Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Kombivorteil


Liebe Community,

 

gibt es den O2 - Kombivorteil nicht mehr, wenn man den Vertrag verlängert und dabei aber in einen aktuellen Tarif wechselt (da es den alten schon ewig nicht mehr gibt)? 

 

icon

Lösung von o2_Andrea 28 October 2019, 10:16

Zur Antwort springen

25 Antworten

Hallo,

 

Kombivorteil gibt es immer noch wenn es die Konstellation zulässt. 

 

Grüße

Merkwürdig. Ich habe festgestellt, dass ich keinen mehr bekomme. Dann werde ich wohl, nach über 10 Jahren O2-Kunde, alles kündigen. 

Welche Tarife hat Du denn?

Welche Tarife in Kombination welche Rabatte erhalten können, kannst Du hier nachlesen: 

https://static2.o9.de/resource/blob/69692/3e9d86f6bebd944202b7d01ec2599043/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf

Oder hängt es bei Dir vielleicht damit zusammen, was Du vor kurzem hier gepostet hast:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/cummunity-flat-deaktiviert-499993

Falls ja, wird man auch das regeln können. Warte daher bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das für Dich prüft. 

Ich habe den O2 Free S und einen DSL-Vertrag. Mit dem Kombivortteil hatte ich immer 24,99 bezahlt. Ich zahle aber 29,99 seitdem ich zu dem Handytarif O2 Free S wechselte. 

Welchen DSL Vertrag hast du? Den link zur Übersicht hast du gesehen? Ist dort deine Kombination aufgeführt?

 

 

Da ich 29.99€ zahle, muss es der o2 Home M sein. Den Vetrag habe ich aber schon ewig, wer weiß, wie er damals hieß? 

Wie heißt er denn jetzt?

Benutzerebene 6

Wenn du den Tarif œ DSL M, L (bis 26.4.2017) hast, dann bekommst du nun auf den DSL Vertrag 5 Euro Kombivorteil. Also müsstest du aktuell 5 Euro weniger für DSL zahlen als vor der Verlängerung vom Mobilfunkvertrag.

 

Edit: Dein Kombivorteil müsste evtl. nur nachgebucht werden @o2_DSL 

Ich habe mein Passwort vergessen zu Einloggen für den DSL-Vertrag. Deswegen kann ich da gerade nicht nachschauen. 

Benutzerebene 7

Hallo @tarantula ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Du erhältst einen Kombivorteil von 5 Euro auf deinen DSL Vertrag. Einenen Kombivorteil kannst du bei mehr als einem Vertrag auf die zusätzlichen Verträge erhalten, der erste Vertrag erhält keinen Kombivorteil, er erlaubt es nur den weiteren verträgen diesen zu erhalten (bei dir ist das der Mobilfunkvertrag).

 

 

Es ist also alles im Lot. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

 

Hallo@tarantula ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Du erhältst einen Kombivorteil von 5 Euro auf deinen DSL Vertrag. Einenen Kombivorteil kannst du bei mehr als einem Vertrag auf die zusätzlichen Verträge erhalten, der erste Vertrag erhält keinen Kombivorteil, er erlaubt es nur den weiteren verträgen diesen zu erhalten (bei dir ist das der Mobilfunkvertrag).

 

 

Es ist also alles im Lot. :ballot_box_with_check:

 

Viele Grüße,

Andrea

 

 

Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich zahle seitdem ich den neuen Handyvetrage habe, 5€ mehr. O2 Classic s ist ja nur ein anderer Name für O2 Home M. Da zahlt man normal 29.99. Diese Zahle ich. nun, ohne Rabatt. Und welche Preisanpassung zu O2 DSL soll das sein? Wozu muss ich das zahlen?

Jetzt habe ich mal den Ursprungsvertrag gesucht. Abgeschlossen im Mai 2012. Dort steht ein Betrag von 24,99€ (ab dem 4. Monat, Αlice L). Warum zahle ich jetzt 29,99 OHNE Kombivorteil. Ich kann mich nicht erinnern irgendwann etwas an dem DSL Vertrag geändert zu haben, lediglich den Handytarif hatte ich mal aktualisiert. Ich fühle mich veralbert und über den Tisch gezogen. 

So, konnte mich jetzt online einloggen. Da ich das noch nie für den DSL-Anschluss gemacht hatte, sehe ich das Elend erst jetzt. Dort steht ein Vertrag zu DSL L Vertragsbeginn 5.6.2019. Ich habe nichts geändert an meinem DSL Vertrag. Da ich monatlich kündigen kann, werde ich das für beide Verträge machen. Handy zwar erst später, aber das bekomme ich woanders günstiger. Schade, dass man als Bestandskunde so wenig zählt. 

@o2_Andrea  Ich weiß nicht, warum dieser Beitrag hier als gelöst erscheint. Für mich ist nichts gelöst. 

Benutzerebene 7

Hallo @tarantula ,

 

der o2 DSL L kostete monatlich 34,99 Euro. Ursprünglich hast du mal einen Kombivorteil von 10 Euro erhalten. Dieser wurde aber bei einem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages auf 5 Euro reduziert. Daher hast du danach noch monatlich 29,99 Euro gezahlt.

 

 

 

 

Du siehst also, du hast ursprünglich 24,99 Euro brutto (bei 10 Euro Kombivorteil) gezahlt, nach dem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages 29,99 Euro brutto (bei 5 Euro Kombivorteil) und jetzt zahlst du 25,2016 netto → 29,99 Euro brutto.

Aktuell hast du einen o2 DSL Classic S Fun, der dem alten o2 DSL L entspricht, nicht dem o2 My Home M.

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea  Dann finde ich es super, dass mir am Telefon zu dem Tarifwechsel etwas Anderes gesagt und ich somit belogen wurde. 

Damit steht fest: Ich kündige.

Zumal ich nicht glaube, dass ich L habe, denn die Downloadgeschwindigkeit ist unter 50 bei einem Gerät in Benutzung. Deshalb ging ich auch von M aus. 

 

Alles sehr merkwürdig. 

Benutzerebene 7

Hallo @tarantula ,

 

aktuell heißt dein Tarif o2 DSL Classic S. Dieser bietet dir genau das, was auch der alte o2 DSL L geboten hat, zum selben Preis.

Die Preisanpassung wird gemacht, damit der Tarif auch genau wieder das kostet, was vor der Umstellung auch gezahlt wurde: die selbe Leistung zum selben Preis.

Der o2 My Home M ist ein neuer aktueller Tarif. Durch die Umstellung wurde nicht auf unsere aktuellen Tarife umgestellt, jedoch hast du nun die Möglichkeit euf einen solchen zu wechseln. Das war vorher nicht möglich.

Du kannst also jetzt eine Vertragsverlängerung oder einen Tarifwechsel auf ein aktuelles Produkt vornehmen lassen.

 

Viele Grüße,

Andrea

@o2_Andrea Auf meiner Rechnung steht: O2 DSL L, nicht Classic S, den es nicht gibt, worüber man nichts nachlesen kann. 

Es steht also ein Tarif auf meiner Rechnung, dessen Leistung ich nicht bekomme. Ich darf aber mehr zahlen für weniger Leistung. Das nennt man also Kundenbindung. Bravo. 

Ich fasse zusammen: alte Leistung, alter Preis, aber neuer Kombivorteil. Schon wieder eine sehr merkwürdige Preispolitik. 

Nein danke, ich werde keine Vertragsverlängerung durchführen. 

Über die mangelnde Aufklärung bezüglich des gekürzten Kombivorteils wird hier auch keine Stellung bezogen.  

Benutzerebene 2

@o2_Andrea Auf meiner Rechnung steht: O2 DSL L, nicht Classic S, den es nicht gibt, worüber man nichts nachlesen kann. 

 

Es ist vielleicht ein bisschen kompliziert und irritierend, aber tatsächlich steht auf der Rechnung (s.o.)

o2 DSL Classic S + Preisanpassung zum Produkt o2 DSL L.

Aufgrund der Systemumstellung von alten Alice-Tarifen zu o2 hat man dem Kind sozusagen nur einen neuen Namen gegeben. Früher hieß das Ganze Alice L bzw. o2 DSL L.

 

Bitte nicht verwechseln: Diese Tarife sind mit den aktuellen Tarifen (wie etwa o2 my Home M / L) nicht zu vergleichen.

 

Preislich gesehen ist es dasselbe, wie bereits Andrea schon bemerkt hat: Vor der Umstellung hast Du (ohne Berücksichtigung von Kombivorteilen) 34,99 bezahlt und nachher auch.

Benutzerebene 2

Eigentlich hat Andrea dazu schon alles gesagt.

Der verminderte Kombivorteil ergibt sich aus einem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages zu einem geringwertigerem.

Ich wiederhole noch einmal: Mir wurde gesagt, dass der Kombivorteil sich nicht ändert. Ebenso finde ich es kundenunfreundlich einen Alttarif weiterhin so zu berechnen. Wenig Leistung für viel Geld und tatsächlich steht nun einmal auf meinen Rechnungen DSL L und nichts mit Classic. Das sieht man auch hier auf den abgebildeten Rechnungen. Mir wird etwas suggeriert, was nicht so ist. 

 

Du bist da noch im alten Portal, registriere dich bitte hier 

https://login.o2online.de/idm/#/registrieren/start neu als DSL-Kunde.

Infos zur Systemoptimierung findest du hier 

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Eigentlich hat Andrea dazu schon alles gesagt.

Der verminderte Kombivorteil ergibt sich aus einem Tarifwechsel des Mobilfunkvertrages zu einem geringwertigerem.

Nein, ich wechselte nicht in einen geringwertigeren Tarif. Nichtsdestotrotz ändert es 1. nichts daran, dass ich belogen wurde. 2. Man fragt mich, ob ich nicht den Handyvertrag wechseln möchte- mehr Leistung, selber Preis, bei DSL ist es aber egal? Dann wird der Kombibonus gekürzt, der angeblich so hätte bleiben sollen? Ich zahle aktuell den L Tarif, bekomme aber die M- Leistung (egal welchen Namen das nun hat.) Ich habe eher den Eindruck, man wollte schlicht mehr Geld. Kundenfreundlichkeit ist etwas anderes. 

 

Mehr als Ausreden werden hier auch nicht mehr kommen. 

Benutzerebene 2

Ok, wenn Du das Gefühl bekommen hast, dass Du übergangen worden bist / benachteiligt worden bist, wäre es dann nicht eventuell eine Lösung, dass Du mit dem Kundenservice in Kontakt trittst, um Dein Anliegen zu schildern?

Benutzerebene 7

Hallo @tarantula ,

 

du bekommst genau die Leistung deines urspünglich gebuchten o2 DSL L Tarifes, das alte Datenblatt zu diesem Tarif ist immer noch gültig. Nur weil unsere neueren Tarife ebenfalls die Bezeichnungen S, M und L haben darfst du nicht davon ausgehen dass die alten mit den neuen Tarifen auf Grund des Buchstabens identisch sind. Du hast den o2 DSL L bestellt und die Leistung diesen Tarifes bekommst du von uns. Wenn du einen aktuellen Tarif haben möchtest, so musst du einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung auf diesen Tarif durchführen.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort