenkst. :thumbsup_tone2:

Die Kündigungsvormerkung klappt in der Regel eigentlich sehr gut und ist dann natürlich auch bindend. Meine Ausführungen waren nur auf die Gesprächsaufzeichnungen bezogen. 

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2
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Hey @Jenson77

ich helfe dir wirklich gerne weiter. :blush:

Das hört sich doch schon mal gut an. Wenn dir ein Rabatt für 24 Monate gewährt wird, dann bleibt er dir auch im Falle einer Kündigung erhalten. 

Ich schau gerne mal für dich nach, geht es denn um die Rufnummer mit der du hier angemeldet bist und die auf -743 endet?

Ich finde es wirklich schade, dass du kein Kunde mehr bei uns sein möchtest und hoffe wirklich sehr, dass du da noch einmal drüber nachdenkst. :thumbsup_tone2:

Die Kündigungsvormerkung klappt in der Regel eigentlich sehr gut und ist dann natürlich auch bindend. Meine Ausführungen waren nur auf die Gesprächsaufzeichnungen bezogen. 

Viele Grüße, Tatjana

 

 

Hallo liebe Tatjana,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.  😊

 

Dann hat dieser Mitarbeiter mich also in der Tat belogen, umso unverständlicher ist sein unverschämtes Verhalten mir gegenüber, wenn ich ihm meine Vertragsdetails korrekt wiedergebe und er mir erklären möchte, dass das so nicht stimmen würde... 😠

Ja, es geht in der Tat um diesen Vertrag mit der Endung-743. Das mit den Ausführungen zu den Gesprächsaufzeichnungen war natürlich sehr interessant, mir war nur nicht klar, dass das im Streitfall keinerlei Beweiskraft hätte, zumal da heute einiges an Vertrauen verloren gegangen ist. 

 

Ich muss das jetzt erst einmal etwas sacken lassen, aber dieses Telefon hat mich doch sehr irritiert. Wir beide wären uns sicherlich noch einmal einig geworden...Schade, dass ich Sie nicht am Telefon hatte... 😃

 

Im Moment ist mir aber erstmal nur wichtig, dass meine Kündigung rechtswirksam ist, alles andere zeigt sich dann vielleicht noch...ich bin ja nicht ganz ohne Grund 20 Jahre lang treuer Kunde gewesen... 😉

 

Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung. 😊

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Jenson77

 

 

Hallo @Jenson77,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :relaxed: Gerne habe ich für Dich nachgesehen.

 

Die Kündigung ist zum 11.04.2020 eingetragen worden. Dann hat das ja schon mal geklappt.:thumbsup_tone2:

 

Wir freuen uns, wenn Du Dich hier wieder meldest. Wenn Du Lust hast, können wir dann ja auch noch einmal nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung gucken. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

 

Benutzerebene 2
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Hallo @Jenson77,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. :relaxed: Gerne habe ich für Dich nachgesehen.

 

Die Kündigung ist zum 11.04.2020 eingetragen worden. Dann hat das ja schon mal geklappt.:thumbsup_tone2:

 

Wir freuen uns, wenn Du Dich hier wieder meldest. Wenn Du Lust hast, können wir dann ja auch noch einmal nach einem Angebot für eine Vertragsverlängerung gucken. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

 

 

Hallo Bianca,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die entsprechende Bestätigung meiner Kündigung. Sehr nett von Ihnen.  😊

 

Auf das freundliche Angebot werde ich vielleicht zu gegebener Zeit noch einmal zurückkommen...😉

 

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen 

 

Jenson77 😎

Benutzerebene 7

Moin @Jenson77

da bin ich aber froh, dass doch alles geklappt hat. :blush:

Wenn du bereit bist, dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung einzuholen, lass uns das gerne wissen. Das können wir nämlich auch ganz einfach hier aus der Community heraus regeln. 

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns als Kunde erhalten bleibst. :blue_heart:

Hast du dich schon in anderen Bereichen unserer Community umgeschaut? Zum Beispiel bei Neues und Aktuelles, wo wir die Neuheiten der digitalen Welt vorstellen? Schau gerne mal vorbei und lass uns einen Kommentar da. :nerd:

Viele Grüße, Tatjana

Benutzerebene 2
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Moin @Jenson77

da bin ich aber froh, dass doch alles geklappt hat. :blush:

Wenn du bereit bist, dir ein Angebot zur Vertragsverlängerung einzuholen, lass uns das gerne wissen. Das können wir nämlich auch ganz einfach hier aus der Community heraus regeln. 

Ich wiederhole es immer wieder gerne: Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns als Kunde erhalten bleibst. :blue_heart:

Hast du dich schon in anderen Bereichen unserer Community umgeschaut? Zum Beispiel bei Neues und Aktuelles, wo wir die Neuheiten der digitalen Welt vorstellen? Schau gerne mal vorbei und lass uns einen Kommentar da. :nerd:

Viele Grüße, Tatjana

 

Hallo liebe Tatjana,

 

vielen Dank für ihre netten Worte und die freundliche Unterstützung. Sollte ich mir es doch noch einmal anders überlegen, werde ich mich selbstverständlich hier noch einmal bei Ihnen melden. :blush:

Danke auch für den Tipp mit den anderen Bereichen. Ich werde hier gerne auch ab und an vorbeischauen. 

 

Viele Grüße sendet Ihnen

 

Jenson77 :wink:

Benutzerebene 2
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Hallo liebe Tatjana, Hallo, liebe Bianca,

 

nach reiflicher Überlegung, aufgrund langjähriger Treue als Kunde seit inzwischen 20 Jahren und auch nicht zuletzt aufgrund der aktuell leider für uns alle sehr schwierigen Zeiten, wäre ich jetzt durchaus bereit, mir vielleicht doch noch ein Angebot von Euch zur einer eventuellen Vertragsverlängerung einzuholen, wie es mir hier freundlicherweise von Euch angeboten worden ist. ✌️😉

 

Ich bin sehr gespannt und freue mich über eine eventuelle Rückmeldung. Es geht hierbei nach wie vor um meinen Vertrag mit der Endung -743.

Das bei Mein o2 hinterlegte Angebot sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. 😕

 

Im Voraus besten Dank für eure Bemühungen und bitte bleiben Sie alle gesund.  🍀🤗🍀

 

Viele Grüße sendet Ihnen 

 

Jenson77 😉

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Nenne hier einfach deinen Wunschtarif und ggfs. dein Wunschhandy.

Das Moderatorenteam wird dir dann in den nächsten 24-72 Stunden ein  Angebot per Email zukommen lassen. Ob sich das von den VVL-Angeboten unter “Mein o2” unterscheidet, ist aber eher fraglich.

Deine unter “Mein o2” gespeicherte Mailadresse ist noch aktuell?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nenne hier einfach deinen Wunschtarif und ggfs. dein Wunschhandy.

Das Moderatorenteam wird dir dann in den nächsten 24-72 Stunden ein  Angebot per Email zukommen lassen. Ob sich das von den VVL-Angeboten unter “Mein o2” unterscheidet, ist aber eher fraglich.

Deine unter “Mein o2” gespeicherte Mailadresse ist noch aktuell?

 

Hallo @stefanniehaus ,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.  😊👍

 

Ich hatte bisher den o2 Free S plus-Tarif mit 3 GB Datenvolumen. 

 

Sagen wir es mal so, ich wollte mich im Rahmen einer möglichen VVL nicht unbedingt verschlechtern, d.h. nicht mehr zahlen oder weniger Leistung haben als bisher. 

 

Das war allerdings das, was mir der wenig freundliche o2-Mitarbeiter bei der Kündigungs-Hotline im oben geschilderten Fall seinerzeit angeboten hatte. Weniger Leistung zu einem höheren Preis.  🙄

 

Ja, meine Mailadresse ist nach wie vor unverändert. ✌️😊

 

Kurze Zwischenfrage vielleicht noch...Ich habe parallel zu meinem gekündigten Vertrag noch einen Alt-Genion Vertrag, der auch weiterläuft. Behalte ich dann auch auf jeden Fall trotzdem noch meine o2-Mailadresse? 🤔

 

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und bleiben Sie gesund.  😊👍🍀

 

Liebe Grüße 

 

Jenson77 😉

Hallo @Jenson77,

 

schön, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast und deine Chance genutzt hast.

 

Wie ich sehe, hast du bereits ein attraktives Angebot per E-Mail für deine Rufnummer -743 am Ende gefunden. Das freut mich sehr.

 

Sind dann alle Fragen soweit für dich geklärt?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schau doch einfach mal rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Benutzerebene 2
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Hallo @Jenson77,

 

schön, dass du dich hier noch einmal gemeldet hast und deine Chance genutzt hast.

 

Wie ich sehe, hast du bereits ein attraktives Angebot per E-Mail für deine Rufnummer -743 am Ende gefunden. Das freut mich sehr.

 

Sind dann alle Fragen soweit für dich geklärt?

 

Bei weiteren Fragen komme gerne hier in unserer o2 Community auf uns zu.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schau doch einfach mal rein.

 

Liebe Grüße,

Tobias

 

Hallo @o2_Tobias .

 

Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt hatte ich bei meiner Anfrage vor 10 Tagen die Antwortdauer unterschätzt und nicht entsprechend einkalkuliert.

 

Per E-Mail habe ich leider kein Angebot von Euch erhalten, sondern eher zähneknirschend das meiner Meinung nach doch recht unattraktive Angebot aus Mein o2 akzeptiert und angenommen, aber in Zukunft werde ich mich dann doch anderweitig orientieren, dieses Mal kam mir leider auch am Ende Corona dazwischen…

 

Bleiben Sie gesund und viele Grüße. 

 

Jenson77

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung! Bitte bleib du auch gesund 🍀

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