Ich hatte eben einen Anruf von der o2-Hotline, der Mitarbeiter bedankte sich für die langjährige Kundschaft und bot mir an, zukünftig statt 10€ nur 5€ zu zahlen und sogar das doppelte Datenvolumen zu bekommen. Klingt ja super, habe ich ihm auch gesagt. Dann las er mir die Daten nochmal vor und es hieß plötzlich, dass ich nicht nur noch die Hälfte zahle, sondern die Hälfte dazuzahle. Er hatte zunächst von einer Halbierung der Kosten gesprochen, danach hieß es, dass ich zusätzlich die Hälfte dazuzahlen soll.
Also ich dann nochmal nachfragte, wieviel ich zukünftig zahlen soll, hieß es dann 15€ und er wurde pampig, als ich sagte, dass ich das nicht möchte.
Jemand, der nicht aufmerksam zuhört oder das nicht so im Blick hat, stimmt natürlich sofort zu (Geil, doppeltes Volumen und die Hälfte zahlen) und hat plötzlich irgendeine Option an der Backe, aus der er nicht rauskommt. Und aus Erfahrung weiß ich, dass auch der Widerruf per E-Mail so seine Tücken hat, wenn Optionen in der Mail falsch dargestellt sind oder undurchsichtig sind.
Bitte hört damit auf!! Nochmal sowas und ich gehe zur Verbraucherzentrale.
Ich habe das Gespräch mit Genehmigung des Mitarbeiters aufgezeichnet, falls o2 sich da mal persönlich drum kümmern möchte. Komischerweise war auch genau in den Momenten ein Rauschen in der Leitung, als er mir die Kosten vorlas. Zufall? Wohl kaum, ansonsten war nämlich alles glasklar zu verstehen.
Und selbst, wenn das hier keine Abzocke werden sollte: einem der größten Mobilfunkanbieter Deutschlands sollte zu Denken geben, dass langjährige Kunden sowas vermuten.